Frage an die Nutzer der 7D II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Frage an die Nutzer der 7D II

Ich habe das Thema noch nicht so intensiv verfolgt.

Es gibt aber offenbar bisher keine Zuordnung zu einem bestimmten Seriennummern-Bereich? Und vom Canon-Service bekommt man nach Einschicken nicht zwingend ein funktionierendes Exemplar zurück?

Wenn es ein reines Lotterie-Spiel ist, ob der AF konsistent funktioniert, käme die Kamera für mich nicht in Frage.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

hattest du die internen Korrekturen an oder aus?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich persönlich hab den Eindruck, dass die 7dII nicht ganz so gut mit dem IS kommuniziert... das ist aber sehr subjektiv.....

Kommentar

• TobyK
          Free-Member
          • 14.11.2005
          • 1982

Korrekturen hatte ich keine
          IS war aus da dickes Holzstativ

Ich wäre sehr froh wenn Canon sagen würde "ja es gibt ein Problem aber wir haben es behoben"
          dann hol ich mir sofort wieder eine....aber dann zusätzlich zur 5er und nicht mehr stattdessen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von TobyK Beitrag anzeigen
            Ich wäre sehr froh wenn Canon sagen würde "ja es gibt ein Problem aber wir haben es behoben"
            dann hol ich mir sofort wieder eine....aber dann zusätzlich zur 5er und nicht mehr stattdessen
            Das ist leider nicht die Regel, wie Hersteller (nicht nur Canon) mit solchen Dingen umgehen...

Kommentar

• Chickenhead
              Free-Member
              • 17.07.2005
              • 1489

Zitat von 20d Beitrag anzeigen
              Auf den Naturfototagen in Lünen hat Guido Krebs von Canon bei der Vorstellung der 7D II zum AF gesagt, der AI-Servo-Modus sei gegenüber der Version 1 deutlich verbessert, er sei aber nicht so präzise wie der der 5D III. Das sei wohl so, weil beim APS-C Sensor die Schärfentiefe eh höher und daher die Präzision nicht nötig sei.
              Die Aussage ist ja pauschal nicht richtig. Bei gleichem Motivabstand, Blende und Brennweite hat APS-C sogar eine geringere Tiefenschärfe als KB.

das der AF der 7DII nicht ganz so präzise ist wie der einer 1Dx und 5DIII kann aber gut möglich sein. Dennoch kann ich solche Fehler wie hier beschrieben nicht nachvollziehen. Sowas wie das specht Bild hate ich auch mal. Das war aber vor dem Servicebesuch bzw Firmwareupdate. Seitdem ist alles zuverlässig. Gefühlt auf Augenhöhe mit der 5DIII.

Habe am WE noch Tests gemacht. 3 Sekunden Dauerfeuer auf ein statisches Motiv. Alle Bilder korrekt fokussiert. Bei einem bewegten Ziel (Rennradfahrer) war nur sehr wenig Ausschuss dabei. Ebenso wie bei der 5DIII.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich seh auf dem Handy leider die exifs nicht...welche Zeiten hattest Du?
                Ich kenne sowas auch von der 7D2 aber zuletzt hatte ich das eigentlich auch nicht mehr. Wenn Eisvogel unscharf, dann weil er sich bewegte...zuletzt eine Serie von bestimmt 45 Bildern eines vorbeifliegenden Silberreihers...quasi fullframe mit Offenblende und 700mm 1/2000...von den 45 Bildern waren vielleicht 6 oder 7 am Auge nicht knackig...da kann ich sehr gut mit leben.

Kommentar

• hans_g
                  Free-Member
                  • 11.06.2010
                  • 103

Zitat von TobyK Beitrag anzeigen
                  ja die erste war inkonsistent was den AF anging
                  Habe dann einen zweiten Versuch gewagt. Der AF passte aber ich war im WW Bereich nicht so begeistert
                  Ok, dann oute ich mich mal. Ich habe die 7D II von Tobias erworben und bin mit ihr auch weitestgehend sehr zufrieden.
                  Die Kamera stammt aus der 053er Serie. Mit ihr habe ich inzwischen ein paar Tausend Aufnahmen gemacht, überwiegend Macros von Libellen und Schmetterlingen, freihand mit Servo. Klar, Ausschuss gibt es auch hier, wie an anderer Stelle schon geschrieben ist das meist das zweite Foto aus einer Serie.
                  Wichtig ist mir aber, dass die Mark II gegenüber ihrer Vorgängerin Verbesserungen hinsichtlich Treffgenauigkeit und Rauschen zeigt. Genau das ist m.E. auch gegeben. Belichtungsreserven hat sie bis zu zwei Blenden.
                  Mit meiner alten 7D hatte ich jedenfalls mehr Ausschuss.
                  Beiden 7ern gemeinsam ist die notwendige Zeit des Kennenlernens. Sie kaufen und gleich gute Ergebnisse erwarten ist zu viel erwartet. Aber auch hier, die alte ist einfach zickig. Mit der Mark II habe ich mich sehr schnell angefreundet. Einzig der Umgang mit den Cases ist mir noch nicht so geläufig.
                  Zuletzt geändert von hans_g; 05.08.2015, 11:31.

Kommentar

• Wilhelm FW
                    Free-Member
                    • 16.01.2008
                    • 3169

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen

Übrigens wird mich die 5DsR wohl verlassen.

Warum, ist sie Schlecht ? Nein die ist wahnsinnig gut, extrem präziser AF, sehr leise und croppen geht auch noch gut,die BQ ist auch richtig gut,
                    aber die passt nicht so richtig zu meinen Vorlieben.

So nach 3k Bildern muss ich sagen..Landscape ja, toll, Pferdeportraits klappen auch toll.

Der Speed von 5b/s reicht auch in 90% der Fälle (sogar fürs Springreiten, wenn man weiss wann man abdrücken muss , kene ich ja von der D800),
                    aber eben nur in 90% und 50MP sind für mich 2much.
                    2much fürs Bearbeiten, 2much für meine Bilder. Das Bearbeiten nervt mich sogar im Vergleich etwas, trotz imac5k mit 4GHZ i7Quad und 32GB Ram.

Was soll ich mit 50MP grossen Esvögeln oder Milanen oder Hasen.

Ich werde hier in Portugal nochmal ein wenig den M Raw Modus mit 28MP testen .. aber an die 1DX kommt sie (für eine Zwecke)nicht ran und die 10% die fehlen, fehlen halt..

Ich mache keine People, kein Street, das bisschen Architektur und Co zählt nicht..und für Sport und Wildlife gibt es halt Effektiveres.

Nur mal am Rande.. also wer eine top 5DsR sucht in 14 Tagen evtl. unter 4 Klicks...
                    http://www.dforum.net/showthread.php...45#post2118045

Kommentar

• Eric D.
                      Free-Member
                      • 17.03.2004
                      • 21311

Ja Ja sagt der Meister..lol

Kommentar

• Frank Schauf
                        Full-Member
                        • 14.06.2012
                        • 2560

und täglich grüßt das murmeltier.
                        Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das sieht mir nach Spiegelschlag aus...

Kommentar

• C. N.
                            Free-Member
                            • 21.02.2004
                            • 3083

Habt ihr schon mal versucht den itr Autofokus auszuschalten? Könnte mir vorstellen, dass das eine Fehlerquelle für die fehlfokussierungen ist.

Christian

Kommentar

• Wilhelm FW
                              Free-Member
                              • 16.01.2008
                              • 3169

Zitat von C. N. Beitrag anzeigen
                              Habt ihr schon mal versucht den itr Autofokus auszuschalten? Könnte mir vorstellen, dass das eine Fehlerquelle für die fehlfokussierungen ist.
                              Christian
                              nein, habe ich noch nicht versucht. Grund: habe ich noch NIE, ich wiederhole...noch NIE, eingeschaltet

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ist bei mir immer an...:-)

Kommentar

Lädt...
                                X