Abblendtaste funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juan C. Adam
    Free-Member
    • 14.06.2004
    • 336

Abblendtaste funktioniert nicht mehr

Hallo,
    evtl. kennt ja noch jemand dieses Problem, meine Abblendtaste an der 7D ist verreckt. Eine der Tasten die ich eigentlich eher sehr selten nutze, aber gestern wollte ich mal den Schärfenbereich kontrollieren und siehe da, auf Knopfdruck passiert nichts. Scheint der Knopf selbst zu sein, fühle keinen wirklichen Druckpunkt ist schon recht eigenartig, Taste wenig genutzt außerdem wurde die Kamera immer recht schonend behandelt, keine Stürze, Stöße, nie nass geworden usw., und ja ist über C.FN IV aktiviert.
    Weiß jemand von euch ob man da selbst was richten kann?

Gruß Juan
  • schumar2610
    Free-Member
    • 20.04.2011
    • 34

AW: Abblendtaste funktioniert nicht mehr

Hi Juan,
    wenn Du die Abblendtaste besätigst dann wird doch die Blende, bei Druck auf die Taste, entsprechend weit geschlossen.Da aber beim (normalen) Durchsehen durch den Sucher die Blende im Objektiv ganz geöffnet ist, wird sich auch die Ansicht durch Druck auf die Abblendtaste, bei Offenblende, nicht verändern.

Hast Du das schon mal probiert? Ich hatte mich hiermit auch schon mal selbst ausgetrixt :-)
    Würde mich mal interessieren. ....

Gruß Martin

Kommentar

• PSNet
      Free-Member
      • 05.11.2011
      • 2103

Einfach mal Blende 16 oder so einstellen und schauen, ob mit Druck auf die Abblendtaste was passiert. Das bringt Gewissheit. Kann man auch sehen, wenn man von vorn ins Objektiv schaut (geht besonders gut beim 50/1,2, sicher auch beim 85/1,2 ).

Kommentar

• Juan C. Adam
        Free-Member
        • 14.06.2004
        • 336

Dank euch für die Antworten, aber da bin ich schon selbst drauf gekommen, ...Blende ganz zu gedreht und nix passiert

Gruß Juan

Kommentar

• PSNet
          Free-Member
          • 05.11.2011
          • 2103

Dann hilft wohl nur noch der Service. Vorher würde ich aber nochmal alle Einstellungen zurücksetzen und nochmal testen.

Kommentar

• Heinz wehner
            Free-Member
            • 05.04.2003
            • 128

Hi,
            vielleicht ist ja die Abblendtaste mit einer anderen Funktion belegt?
            s. C.FnIV 1 Operation/Weiteres - Custom-Steuerung - Schärfentiefen-Kontrolle

sorry, hab gerade gesehen, dass die Belegung stimmt.

MfG
            Heinz

Kommentar

Lädt...
            X