Frage an die Nutzer der 7D II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20d
    Free-Member
    • 21.06.2009
    • 152

Frage an die Nutzer der 7D II

Hallo,

ich hadere noch mit folgender Entscheidung:

Kaufe ich mir die 7D II als Erweiterung zur 5D III oder warte ich auf die 5D IV?

Hintergrund - ich fotografiere überwiegend Natur (Tiere) mit Brennweiten bis zu 500mm + 1,4er Konverter (mit den 700mm komme ich überwiegend ganz gut aus, mehr wäre aber auch schon mal besser).
    Früher hatte ich nur die 7d Version I, an der 5D III gefällt mir die Bildqualität viel besser, auch der AF ist präziser.

Was mir an ihr fehlt sind insbesondere die Geschwindigkeit bei der Serienbildfunktion und die gegenüber der 7D II unvorteilhaftere Verteilung der AF-Punkte.
    Die 7D II - so mein Plan - könnte ich bis ISO 800 nutzen (da ist der Unterschied der BQ nicht ganz so deutlich?), darüber die 5D III.

Vielleicht helfen mir ja die zwischenzeitlich über einen längeren Zeitraum gesammelten Erfahrungen "alter Hasen", die die 7D II zusätzlich zu einer Vollformatkamera nutzen.

Bin für jeden zweckdienlichen post dankbar!

20d
  • Magenta999
    Free-Member
    • 25.06.2007
    • 340

AW: Frage an die Nutzer der 7D II

Hi,
    also ich stand vor dem gleichen "Problem" und habe mich für die 7DII entschieden.
    Nun mache ich damit meinen ersten Gehversuche (auch in Ergänzung zu meiner 5DIII)
    Die Abbildungsleistung ist deutlich anders und auch "schlechter", aber 'ne Cropcam mit 'ner VF Cam zu vergleichen hinkt eh immer. ISO Rauschverhalten auch deutlich schlechter, ABER ich suchte auch nach einer CAM mit Crop für wildlife und auch 'nen schnelleren AF etc.
    Ich schaue mir nun an, ob ich mit dieser Cam warm werde und falls nicht, wird sie eben wieder verkauft. ...;-)
    Das ist halt meine Herangehensweise....., jeder tickt da wohl anders.....!
    VG
    Ike

Kommentar

• 20d
      Free-Member
      • 21.06.2009
      • 152

Zitat von Magenta999 Beitrag anzeigen
      Hi,
      also ich stand vor dem gleichen "Problem" und habe mich für die 7DII entschieden.
      Nun mache ich damit meinen ersten Gehversuche (auch in Ergänzung zu meiner 5DIII)
      Die Abbildungsleistung ist deutlich anders und auch "schlechter", aber 'ne Cropcam mit 'ner VF Cam zu vergleichen hinkt eh immer. ISO Rauschverhalten auch deutlich schlechter, ABER ich suchte auch nach einer CAM mit Crop für wildlife und auch 'nen schnelleren AF etc.
      Ich schaue mir nun an, ob ich mit dieser Cam warm werde und falls nicht, wird sie eben wieder verkauft. ...;-)
      Das ist halt meine Herangehensweise....., jeder tickt da wohl anders.....!
      VG
      Ike
      Hallo Ike,

danke für deinen post.
      Ich bin da eher schäbisch gepolt.

20d

Kommentar

• Magenta999
        Free-Member
        • 25.06.2007
        • 340

Hm...schäbisch.....oder meintest Du schwäbisch....;-))) ???

Zitat von 20d Beitrag anzeigen
        Hallo Ike,

danke für deinen post.
        Ich bin da eher schäbisch gepolt.

20d

Kommentar

• Eric D.
          Free-Member
          • 17.03.2004
          • 21311

Hallo,
          Was mir an ihr fehlt sind insbesondere die Geschwindigkeit bei der Serienbildfunktion und die gegenüber der 7D II unvorteilhaftere Verteilung der AF-Punkte.
          Die 7D II - so mein Plan - könnte ich bis ISO 800 nutzen (da ist der Unterschied der BQ nicht ganz so deutlich?), darüber die 5D III.
          Ich würde sagen, ja das passt. Bis iso 800 sehr gut

Aber wie gut eine 5D MK IV sein wird, kann natürlich keiner sagen....

Kommentar

• Chickenhead
            Free-Member
            • 17.07.2005
            • 1489

Keiner weiß wann die 5DIV wirklich kommt. Ende 2015? Anfang, Mitte oder Ende 2016?

Keiner weiß was sie für features haben wird. Bleibt es bei 22MP? Werden es mehr? Steigt die FPS? Macht der Sensor in Sachen Dynamik und/oder Rauschverhalten einen deutlichen Sprung nach vorne?

Wie entwickelt sich der Preis? UVP der 5D3? Oder doch eher UVP der 5Ds(R)

Und nur wenn es Ende 2015 eine 5DIV mit 24MP und 10fps gibt, die einen verbesserten Sensor bietet, dann lohnt sich vielleicht das warten.

Ansonsten würde ich mich für die 7DII entscheiden. Im schlimmsten Fall verkaufst du sie in einem Jahr wieder und hast ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt. Dafür hast du aber in diesem Jahr schon eine Kamera die dich vermutlich weiterbringt.

Kommentar

• Desperate
              Free-Member
              • 15.11.2014
              • 157

Ich habe CD5MIII und 7DMII, bin mit beiden sehr zu frieden.
              7DMII benutze meistens mit Zoomobjektiven, sehr gut.

7DMII mit Tamron 15 -30mm f:2,8

Kommentar

• 20d
                Free-Member
                • 21.06.2009
                • 152

Hm...schäbisch.....oder meintest Du schwäbisch....;-))) ???
                Yes! Wie Du siehst, bin ich selbst beim posten hier schwäbisch (sparsam...)

Kommentar

• Trullybaer
                  Free-Member
                  • 01.11.2006
                  • 90

Hi,
                  Also ich hatte mir als Erweiterung meiner 6D die 7DMark2 zugelegt. Die 6D verwende ich hauptsächlich für Portraitfotografie, die 7DMark2 für Sportfotografie.Beides absolut tolle Kamera`s. Die Überlegung eine 5DMark3 zu kaufen hatte ich auch schon, aber das Gespann was ich habe reicht vollkommen aus. Ich würde mir an Deiner Stelle bevor ich auf eine 5DMarkIV warte die 7DMark2 kaufen. Die ist mit ensprechender Speicherkarte sehr schnell, und die vielen Einstellmöglichkeiten sind sehr gut.Der Crop Faktor ist auch sehr nützlich, bei Sport Events wie z.b. die DTM.

Kommentar

• Wilhelm FW
                    Free-Member
                    • 16.01.2008
                    • 3169

20d
                    Offensichtlich hörst Du auch auf jeden Blödsinn, der hier und anderswo geschrieben wird.
                    Auch wenn das Foto aus ner 70D kommt....das kann meine 7 MII auch

ISO 5000

Kommentar

• Silvieann
                      Free-Member
                      • 26.08.2010
                      • 1432

Hallo 20d,

ich habe zwar keine Vollformatkamera, aber seit ich meine 7D II habe, benutze ich nur noch die. Die 1D IV liegt weitgehend im Schrank.
                      Ich bin begeistert von der 7D II, sie funktioniert wirklich gut, finde ich.

Gruß,
                      Silvieann

Kommentar

• 20d
                        Free-Member
                        • 21.06.2009
                        • 152

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
                        Offensichtlich hörst Du auch auf jeden Blödsinn, der hier und anderswo geschrieben wird.
                        Auch wenn das Foto aus ner 70D kommt....das kann meine 7 MII auch

ISO 5000
                        Nö, tu ich nicht.
                        Die Einschätzung kommt von mir - ich hatte die alte 7d, da konnte ich auch nach meinem Qualitätsverständnis bis ISO 1000 gehen (vielleicht ist die Version 2 da ja noch besser) - aber die Ergebnisse der 5D III waren eben irgendwann doch deutlich besser. Klar würde ich auch die alte 7d der 5 D III vorziehen, wenn es vorrangig um Geschwindigkeit geht (zumindest bis ISO 1000, darüber allerdings eher nicht). In allen anderen Situationen aber eben definitiv nicht.
                        Es liegt mir fern die 7D II schlechtzureden - ich konnte sie bisher nicht testen, glaube auch nicht alles was im Netz steht, möchte einfach gerne die Erfahrungen anderer Forennutzer mit in meine Entscheidung einbeziehen - hat in der Vergangenheit schon öfters funktioniert!

Kommentar

• Magenta999
                          Free-Member
                          • 25.06.2007
                          • 340

Yes! Wie Du siehst, bin ich selbst beim posten hier schwäbisch (sparsam...)

Das hatte ich mir doch gleich gedacht.....;-)))

Kommentar

• Magenta999
                            Free-Member
                            • 25.06.2007
                            • 340

Nö, tu ich nicht.
                            Die Einschätzung kommt von mir - ich hatte die alte 7d, da konnte ich auch nach meinem Qualitätsverständnis bis ISO 1000 gehen (vielleicht ist die Version 2 da ja noch besser) - aber die Ergebnisse der 5D III waren eben irgendwann doch deutlich besser. Klar würde ich auch die alte 7d der 5 D III vorziehen, wenn es vorrangig um Geschwindigkeit geht (zumindest bis ISO 1000, darüber allerdings eher nicht). In allen anderen Situationen aber eben definitiv nicht.
                            Es liegt mir fern die 7D II schlechtzureden - ich konnte sie bisher nicht testen, glaube auch nicht alles was im Netz steht, möchte einfach gerne die Erfahrungen anderer Forennutzer mit in meine Entscheidung einbeziehen - hat in der Vergangenheit schon öfters funktioniert!

So eine AW wie von dem Wilhelm....ist mal wieder typisch für dieses Forum....."glaubst du jeden Blödsinn".....man o man.....ich frage mich immer wieder, warum hier manche Typen so so einen merkwürdigen Ton an den Tag legen....!

Aber zum Thema:
                            Also ich hatte am vorletzten WE meine 7DII mal mit ISO 4000 gestestet und auf den Fotos war deutliches Rauschen sichtbar Also kein Vergleich zur 5DIII!

Ich für meinen Teil werde zumindest versuchen hinsichtlich der verwendeten ISO Einstellung unter 1600-2000 zu bleiben. Und ansonsten - wenn ich definitiv höher ran muss - mit 'nem guten Entrauschungsprogramm meine Arbeit machen. Aber wie heißt es so schön? Der Zweck heiligt die Mittel! Wenn ich 'ne hohe Verschlusszeit brauche bei schnellfliegenden Vögeln und das Wetter ist grau un grau nehme ich das halt in Kauf. Das hätte und hat mich auch nicht davon abgehalten, mir die 7DII zu kaufen.

VG
                            Ike

Kommentar

• Desperate
                              Free-Member
                              • 15.11.2014
                              • 157

Also ich hatte am vorletzten WE meine 7DII mal mit ISO 4000 gestestet und auf den Fotos war deutliches Rauschen sichtbar Also kein Vergleich zur 5DIII!
                              VG
                              Ike

Stimmt, ich werde mit C7DMII nie in der Kirche mit ISO 2500 -4000 fotografieren, sonst bekommt man deutliche Rauschen, trotz dass Bild scharf ist.

Kommentar

Lädt...
                              X