weitwinkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: weitwinkel

An der 50D hatte ich lange das Tokina 11-16/2.8 und kann nur Gutes berichten. Sehr solide verarbeitet, lichtstark und für ein UWW hervorragende Schärfe schon bei Offenblende. CA's sind (natürlich) vorhanden, aber beherrschbar.

Auch über den Fokus kann ich nichts Negatives schreiben, ich empfand ihn als sicher und ausreichend schnell. Allerdings ist das doch bei einem UWW eigentlich kein großes Thema, der Schärfentiefebereich ist groß und wenn es ganz genau sein soll, arbeitet man ohnehin mit Stativ und LV.

Kommentar

• Juan C. Adam
      Free-Member
      • 14.06.2004
      • 336

Ich hatte 2x Sigma 10-20 mm 1:4.0-5.6 EX DC HSM getestet und beide waren an der EOS 20D gerade mal ausreichend, an der EOS 7D einfach nur "schlecht", beide Objektive über den ganzen Brennweitenbereich unscharf, eins war so gut zentriert das die rechte Bildhälfte noch unschärfer als die linke war. Danach hatte ich mir eine Zeit lang von einem Kumpel das Canon EF-S 10-22 ausgeliehen, .....diese Linse war/ist um Welten besser als die beiden Sigmas.

Gruß Juan

Kommentar

• Mike Hope
        Free-Member
        • 06.09.2007
        • 444

Grundsätzlich sollte man für sich erstmal klären, welche Offenbarende benötigt/gewünscht wird; sei es für AL oder Freistellen.

Wenn dann die Antwort 2.8 oder 3.5 lautet ist die Auswahl ja schon stark eingeschränkt.

Obwohl ich ein großer Fan von 2.8 Zooms bin, habe ich auch ein Sigma 4.5-5.6/8-16. Die Abbildungsleistung ist phänomenal!

Für Action ist m.M.n. das Canon 10-22 am besten geeignet, da der AF dort am zuverlässigsten funktioniert.

Kommentar

• knobelbecher
          Free-Member
          • 01.03.2013
          • 161

ich hab das Tamron 14 2.8 mit AF für Canon EF an meiner 5DII , ein altes aber gutes Glas, ich werd es aber trotzdem abgeben weil ich zu wenig in dieser Situation bin um die 14 mm sinnvoll einzusetzen

Kommentar

• Augenblicke.Foto
            Free-Member
            • 16.01.2014
            • 5

Hi,

ich habe das Sigma 10-20mm 3.5, aber es ist leider an der Vollformat nicht zu gebrauchen. Wenn du dir das holst, achte darauf, dass auch die Ränder nicht zu stark verzeichnen. In der Mitte ist meins knackscharf, aber die Ränder werden unscharf. Die Serienstreuung bei Sigma ist größer als bei Canon, daher kann es einfach sein, dass ich Pech gehabt habe.

Gruß

Kommentar

Lädt...
            X