Rätselhafte AF- und Standby-Probleme mit 7D2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hwneumann
    Free-Member
    • 07.03.2015
    • 19

AW: Rätselhafte AF- und Standby-Probleme mit 7D2

Naja, eine Toleranz gibt es *immer*, fragt sich nur in welcher Größenordnung. Und natürlich ist es so, dass man mit der Zeit im Zusammenspiel von Body und verschiedenen Objektiven kleine Unterschiede wahrnimmt und ausgleichen kann. Das ist schon gut so. Das Material wird ja auch gebraucht und verändert sich zwangsläufig etwas mit der Zeit. Ich habe meine Sachen auch grob einmal im Jahr zum Prüfen und Nachjustieren geschickt.

Das ändert aber nichts daran, dass eingeschickte Komponenten von CANON immer auf 0 justiert werden. Und dass es äußerst komisch ist, eine neue Kamera zu bekommen, die man auf +14 justieren muss, bevor sie einigermaßen scharfe Bilder macht...

Kommentar

• vsw
      Free-Member
      • 09.07.2009
      • 2635

Zitat von hwneumann Beitrag anzeigen
      ..........Und dass es äußerst komisch ist, eine neue Kamera zu bekommen, die man auf +14 justieren muss, bevor sie einigermaßen scharfe Bilder macht...
      Hallo,
      dem kann ich nur zustimmen.
      Heute war ich bei einer Präsentation der 5Ds/R.

Unter den ca. 40 Anwesenden haben sich einige Sportfotografen befunden,
      die auch die 7DMKII haben und schon tausende Sportbilder damit gemacht haben.
      Alle waren von dem AF-System der 7DMKII begeistert.
      Ganz besonders wurde die AF-Feldabdeckung, Geschwindigkeit, Präzision und Zuverlässigkeit gelobt.
      Von den hier genanten "Unregelmäßigkeiten" keine Spur.
      Auch hatte keiner die Feinjustage gebraucht.

Das lässt hoffen

Wie man allerdings das Problem von Hans-Werner lösen kann bleibt mir ein Rätsel.
      Ich denke mal erneutes Einschicken wird unumgänglich sein.

Kommentar

• hwneumann
        Free-Member
        • 07.03.2015
        • 19

Jetzt gehe ich erstmal Tims Hinweis nach, nach dem das Nichtanspringen der Kamera bzw. Nichtfunktion des AF beim "Erwachen" aus dem Standby vielleicht mit No-name-Akkus zusammenhängen kann. Da habe ich bisher gar nicht drauf geachtet...

Einen weiteren Fall von diesem Problem gibt es übrigens schon, und zwar bei haroliman im Thread "Hm .. kennt das evtl. noch jemand?" An seiner 7D2 wird jetzt die Hauptplatine gewechselt.

Ändert natürlich nichts an der merkwürdigen AF-Einstellungsgeschichte. Aber dann kann ich beides beim Zurückschicken anbringen.

Kommentar

• hwneumann
          Free-Member
          • 07.03.2015
          • 19

So, genug getestet. Zunächst hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass die merkwürdigen Ausfälle auf Noname-Akkus zurückzuführen sind. Aber vorgestern hat mir die Kamera Bekassinen-Bilder versaut, weil sie nicht ansprang - und das mit gut geladenem CANON-Akku. Später dann nocheinmal das Gleiche (Schwarzkehlchen). Die Ausfall-Probleme müssen also in der Kamera liegen.

Der AF ist inzwischen stabil geblieben, wenn auch mit den unerklärlichen +14 AF-Korrektur beim EF 100-400.

Eben ist die Kamera zur Post gegangen. Drückt mir die Daumen.

Kommentar

• hwneumann
            Free-Member
            • 07.03.2015
            • 19

Hier mal der Stand der Dinge bei meiner 7D2: Diesmal wurde gleich die Hauptplatine und die Stromversorgung gewechselt - na endlich. Und ich habe seitdem - gut 3 Monate, *klopfklopfklopf* - keinen dieser merkwürdigen Ausfälle mehr gehabt (also plötzliches Aussetzen bzw. Nicht-Anspringen von AF, IS oder der ganzen Kamera aus dem Standby).

Einzig der weiter nötige hohe AF-Korrekturwert von +11 bis +14 bei meinem EF 100-400 macht mir Sorgen. Der müsste doch nach einem Werkstattbesuch immer ungefähr auf 0 liegen. Das 100-400 und alte 7D sind so, nur meine 7D2 nicht.

Allerdings ist dieser Zustand stabil, und ich bin erstmal froh, nun wieder ordentlich und angstfrei fotografieren zu können. Ich denke, ich werde sie im Herbst zusammen mit dem EF 100-400 zum Nachsehen/Einstellen schicken und dann darauf bestehen, dass dieser Zustand beendet wird.

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Na dann immerhin 50% Erfolg.. ich wünsche Dir, dass der Rest auch noch klappt.

meine 7D2 wachte auch manchesmal nicht auf.. dies war aber sehr selten und durch wildes Knopfdrücken ging es meist, zur Not an/aus.

Ich hatte eine starke AF Inkonsitenz (oft leichte Unschärfen bei Serienbildern), daher hab ich die verkauft.

Kommentar

• axelsann
                Free-Member
                • 05.09.2012
                • 68

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                Na dann immerhin 50% Erfolg.. ich wünsche Dir, dass der Rest auch noch klappt.

meine 7D2 wachte auch manchesmal nicht auf.. dies war aber sehr selten und durch wildes Knopfdrücken ging es meist, zur Not an/aus.

Ich hatte eine starke AF Inkonsitenz (oft leichte Unschärfen bei Serienbildern), daher hab ich die verkauft.
                Hast du das dem Käufer auch mitgeteilt?

Kommentar

• Eric D.
                  Free-Member
                  • 17.03.2004
                  • 21311

Ich habe es offen kommuniziert.
                  Allerdings hat er das Problem nicht, muss wohl an meinen Pixelpeeperansprüchen liegen

Kommentar

• norb
                    Free-Member
                    • 26.07.2007
                    • 78

Ich hatte eine starke AF Inkonsitenz (oft leichte Unschärfen bei Serienbildern)
                    Dieses Problem kann ich voll bestätigen. Hat meine 7DII auch. Hin und wieder ist sogar im One-Shot-AF der Fokus völlig off. Sie ist jetzt gerade bei Canon zur Kontrolle.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von norb Beitrag anzeigen
                      Dieses Problem kann ich voll bestätigen. Hat meine 7DII auch. Hin und wieder ist sogar im One-Shot-AF der Fokus völlig off. Sie ist jetzt gerade bei Canon zur Kontrolle.
                      Nicht umsonst hat man für die 5Ds(r) die komplette Spiegelmechanik und den Verschluss neu konstruiert, um die Schwingungen speziell im Serienmodus deutlich zu reduzieren.

Bei der 7DII (mit dem selben Pixelpitch) liegt aus meiner Sicht darin eine konzeptionelle Schwachstelle.

Kommentar

• Titanist
                        Free-Member
                        • 19.02.2009
                        • 306

Zitat von hwneumann Beitrag anzeigen
                        Einzig der weiter nötige hohe AF-Korrekturwert von +11 bis +14 bei meinem EF 100-400 macht mir Sorgen. Der müsste doch nach einem Werkstattbesuch immer ungefähr auf 0 liegen.
                        Hallo,

hast du das "alte" oder "neue" 100-400?
                        Mein "neues" 100-400 hatte nämlich das gleiche Problem in Verbindung mit meiner 1DMKIV. Alle Objektive, bis auf das "neue" 100-400 saßen auf den Punkt genau.
                        Also das 100-400 eingeschickt zur AF-Justage, kam aber zurück mit dem Vermerk, dass kein Fehler feststellbar sei.
                        Mein Händler hat dann letztendlich das Objektiv getauscht und beim zweiten Exemplar passt nun der AF perfekt.

IGL
                        Günter

Kommentar

• Eric D.
                          Free-Member
                          • 17.03.2004
                          • 21311

Kennt den Link jemand..

Er Kann durchaus knipsen

seine zusammengefasste Aussage plus link:

I have tried several 7D2 bodies, in my hands they performed poorly. I have come across some folks who mention their camera is perfect and they can get sharp files, but when I view their RAW files tat 100% hey are not sharp to my standard. In fact I'd call them soft. I believe the problem is that folks have different definition of what is sharp/acceptable. Now, it's entirely possibly that there are exceptionally good copies around and you got one of them which is great.

Here is my take on 7D2 AF which remains unchanged after trying a couple of more recent bodies as well.

There are many mixed reviews of the 7D2 AF system, on this and other sites, whereas the 5D3 never had such issues reported by the folks skilled in the art.

The phase-detect AF system is very sensitive to manufacturing tolerance and calibration of the sub mirror assembly, and that's where the cheaper 7D falls shorts of the pro models despite having an overall capable AF hardware.

Kommentar

• hubert
                            Free-Member
                            • 30.07.2003
                            • 2092

Erstens stellt das 100-400 nicht immer scharf: http://www.traumflieger.de/objektivt..._testhilfe.php

Zweitens wird z.B. die Kamera auf 3 m justiert - wenn dann auf 20m fotografiert wird stimmt es auch wieder nicht.

Man sollte die versch. Brennweiten auf kurze, mittlere und weite Entfernungen justieren.

Oder nicht mit offener Blende arbeiten.

Habe keine 7er, konnte dies aber mit Modellen von 10D, 20D, 40D, 1D2 und 1Ds3 beobachten.

Leichter ist es hier mit Festbrennweiten - wie dem 85 1,8 - da hat man ein Lächeln im Gesicht.
                            Das sind meine bescheidenen Erfahrungen.

Kommentar

• norb
                              Free-Member
                              • 26.07.2007
                              • 78

Ich habe das im Beitrag Fragen an die Nutzer der 7DII zwar auch gepostet, weil es dort auch um das AF-Problem der 7DII ging, es scheint mir aber eigentlich besser hierher zu passen.

Das ist ein Beispiel für mein AF-Problem mit der 7DII. Specht, AI Servo, 10 B/Sek, zwei unmittelbar hintereinander aufgenommen. Das eine scharf, das andere - seht ihr eh selber

Kommentar

Lädt...
                              X