Vergleich der Bildqualität: 7d II vs. 7d, 70D & KB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluescrummachine
    Free-Member
    • 04.11.2009
    • 147

AW: Vergleich der Bildqualität: 7d II vs. 7d, 70D & KB

Ja, für die 7DII benötigt man DPP 4.1.0

Bei LR und PS liegt die Kompatibilität am Camera RAW Plug-In. Im Moment gibt es da Camera RAW 8.6, wo aber noch keine 7DII dabei ist. Da muss man wahrscheinlich auf das Update warten...

Edit: GIMP kann es!
    Zuletzt geändert von bluescrummachine; 31.10.2014, 17:32.

Kommentar

• Frank Seifert
      Free-Member
      • 29.05.2008
      • 1359

Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
      Danke fürs Zeigen. Die Bilder sehen natürlich beide gut aus,aber für einen Vergleich sind es eben unterschiedliche Motive. Geöffnet und angesehen habe ich in Iridient Developer Beta 3.0.
      Dann muss ich leider passen da ich die 7D alt nicht mehr habe.

Kommentar

• caprinz
        Free-Member
        • 06.07.2003
        • 2923

Zitat von Frank Seifert Beitrag anzeigen
        Dann muss ich leider passen da ich die 7D alt nicht mehr habe.
        Ist natürlich verständlich,dass man die "alte" rechtzeitig abstößt...
        Die meisten User können derzeit die RAWs der MKII ohnehin nicht öffnen,da man für DPP wohl eine Seriennummer braucht und die anderen großen wie Adobe oder Capture One erst noch updaten müssen

Kommentar

• helmus
          Free-Member
          • 17.08.2004
          • 2193

RawTherapee kostet nur die Zeit die man für den Download und die Installation benötigt.
          About RawTherapee is a powerful, cross-platform raw photo processing system, released as Free Software (GPLv3). It is designed for developing raw files from a broad range of digital cameras and targeted at users ranging from enthusiast newcomers who wish to broaden their understanding of how digital imaging works to professional photographers. RawTherapee provides a powerful suite of tools for you to produce amazing photos and showcase your creativity.

Kommentar

• Frank Seifert
            Free-Member
            • 29.05.2008
            • 1359

Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
            Ist natürlich verständlich,dass man die "alte" rechtzeitig abstößt... Die meisten User können derzeit die RAWs der MKII ohnehin nicht öffnen,da man für DPP wohl eine Seriennummer braucht und die anderen großen wie Adobe oder Capture One erst noch updaten müssen
            Das stimmt. Da der Aufruf nach RAW da war hab ich einfach mal gedacht ok dann lade ich was hoch. DPP verlangt wirklich eine Seriennummer. Hab es auch nur bis LR oder PS so weit ist. Auf alle Fälle ein echt flotter Fokus. Ich find schon ein Riesen Unterschied

Kommentar

• dillem
              Free-Member
              • 29.09.2011
              • 996

Die Bilder kann man in der neuesten DPP öffnen. Auch ohne Seriennummer.

Und Vergleiche machen nur Sinn, wenn wirklich exakt das gleiche Motiv vom Stativ mit exakt den gleichen einstellungen abgelichtet wird. Alles andere macht keinen Sinn um wirklich vergleichen zu können. Drüben im blauen Forum gibt es bereits einige vorzeigbare Bilder bei hohen ISO werten. Aber auch kein direkter Vergleich.

Kommentar

• Frank Seifert
                Free-Member
                • 29.05.2008
                • 1359

Zitat von dillem Beitrag anzeigen
                Die Bilder kann man in der neuesten DPP öffnen. Auch ohne Seriennummer. Und Vergleiche machen nur Sinn, wenn wirklich exakt das gleiche Motiv vom Stativ mit exakt den gleichen einstellungen abgelichtet wird. Alles andere macht keinen Sinn um wirklich vergleichen zu können. Drüben im blauen Forum gibt es bereits einige vorzeigbare Bilder bei hohen ISO werten. Aber auch kein direkter Vergleich.
                War nur nett gemeint ;-)

Kommentar

• dillem
                  Free-Member
                  • 29.09.2011
                  • 996

War auch nicht gegen dich gerichtet. Wollte das nur generell mal loswerden

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von bluescrummachine Beitrag anzeigen
                    Ja, für die 7DII benötigt man DPP 4.1.0
                    das ging (und geht) bei mir auch schon mit der DPP Version 3.14.41 (3.14.41.0)

LG Klaus

Kommentar

• karlm
                      Free-Member
                      • 08.07.2005
                      • 216

Hallo
                      DPP 3.14.41.0 geht auch.
                      Habe beide CR2 Dateien mit gleichen Einstellungen umgewandelt.
                      Beim anschauen mit 1:1 liegen welten in der Qualität.
                      Der Hintergrund der 7dm2 oben links ist sehr sauber ohne Rauschen.
                      Bei der 7d ist schon ein starkes rauschen vorhanden.
                      Selber habe ich die 7d und 5dm3.
                      Die Qualität schätze ich deutlich besser als die der 7d, aber die 5dM3 hat ein bessere Gesammtbild.
                      Das Auslösegeräuscch kenne ich von einer 7DM2 Vorserienmodell. Es ist deutlich leiser und angnehmer selbst zu meiner 5Dm3.

Kommentar

• Gianni87
                        Free-Member
                        • 30.07.2013
                        • 140

Sieht nicht schlecht aus für 400 ISO in DPP 4.1, sogar mit dem Farbrauchen auf 0 eingestellt...Hoffe meine kommt am Montag an :S

Kommentar

• graviton
                          Full-Member
                          • 16.02.2008
                          • 1066

@all

Wer hier seine Vergleichsbilder verschiedener Bodys einstellt, sollte nicht nur die raw-Dateien verlinken (besonders wenn diese nur temporär zugänglich sind), sondern auch die entwickelten jpg-Dateien einstellen, damit nicht jeder die Entwicklung selbst durchführen muss. Nicht jeder hat die Zeit und die Lust alle Bilder selbst zu entwickeln, was zählt ist das Ergebnis -- die raw-Dateien sind für die "Selbstentwickler".

graviton
                          Zuletzt geändert von graviton; 01.11.2014, 11:34.

Kommentar

• WJaekel
                            Full-Member
                            • 06.09.2007
                            • 121

Wer eine Vorversion von DPP hat, kann sich das aktuelle Update 3.41.14 z.B. von der Canon USA Seite herunterladen (allerdings nicht für win xp, falls jemand das noch nutzt). Da braucht's dann keine Seriennummer - einfach updaten.

http://www.usa.canon.com/cusa/consum...eos_7d_mark_ii

Ich habe die 7d2 + Griff vorgestern bekommen. ISO 1600 ist wesentlich besser als bei der 7d1, ISO 3200 noch gut nutzbar mit ein wenig Rauschreduzierung (abhängig vom Motiv und den Ansprüchen). Bei ISO 6400 ist das Rauschen deutlich, aber nicht fleckig (Color Noise). Beim Anheben der Schatten habe ich - soweit ich das bislang getestet habe - kein Banding festgestellt

Wolfgang

Kommentar

• bluescrummachine
                              Free-Member
                              • 04.11.2009
                              • 147

Zitat von sumoll Beitrag anzeigen
                              das ging (und geht) bei mir auch schon mit der DPP Version 3.14.41 (3.14.41.0)

LG Klaus
                              Ahhh, OK. Danke!

Habe gerade noch 3.13.51.0 - und da geht es nicht...

Kommentar

• Frank Seifert
                                Free-Member
                                • 29.05.2008
                                • 1359

Hier einmal das RAW und das jpg bei ISO 1250

Kommentar

Lädt...
                                X