Frage an die Nutzer der 7D II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Frage an die Nutzer der 7D II

Zitat von ottschke Beitrag anzeigen
    Ist bei mir immer an...:-)
    Bei mir auch.

Kommentar

• C. N.
      Free-Member
      • 21.02.2004
      • 3083

War auch nur eine Idee für alle, die das Fokusproblem haben.

Christian

Kommentar

• Magenta999
        Free-Member
        • 25.06.2007
        • 340

Zitat v. Eric D.:

"....Was soll ich mit 50MP grossen Esvögeln oder Milanen oder Hasen...."

Allein aus dem Grund würde ich mir das Teil nie kaufen.....und eben weil sämtliche Rechenkapazitäten erheblich größer sein müßten, um diese Datenmenge zu verarbeiten.

Als Canon diese neuen Cams ausgerufen hat, hatte ich echt gedacht: wer braucht denn sowas..., na ja...., ich denke für Studio-/Portraitfotografen und Landschaft ist es top oder Portraits von Tieren unter "Studiobedingungen" und wenn man sich evtl. davon ein großes Tapetenposter anfertigen lassen will, aber das war's dann auch..... ;-)

Für den Durchschnittsuser bringt sie keine Vorteile, sodass die Cam zu einer "Must Have Cam aufsteigt". Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Kommentar

• Wilhelm FW
          Free-Member
          • 16.01.2008
          • 3169

Zitat von C. N. Beitrag anzeigen
          War auch nur eine Idee für alle, die das Fokusproblem haben.
          Christian
          da hast Du garnicht so verkehrt gedacht

Zitat Canon:
          Zusammen mit dem Messsensor sorgt die Canon iTR AF Technologie (intelligent Tracking Recognition Autofocus) für eine optimierte AF-Nachführung und AF-Leistung. Die hohe Auflösung des Messsensors unterstützt die AF Messfeldwahl, basierend auf Gesichts- und Farbinformationen, um die Motivnachverfolgung über den gesamten Bildbereich zu ermöglichen.
          Zitat Ende

das werde ich evtl. mal zuschalten, wenn ich Partygäste knipse und schon 10 Bier im Bauch habe. In der Natur ergibt das nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Kommentar

• C. N.
            Free-Member
            • 21.02.2004
            • 3083

Genau das zitierte von Wilhelm hat mich auf die Idee gebracht, dass z.b beim serienbild genau das itr für die unscharfen Bilder verantwortlich sein könnte.

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

• Magenta999
              Free-Member
              • 25.06.2007
              • 340

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
              da hast Du garnicht so verkehrt gedacht

Zitat Canon:
              Zusammen mit dem Messsensor sorgt die Canon iTR AF Technologie (intelligent Tracking Recognition Autofocus) für eine optimierte AF-Nachführung und AF-Leistung. Die hohe Auflösung des Messsensors unterstützt die AF Messfeldwahl, basierend auf Gesichts- und Farbinformationen, um die Motivnachverfolgung über den gesamten Bildbereich zu ermöglichen.
              Zitat Ende

das werde ich evtl. mal zuschalten, wenn ich Partygäste knipse und schon 10 Bier im Bauch habe. In der Natur ergibt das nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Hm...ist das denn (die AF Leistung/Nachführung) bei anderen Canon Cams im hoch- bis mittelpreisigen Bereich anders...? Wenn das da genauso funzt (die Technik) müßte doch ein ähnlich hoher Ausschuss an Fotos bei Serienbildaufnahmen vorhanden sein...?!
              Wird hier im Forum aber m.E. nicht berichtet... ;-?
              Zuletzt geändert von Magenta999; 09.08.2015, 13:18.

Kommentar

• Magenta999
                Free-Member
                • 25.06.2007
                • 340

Wenn die nun diese AF Technik extra für die schnelle Serienbildgeschwindigkeit der 7dII so konzipiert haben, war es halt suboptimal....;-0

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da steht was von Gesichts- UND FARBINFORMATIONEN...
                  Gesichter in der Natur...? Ok höchst selten...aber Farben? Oh ja:-)
                  Aber wenn das jemand belegen kann, dass der Ausschuss mit aktivierter Funktion höher ist, schalte ichs auch aus:-)

Kommentar

• Wilhelm FW
                    Free-Member
                    • 16.01.2008
                    • 3169

Zitat von ottschke Beitrag anzeigen
                    Da steht was von Gesichts- UND FARBINFORMATIONEN...
                    Gesichter in der Natur...? Ok höchst selten...aber Farben? Oh ja:-)
                    Aber wenn das jemand belegen kann, dass der Ausschuss mit aktivierter Funktion höher ist, schalte ichs auch aus:-)
                    Hi Stephan,
                    das solltest Du besser selber testen. In diesem Forum wurde bisher alles angezweifelt
                    Ich werde dir da auch nicht helfen können, da ich es NIE einschalten werde. Dein Hinweis auf Farben, nun ja. Also wenn ich fliegende Motive fotografiere, will ich immer den vordersten Vogel scharf haben. Ob itr dir das garantieren kann? Da verlasse ich mich lieber auf meine AF-Einstellungen. Da weiß die Cam wenigstens, was ICH will.

Kommentar

• Chickenhead
                      Free-Member
                      • 17.07.2005
                      • 1489

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
                      Ob itr dir das garantieren kann? Da verlasse ich mich lieber auf meine AF-Einstellungen. Da weiß die Cam wenigstens, was ICH will.
                      Nein, garantieren kann dir das niemand. Aber es ist eine Möglichkeit, wie deine anderen AF Einstellungen ebenso, den AF zu beeinflussen. Ob das immer was bringt sei dahingestellt.

Ich habe iTr aber immer aktiviert und keine AF Probleme.

Kommentar

• digitaltommy
                        Free-Member
                        • 05.06.2005
                        • 2397

Bei der 7DII habe ich iTR immer aus. Ich hatte den Eindruck, dass ohne die Ergebnisse besser sind.

An der 5Ds habe ich den iTR immer an und da sceint er mir besser zu arbeiten.

Wie gesagt, nur mein Eindruck.

Thomas

Kommentar

• hans_g
                          Free-Member
                          • 11.06.2010
                          • 103

Zitat von digitaltommy Beitrag anzeigen
                          Bei der 7DII habe ich iTR immer aus. Ich hatte den Eindruck, dass ohne die Ergebnisse besser sind.
                          Hmm, mein Eindruck ist genau umgekehrt. Ich habe beides ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, den iTR wieder zu aktivieren.
                          Bei schnellen Serien habe ich zwar auch immer noch Ausschuss, aber eben weniger wenn er aktiv ist. Seltsamerweise im "schnellen S-Modus" bei deaktiviertem iTR sogar noch mehr.

Kommentar

• Magenta999
                            Free-Member
                            • 25.06.2007
                            • 340

Also mit manuellem Fokus kann ich sicherlich bei bestimmten Flugfotos je nach Motiv und Abstand zum Motiv, Flugrichtung...Geschwindigkeit des Vogels etc. besser fahren als mit dem AF, aber wie das gehen soll bei SERIENaufnahmen, wo sich der birdy ggf. fix zu mir hin oder weg dreht oder schnell die Schärfeebene wechselt, ist mir das schleierhaft...
                            OK, das erste Foto mag ja noch gehen, aber dann???

Dann ist es doch besser, man arbeitet mit dem AF, auch wenn dann u.U. jedes zweite Foto Ausschuss ist....

Kommentar

• Magenta999
                              Free-Member
                              • 25.06.2007
                              • 340

Hier nochmal die "Technologie Erklärungen" v. Canon zur 7dII, wobei das mit dem iTR AF hier ja weiter oben im Posting schon beschrieben wurde.

http://www.canon.de/images/EOS%207D%...83-1190414.pdf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben iTr wirkt eh nur bei allen Feldern...wenn Du mehrere Vögel im Flug fotografierst und einen bestimmten scharf haben willst, tust Du das bestimmt mit Einzelfeld eventuell noch Erweiterung...da hat die Funktion dann eh keinen Einfluss😊

Kommentar

Lädt...
                                X