Ich fotografierte bei Anlässen und zusätzlich mache ich Sportaufnahmen. Mit Objektiven bin ich gut bestueckt. Habe Festbrennweiten und Zoomobjektive. Hauptsächlich für Crop APS_c. Meine Festbrennweiten und ein Zoom, das Canon 17-40L f4.0 sind Vollformatgeeignet. Daher hatte ich kein Problem auf Vollformat zu wechseln. Nur ein langes Tele 70-200mm wurde mir fehlen. Die Frage ist, ob es sich über haupt lohnt umzusteigen, und wenn, dann auf was? Da ich keine 3000 Auslosung gen im Jahr habe und mein Budge eingeschränkt ist, wollte ich die Kosten in Grenzen halten, da ich mit der Fotografie nichts verdiene. Habe hier im Forum so einige gebrauchte EOS 7D gesehen, die schon weit unter 1000€ liegen, daher mein Anreiz zu wechseln. Was wieder ihr mir an meiner Stelle vorschlagen, um mich in Abbildungsqualität und Rauschverhalten zu verbessern?
Habe die EOS 60D. Lohnt sich der Umstieg auf die 7D oder doch 6D?
Einklappen
X
-
AW: Habe die EOS 60D. Lohnt sich der Umstieg auf die 7D oder doch 6D?
Da hier niemand mit 60D und oder 6/7D antwortet, will ich mal meine Meinung zu diesem Thema äussern. Es ist schon eine Weile her, da war ich von einer 40D auf die 5DII umgestiegen und hatte es bisher nicht bereut. Solltest Du von der 60D auf die 6D umsteigen, so möchte ich wetten, dass auch Du ab diesem Zeitpunkt mehr als 3000 Auslösungen machen willst und machen wirst ;-).
Der Unterschied zwischen Crop-Sensor und Vollformat äussert sich vielfältig positiv.
Natürlich kann auch eine 7D für Dich Sinn machen, falls Du einen sehr schnellen Autofokus für Deine Bilder (Sport, Vögel, ...) benötigst.
Bei schlechten Lichtverhältnissen müsste aber sogar der Autofokus der 6D dem der 7D überlegen sein.
Gib Dir einen Ruck und Du wirst es nicht bereuen.
Gruss
Werner
-
Sport ist die klassische Domäne der 7D.
Da kann die ihre AF-Fähigkeiten voll ausspielen, und bei der 6D würde dir das sicher fehlen.
Hinzu kommt, daß die 7D da einfach deutlich schneller ist.
Wenn du Sport mit Vollformat fotografieren willst, wirds gleich teuer: 5D³ oder 1Dx, längere und damit teurere Objektive etc.
Die 7D scheint mir eine ganz gute Idee zu sein.
Das Rauschen sollte man nicht überbewerten, aber dazu hab ich hier was geschrieben.
HarryZuletzt geändert von Gast; 21.01.2014, 00:13.
Kommentar
-
Hier ist ein sehr ausführliches Review zur 6D:
Review 6D
Da kannst du schon mal einschätzen, was dir die 6D bringt und ob das für dich überhaupt interessant ist. Für Sport ist sicher die 7D die geeignetere Kamera. Geht mit der 6D natürlich auch, ist aber mit der 7D einfacher. Preislich ist die 7D momentan im Gebrauchtmarkt interessant, das hast du ja schon festgestellt.
Kommst du denn mit deinen Sportaufnahmen bisher mit der 60D gut zurecht? Die 60D ist nach wie vor eine sehr gute Allroundkamera! Alternativen wären in dem Fall vielleicht, die 60D zu behalten und eine gebrauchte 6D dazu zu nehmen - das hängt aber natürlich auch von den Finanzen ab. Oder die 60D gegen die neue 70D zu ersetzen. Da sehe ich aber rein von der Bildqualität her keinen so großen Unterschied zur 60D, als das sich das diesbezüglich lohnen würde, wenn du mit der 60D zufrieden bist.Meine Bilder bei flickr
“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
(J. Denter)
Kommentar
-
Ich bin mir noch nie so unsicher in der Entscheidungsfindung gewesen wie jetzt. Bin hin und hergerissen von der 6D und auch von der 7D, jedoch mit der 60D bis auf das Rauschen bei ISO 3200 zufrieden. Mehr traue ich der 60D sowieso nicht zu. Mich wuerde ein Vollformatsensor schon reizen. Das perfekte wäre eine 6D mit 8 Bilder in der Sekunde. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke. ...stimmt das, dass die 7D und die 60D den gleichen Sensor haben und deswegen vom Rauschen in etwa gleich sind?Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2014, 13:22.
Kommentar
-
Zitat von Althaus Beitrag anzeigenjedoch mit der 60D bis auf das Rauschen bei ISO 3200 zufrieden. Mehr traue ich der 60D sowieso nicht zu.
Wenn du mit der 60D ansonsten zufrieden bist (d.h. dass sie ja anscheinend deine Anwendungsgebiete ausreichend abdecken kann), würde ich nicht zur 7D wechseln. Du bekommst mit der 7D das etwas bessere Gehäuse, den Joystick und das bessere AF-Modul, bei der Bildqualität herrscht Gleichstand, und du verlierst mit der 60D das vollbewegliche Display und den internen Blitz. Ich sehe da nur eine Umschichtung der Gewichtung, aber keine grundsätzliche Verbesserung.
6D mit 8 Bildern / sek? Gibt es näherungsweise und nennt sich dann 5D IIIMeine Bilder bei flickr
“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
(J. Denter)
Kommentar
-
Zitat von Althaus Beitrag anzeigendaher mein Anreiz zu wechseln.
Alle aktuellen Cropmodelle von Canon, ob 1-,2- oder 3-stellig sind in der Qualität der Sensoren sehr ähnlich. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in Bedienkonzept und -komfort und in der Robustheit.
Die Unterschiede zwischen APS-C und Vollformat stellen sich hauptsächlich dadurch dar, dass Du mit VF 1-2 ISO-Stufen bezüglich Rauschen gewinnst.
Ansonsten sind Bilder aus VF-Kameras hauptsächlich anders, aber nicht zwingend besser.
Ich persönlich musste die nicht unerhebliche Investition in eine 5D und die entsprechenden Linsen machen da ich viel Hallensport fotografiere. Für alle meine anderen Anwendungsgebiete war die 50D mehr als gut genug.
Mein Tipp also: erstmal das vorhandene Equipment beherrschen und ausnutzen, bis ans Limit erforschen. Danach entscheiden, ob sich fotografische Nischen aufgetan haben, die weitere Investitionen erfordern könnten. Und dann auch mit einbeziehen, ob einem die Abdeckung dieser Nischen so wichtig ist dass man das Konto plündert
Kommentar
-
Du hast Recht. Ich verschwende sehr viel Zeit mit dem Gedanken zu wechseln und ein Bruchteil der Zeit um mein gutes Equipment richtig auszunutzen. Finde ich unvernünftig von mir. Werde mich an der Nase fassen und zurückrudern. Danke für den Hinweis. Man muss nicht alles haben und das neueste und beste, wenn das Vorhandene ausreicht. Das werde ich vorerst intensiv prüfen.
Kommentar
-
Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigendu verlierst [...] den internen Blitz.
Kommentar
-
@ Althaus:
Du fotografierst also Familie und für persönliche Erinnerungen, sowie Sport und möchtest Dich qualitativ verbessern. Für Familie, Urlaub usw. braucht man normalerweise kein besonders aufwändiges Equipment für gute Bilder. Da solltest Du mit einer 60D für einen Amateur, der ohne Druck agieren kann, eine schöne Basis haben.
Zu den Gehäusen und Allgemein haben Andreas Koch und Bluescreen 222 schon das Wesentliche gesagt.
Der Themenbereich Sport ist allerdings vielfältig, da sollte man für Empfehlungen schon genauer werden. Für Hallensport bist Du mit dem 85er bestens gerüstet. Actionmäßig lässt sich - egal ob Handball, Basketball, Hallenleichtathletik oder Hallenfußball - (fast) alles abdecken.
Im Freiluftbereich ist ein (2,8er) 70-200 mit schnellem Fokus Standard. Das kann auch das alte 2,8er Canon ohne IS sein.
Mein Tipp, unter Berücksichtigung von 3000 Bilder pro Jahr: Verbessere Deine persönliche Leistung. Sei kreativ und nutze auch mal Weitwinkel. Und wenn`s dann immer noch "juckt" - kauf Dir irgendwann ne 5D III.
Kommentar
-
Zitat von Althaus Beitrag anzeigenDu hast Recht. Ich verschwende sehr viel Zeit mit dem Gedanken zu wechseln und ein Bruchteil der Zeit um mein gutes Equipment richtig auszunutzen. Finde ich unvernünftig von mir. Werde mich an der Nase fassen und zurückrudern. Danke für den Hinweis. Man muss nicht alles haben und das neueste und beste, wenn das Vorhandene ausreicht. Das werde ich vorerst intensiv prüfen.
Gruß Tim
Kommentar
-
Ich wollte nicht wissen, wie sehr der Umsatz der Hersteller sinken würde, wenn keiner mehr seine Nase ins Internet stecken, und über dieses und jenes lesen würde.
Das Verhalten ist ja nicht unmenschlich, je mehr man sich mit einer Sache beschäftig, glaubt man, diese auch zu benötigen.
Die 60D ist ein solides Arbeitsgerät. Gegenüber der 7D fehlt ihr nur etwas Schnelligkeit. Die BQ ist nur im Labortest lt. TF geringfügig unterlegen. Wenn also nicht handfeste Gründe für den schnelleren AF und 8 B/s sprechen, sollte es mit der 60D weitergehen. 8 B/s bringt übrigens nicht nur Segen, sondern auch sich regen...später bei der EBv
Gehäuse wechseln sowieso alle Nase lang, da würde ich erst mal in Glas investieren.
Kommentar
-
Zitat von h3 Beitrag anzeigenIst vielleicht nicht der Rede wert, über der Umstieg von der 60D zur 7D ist nicht mit dem Verlust des internen Blitzes verbunden..
Die 7D hat ja einen eingebauten Blitz!Meine Bilder bei flickr
(J. Denter)
Kommentar
Kommentar