Weißabgleich 40D - wird evtl. nachgebessert..??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan-nbg
    Free-Member
    • 18.04.2005
    • 1235

AW: Weißabgleich 40D - wird evtl. nachgebessert..??

Hallo,

ist es möglich dass die 40D einen ungenaueren AWB hat als die 350D?

Ich hatte gestern im Studio fotos gemacht. Normal hab ich immer AWB eingestellt und meist passte es mit der 350D auch. Da ich in raw bilder mache konnte ich immer noch feine Justierungen vornehmen.

Gestern hab ich mit der 40 D Fotos gemacht und manche Bilder wirkten fade, erst nachdem ich am PC dann den AWB umgestellt hatte waren sie ok.

Grüße
    Stefan
    www.stefan-photos.de

Kommentar

• case84
      Free-Member
      • 25.07.2006
      • 63

Ja die Bilder sind fade, meist blaustichig, wobei ich gestern unter Kunstlicht ein viel zu gelbes Ergebnis erzielt habe, mit dem AWB.

Da könnten sie echt nochmal nachbessern.

MfG

Carsten Selak

Kommentar

• Stefan-nbg
        Free-Member
        • 18.04.2005
        • 1235

Was mich wudert ist das die 350 D da immer recht gut war.

Aber am Samstag war die 40D auch auf AWB da hatte ich beim 39.ten Donauschwimmen bilder gemacht und da war der AWB super

Grüße
        stefan
        www.stefan-photos.de

Kommentar

• Accolon
          Free-Member
          • 23.03.2007
          • 3020

Ja Draussen scheint die WB wirklich kein Problem zu sein, da stelle ich auch immer auf AWB und es passt zu 99.9%

Nur eben Drinnen....... da ist meine 400er wesentlich besser. Auf der anderen Seite stimmt es generell nie präsize und kann/muss im nachhinein (oder vorher) angepasst werden. Aber was solls mit den heutigen Möglichkeiten. Ich fotografiere wie gewohnt in RAW, nehm in Lightroom die Whitebalance-Pipette, klicke bei einem Bild auf eine neutrale weisse oder graue Fläche und synchronisiere die Einstellungen per Mausklick mit den anderen Bilder und gut ist.

Grüsse - Markus

Kommentar

• US
            Free-Member
            • 02.02.2004
            • 782

Zitat von Accolon Beitrag anzeigen
            Ja Draussen scheint die WB wirklich kein Problem zu sein, da stelle ich auch immer auf AWB und es passt zu 99.9%
            Hallo,

bei mir 95%ig (siehe mein Posting oben)

...und das macht mich nervöser als ggf. auftretende Fehler bei Kunstlicht, da ich bei Letzterem die Voreinstellungen genauer vornehme.
            z.B.: WB auf Kunstlicht und mit Korrektur auf B3 <> B6 - passt.
            Ansonsten macht mir die Kamera schon riesig Spaß - kann man nicht anders sagen :-)

LG
            Uwe

Kommentar

• Lothar Schoka
              Free-Member
              • 14.01.2004
              • 819

Zitat von US Beitrag anzeigen
              Hallo,

bei mir 95%ig (siehe mein Posting oben)

...und das macht mich nervöser als ggf. auftretende Fehler bei Kunstlicht, da ich bei Letzterem die Voreinstellungen genauer vornehme.
              z.B.: WB auf Kunstlicht und mit Korrektur auf B3 <> B6 - passt.
              Ansonsten macht mir die Kamera schon riesig Spaß - kann man nicht anders sagen :-)

LG
              Uwe
              mit Korrektur auf B3<>B6, was ist das ? kann das mal jemand erklären? Ich steh wohl grad auf der Leitung.

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Nur mal so als Anregung ... Ich bin auch der Meinung, dass meine 20D den AWB bei Kunstlicht viel besser drauf gehabt hat. Aber bei extremem Licht konnte die auch nicht hexen.

Ich habe neulich bei einer Tanzveranstaltung ein paar hundert Bilder gemacht. Hatte nur eine 2GB Karte mit und auch ehrlich keine Lust, hunderte RAWs nachzubearbeiten. Also hab ich nach ein paar Probeschüssen die Kamera fix auf 3600K eingestellt (Beurteilung am ach so miesen, farbstichigen LCD) und alles hat gepasst!

Ich meine, wir kennen das doch mittlerweile u.a. von der Billy-Software - man kauft ein supertolles neues Produkt, das soviel mehr kann als das alte ... und hat halt ein paar neue Hoppalas dabei, die es vorher nicht gegeben hat. Uuuuund - ist das was Neues? *g*

Kommentar

• Michael Bethke
                  Free-Member
                  • 08.11.2004
                  • 1031

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, falls es jemand schon geschrieben hat, Sorry.

Ich finde das mit dem WB bei der 40D funktioniert eigentlich sehr gut über das Liveview.

Einzig was Canon da noch machen könnte, wäre das man die Kelvin bei aktivem Liveview drehen kann.

Das könnten die ohne weiteres beim nächsten Firmwareupdate implementieren.

Kommentar

• Michael Bethke
                    Free-Member
                    • 08.11.2004
                    • 1031

Zitat von Michael Bethke Beitrag anzeigen
                    Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, falls es jemand schon geschrieben hat, Sorry.

Ich finde das mit dem WB bei der 40D funktioniert eigentlich sehr gut über das Liveview.

Einzig was Canon da noch machen könnte, wäre das man die Kelvin bei aktivem Liveview drehen kann.

Das könnten die ohne weiteres beim nächsten Firmwareupdate implementieren.
                    Edith, z.B. das man bei aktiviertem Liveview beim drücken der WB Taste statt der einzelnen vorgegebenen Einstellungen dann an der (in) Kelvin dreht.

Kommentar

• US
                      Free-Member
                      • 02.02.2004
                      • 782

Zitat von Lothar Schoka Beitrag anzeigen
                      mit Korrektur auf B3<>B6, was ist das ? kann das mal jemand erklären? Ich steh wohl grad auf der Leitung.
                      Hi Lothar,,
                      sorry, aber mein PC war abgeschmiert, sonst hätte ich schneller geantwortet:
                      Im 2. Menüpunkt kannst Du unter WB-Korrektur innerhalb eines Fadenkreuzes in Richtung B, G, A und M die Farbwiedergabe korrigieren. Auf der B-Achse, so zwischen B3 und B6 werde ich meistens fündig für eine tolle Kunstlichtkorrektur, die nicht zu kalt wirkt.
                      Einfach mal ein bischen spielen. Kostet ja nix.

LG
                      Uwe

Kommentar

• Lothar Schoka
                        Free-Member
                        • 14.01.2004
                        • 819

Zitat von US Beitrag anzeigen
                        Hi Lothar,,
                        sorry, aber mein PC war abgeschmiert, sonst hätte ich schneller geantwortet:
                        Im 2. Menüpunkt kannst Du unter WB-Korrektur innerhalb eines Fadenkreuzes in Richtung B, G, A und M die Farbwiedergabe korrigieren. Auf der B-Achse, so zwischen B3 und B6 werde ich meistens fündig für eine tolle Kunstlichtkorrektur, die nicht zu kalt wirkt.
                        Einfach mal ein bischen spielen. Kostet ja nix.

LG
                        Uwe
                        Danke ich hab´s ja noch gelesen. Da werd ich mal ein wenig testen.
                        Gruß Lothar

Kommentar

• Canon10Dphotograph
                          Free-Member
                          • 30.03.2007
                          • 11

Zitat von Lothar Schoka Beitrag anzeigen
                          Also pass auf. Du hast in deiner 40D im Menü ein "Programm" mit dem du den Wb korregieren kannst. Das findest du unter " WB-Korrektur". Da kann man den WB manuell in alle Farbrichtungen verschieben. einfach mal ausprobieren. Ist eigtl. eine recht nützliche Funktion.

Kommentar

Lädt...
                          X