Nicht zufrieden mit der Canon EOS 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulf-M42
    Free-Member
    • 06.12.2007
    • 48

AW: Nicht zufrieden mit der Canon EOS 40D

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Somit ist die Faustformel am Crop gleich der am FF.
    Nein nein, der Faktor muß man mitnehmen.
    Ersetzte einfach mal in Gedanken den Begriff Brennweite durch Bildwinkel.
    Man könnte auch ausrechnen wieviel Bogensekunden Bildwinkel pro Pixel man hat.
    Ich persönlich bin jedenfalls heilfroh über meine IS-Objektive

Zum "AF-Problem":
    Hauptproblem an der 40D ist für den Anfänger daß Multi-AF praktisch nicht funktioniert. Der hätte eine Priorität auf die Mitte gebraucht, dann kämen auch nicht so viele Negativmeldungen.

Kommentar

• JAKOB
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 7132

ich mach mich jetzt mal unbeliebt:

der fokuspunkt kann ja mittels zoombroser ex klar angezeigt werden. er liegt bei allen bildern deutlich (vermutlich ca. 1..2m?) näher bei der kamera als das er sollte.

die frage ist nun, wie ist sowas möglich?

front- oder backfokus kommt vor. selten zwar aber nicht unmöglich.

in diesem fall ist er aber so gross, dass ich entweder ein defektes objektiv vermuten muss, oder einen grundsätzlichen bedienungsfehler!

bedienungsfehler: z.b. fokusieren und dann noch kamera verschieben! vorallem beim bild mit der leiter ein durchaus wahrscheinlicher grund. um es genau beurteilen zu können, müsste ich selbst mit der kamera ein paar bilder gemacht haben.
      oder fotografiere doch mal eine zeitungsseite, brennweite ca. auf 100mm, abstand ca. 5m. zeit ca. 1/500 und blende so ab f4...f5.6

Kommentar

• cichlasoma
        Free-Member
        • 08.09.2006
        • 211

Autofokus Test mit ISO1600?
        Wer testet denn bei schlechtem Licht seinen AF? Verstehe ich nicht...
        Im Übrigen glaube ich nicht an einen Fehler der Kamera.
        Die AF Felder sind größer als die Markierungen auf der Mattscheibe.
        Bei Bild 1 und 3 ist das sicherlich das Problem.
        Bild 2 ist einfach zu kontrastarm bei diesem Schummerlicht.

Kommentar

• Tontilon45
          Free-Member
          • 19.11.2007
          • 25

Ich habe jetz zum dritten Male die Kamera zur Reparatur nach Willich geschickt und auch eine paar Fotos auf der Chip-Karte drauf gelassen. Aber ich habe vom Kundenservice nur die Meldung bekommen, das der vom mir beschriebene Fehler nicht feststellbar sei und mir die Kamera wieder so zurück geschickt wurde wie ich Sie dort hingeschickt hatte.

Die erste Reparatur ging ja noch in Ordnung, denn ich hatte nur am rechten Rand der Fotos einen hellen Streifen.
          Als ich die Sportaufnahmen machen wollte kamen nur unscharfe Fotos zu stande. Obwohl ich das Objektiv auf AF und die Kamera auf (M) , AI-Servo und den mittleren Fokus eingestellt hat.
          Ich hatte dann die Kamera mit der Fehlerbeschreibung zum zweiten Male eingesandt. Und sie unverrichtete Dinge mit der Bemerkung "Das sie ohne Objektiv keine Justierung der Kamera vornehmen konnten " zurückgeschickt.

Nun habe ich die Kamera von einem Fotofachgeschäft prüfen lassen und mir eine genaue Fehlerbeschreibung anfertigen lassen und die Kamera zu dritten Male eingeschickt. (siehe oben)

Tontilon

Kommentar

• jrk
            Free-Member
            • 21.02.2005
            • 16

Zitat von Tontilon45 Beitrag anzeigen
            Beim zweiten Foto waren die Einstellung Manuel (Einstellrad M ) und das Objektiv Stand auf M
            wenn dein objektiv auf 'M' steht, ists kein wunder, dass der autofokus nicht klappt ... *hust*

ansonsten solltest du dir evtl. mal das handbuch durchlesen, wie man die einzelnen AF-messfelder auswaehlt. die cam kann ja nicht wissen, dass du die dunkle figur im hintergrund und nicht den baum fotografieren willst.

Kommentar

• Tontilon45
              Free-Member
              • 19.11.2007
              • 25

Zitat von jrk Beitrag anzeigen
              wenn dein objektiv auf 'M' steht, ists kein wunder, dass der autofokus nicht klappt ... *hust*

ansonsten solltest du dir evtl. mal das handbuch durchlesen, wie man die einzelnen AF-messfelder auswaehlt. die cam kann ja nicht wissen, dass du die dunkle figur im hintergrund und nicht den baum fotografieren willst.
              Das Objetiv AF wenn du nicht lesen kannst??

Kommentar

• jrk
                Free-Member
                • 21.02.2005
                • 16

nein, so ein zusammenhangloses gebrabbel kann ich in der tat nicht lesen.

in der computerei gibts eine abkuerzung: PEBKAC ... was das genau bedeutet, kannst du dir ergoogeln. oder auch nicht.

Kommentar

• Elbowz
                  Free-Member
                  • 01.09.2003
                  • 1936

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                  Ich will ja nicht bahaupten, dass die 40D von Tontilon
                  fehlerfrei ist, aber ...

Beim ersten Bild könnte der Zweig ins AF Feld hinein gelugt haben
                  und aufgrund des höheren Kontrastes ist dieser scharf.
                  So siehts aus.

Zitat von Tontilon45 Beitrag anzeigen
                  Die zwei unteren Bilder sind mit der Canon EOS 40D gemacht worden:
                  das erste von den beiden ist mit der Einstellung P-Automatik (Einstellrad P ) und das Objektiv 28 - 200 Stand auf AF.
                  Beim zweiten Foto waren die Einstellung Manuel (Einstellrad M ) und das Objektiv Stand auf M

Also was sagt mir das! Die Autofokus funktioniert nicht.
                  Bedienungsanleitung ist auch was nettes, zumal man bei solchen statischen Motiven nicht mit Al servo arbeitet sondern mit OneShot. Auch klar, wenn man solche Kommentare einem Service übergibt wirst du dort nie geholft, die lachen sich nur schepp...
                  Objektiv auf "M" heißt kein AF aktiv, so wirst du wohl kaum scharfe Fotos bekommen, mit keiner AF Kam der Welt. Setze dich mehr mit der gebotenen Technik auseinander oder, wenn du kein Bock hast die Anleitung zu lesen, lass dir das ding von jemanden ausführlich erklären und praktisch zeigen, dann wirds vielleicht (sicher) besser.
                  So jetzt lass dich nicht entmutigen, ins Fettnäpfchen tritt jeder mal

mfg

Kommentar

Lädt...
                  X