Neuer Body

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Neuer Body

Bei Vorteile 5D fehlt der wichtigste Punkt.
    Sie hat von allen Kameras die Du aufgelistet hast die BESTE Bildqualität.
    Vergrösserungen bis zu 10 Meter sehen sehr gut aus.

Deshalb bleibt meine 1D II N meist zuhause und die 5D ist immer dabei.
    Es gibt aber Ausnahmen wenn ich Sport oder schnelle Bildfolge will dann ist sie ein Traum. Die Robustheit würde ich nicht bewerten, denn wenn sie runterfällt ist sie auch kaput.

Kommentar

• Dr.Kralle
      Free-Member
      • 05.06.2007
      • 5678

Zitat von Dr. Frank Beitrag anzeigen
      In der Hand ist der Griff einwandfrei stabil, allerdings gibt er deutlich nach, wenn mann ihn aufs Stativ schnallt und ein leicht kopflastiges Tele wie das 70-200 f/4 aufpflanzt.
      Frank
      Okay da hast du recht, das merkt man aber auch shcon leicht mit 28-135 bzw. einem macro wenn en blitz oben ist.
      beim 70-200er wars ganz extrem, jedoch hab ich mir dafür vom chinesen aus ebay eine stativschelle gekauft. 1:1 wie von canon mit dem unterschied beim aufdruck: statt canon steht ein 1mm großes "for" drüber. TOP verarbeitung, spitze schneller versand (1 woche für hongkong -> österreich) und das ganze für ein paar euros. hab mir einen fernauslöser und einen stofen dazubestellt - alles perfekt gegangen
      mit der schelle hab ich (logischerweise) keine stabilitätsprobleme mehr.
      (ich dachte immer dass das mein kugelkopf ist... an die möglichkeit einer instabilen bg-kamera verschraubung hab ich nie gedacht... bzw ich wollte es nicht sehen...)

Zitat von Ralph Welling Beitrag anzeigen
      Bei Vorteile 5D fehlt der wichtigste Punkt.
      Vergrösserungen bis zu 10 Meter sehen sehr gut aus.

Deshalb bleibt meine 1D II N meist zuhause und die 5D ist immer dabei.
      Es gibt aber Ausnahmen wenn ich Sport oder schnelle Bildfolge will dann ist sie ein Traum. Die Robustheit würde ich nicht bewerten, denn wenn sie runterfällt ist sie auch kaput.
      Wow - geiles Foto! Ist das eine Tapete? Sowas könnte ich in meinem Zimmer von einem Karibikpanorama auch brauchen...

Hm. Stimmt. Jedoch angebl. nur mit Festbrennweiten. Und ich komm mit FBs (momentan noch!) überhaupt nicht zurecht. Da sträubt sich mein Kopf so dagegen, dass man - trotz gegebenen Stresses noch gehen muss und eventuell den lange erkämpften Stehplatz in der ersten reihe aufgeben muss um weiter nach hinten zu kommen, da man sonst die augen fotografiert...
      und in einer hektischen situation kann mir leider keiner sagen dass er in einem bruchteil einer sekunde das objektiv wechselt...
      Sollte ich mir zum ausprobieren (unabhängig davon ob ich mir die 5d oder 1d kaufe) einfach mal so ein gebrauchtes 85 1.8 kaufen? sind zwar gut 300€, aber das lässt sich sicherlich ganz toll verkaufen wenn ich's nicht will und es top in schuss ist.
      ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit FBs zum tun weil ich mich eigentlich immer sehr erfolgreich davor gedrückt habe. jedoch mit der geplanten anschaffung einer 300mm FB komm ich so oder so nichtmehr herum (wobe ich für'n anfang bei einer 1d den 2x konverter verwenden würde mit meinem 70-200, bevor ich eine 300mm fb kaufe und die eventuell mit 1.4x aufrüste).

ich wünsch euch einen schönen arbeitstag,
      meiner geht heut nur bis 12 *ggg* (hab zahnarzttermin)
      ganz liebe grüße,
      sebastian
      Zuletzt geändert von Dr.Kralle; 28.01.2008, 06:40.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das grosse Pano ist mit dem 28-135 gemacht. Gedruckt auf eine art Lastwasgen Plane.

Kommentar

• Reinhard Becker
          Free-Member
          • 16.08.2003
          • 245

Hallo Sebastian,

ich glaube die perfekte Kamera gibt es nicht und Du musst Dich zu irgendeinem Kompromiss entscheiden...

Ich bin im Oktober von der 20D auf die 40D gewechselt und habe diesen Schritt nicht bereut. Die 40D ist in jedem Punkt besser als die 20er. In einigen Bereichen sind die Fortschritte nur klein, in anderen unendlich groß. Die 30er hatte ich nicht selbst, aber bis auf das Display war da kein großer Unterschied zu 20er, also dürfte der Fortschritt auch zwischen 30D und 40D groß sein.

Die 1er sind speziell in der Mechanik und Stabilität eine ganz andere Klasse, der Handgriff an 20/30/40 wird Dir NIE die Stabilität geben, wie es das kompakte Gehäuse der 1er gibt. Dafür ist das Gewicht deutlich höher.

Ein Bekannter von mir hat MII und MII N und von den Erweiterungen der N immer wieder begeistert, bzw. ärgert sich darüber, daß manche Funktionen nicht über Firmwareupdates in die normale MII gekommen sind. Er meint, daß die MII N vom Handling deutlich besser ist. Die N ist aber gebraucht deutlich teuerer....

Der Cropfaktor ist auch ein Punkt, ich sehe den Nachteil im 1.3 Faktor, daß Du kein richtiges Weitwinkel bekommst. Bei FF bekommst Du ordentliches WW und für 1.6 gibt es angepasste Objektive, nur bei 1.3 gibt es nichts wirkliches dazwischen... Wie wichtig das ist, muß man für sich selbst entscheiden.

Die 5D hat einen genialen Chip mit einer Superqualität. Ich habe auf einem Workshop dieselben Bilder mit meiner 20er und der 5er gemacht. Die Qualität war um ein vielfaches besser, als es die MP vermuten lassen. Nur das Gehäuse ist vom Prinzip her eine 20/30, also ebenfalls weit von den 1ern entfernt.

Wie viele andere auch ist mir eine 1er zu teuer und die 5er als Gehäuse für das Geld nicht gut genug. Bis die lange ersehnte 3er endlich kommt, arbeite ich mit der 40er weiter. Und die ist zu Deiner 10 auch schon ein Meilenstein...

Vielleicht haben diese Gedanken geholfen ;-)

Reinhard

Kommentar

• lueckge
            Free-Member
            • 21.06.2007
            • 253

Was mich am bg stört ist die instabile verbindung - bei der 10D hat man noch so ein teil das in den batterieschacht reinragt - das gibts bei den neueren modellen nicht.

Daß das bei beiden Batteriegriffen nach wie vor so ist, hat man Dir ja schon erzählt...
            Allerdings kann ich bestätigen, daß der Batteriegriff an der 10D ordentlicher sitzt (und auch einen wertigeren Eindruck vermittelt, gerade beim Batteriefachdeckel) als der Griff an einer 20D (der gleiche wie bei 30D/40D) Hier hat sich Canon nicht gerade mit Rum bekläckert, denn das Teil wackelt doch wesentlich mehr als der Alte.
            Habe deinen Beitrag mit Interesse verfolgt, da ich 10D und 20D in Gebrauch habe und hin und wieder über ein Update zu 40D oder MKII nachgedacht habe. Bis jetzt habe ich die Kohle aber jedesmal in Gläser gesteckt, weil ich an meiner 10D doch mittlerweile etwas hänge. Zudem funktioniert sie seit dem ersten Tag immer noch tadellos und ein Gebrauchtverkauf würde nicht das bringen was sie mir wert ist...
            Allerdings könnte der Wunsch nach einer dritte Kamera, bei meiner besseren Hälfte komplettes Unverständnis auslösen (was sich ja sogar einigermaßen nachvollziehen läßt, wenn man es mal schaft für einen Moment ojektiv darüber nachzudenken) Aber die Ideen und Wünsche eben...
            Zuletzt geändert von lueckge; 28.01.2008, 23:00.

Kommentar

• Dr.Kralle
              Free-Member
              • 05.06.2007
              • 5678

verkauf mir deine 20D für 300€ als übergangslösung (meine 10D ist leider T0T ), und kauf dir dann eine 1er/40d - da hat deine freundin/frau/lebensbegleiterin sicher kein problem wennst dir "wieder" eine zweite kaufst *ggg*.

lg,

Kommentar

• Dr. Frank
                Free-Member
                • 12.06.2007
                • 1213

Zitat von lueckge Beitrag anzeigen
                Hier hat sich Canon nicht gerade mit Rum bekläckert, denn das Teil wackelt doch wesentlich mehr als der Alte....

Schöner Schreibfehler !

Ich denke, daß die zuständigen Canon Ingenieure Mechanik und Elektronik mit RUM volltrunken gewesen sein müssen, daß sie eine solche Fehlkonstruktion verbrochen haben.

Frank

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
                  Free-Member
                  • 25.02.2006
                  • 1842

Was spricht gegen mit RUM bekleckert ???

So was ähnliches haben wir doch ganz aktuell unter
                  http://www.dforum.net/showthread.php?t=517627

Duck und wech - out and over for today.

Benno

Zitat von Dr. Frank Beitrag anzeigen
                  Schöner Schreibfehler !

Ich denke, daß die zuständigen Canon Ingenieure Mechanik und Elektronik mit RUM volltrunken gewesen sein müssen, daß sie eine solche Fehlkonstruktion verbrochen haben.

Frank

Kommentar

• lueckge
                    Free-Member
                    • 21.06.2007
                    • 253

Jau, mit Rum bekläckert gehört das Ding... hochprozentig und angezündet!
                    Auf der anderen Seite klebt das bestimmt gut und der Griff wackelt dann vielleicht nicht mehr so...
                    Sorry aber irgendwie war das schon zu spät Gestern!

Kommentar

• Dr.Kralle
                      Free-Member
                      • 05.06.2007
                      • 5678

heyho!

Ich hab jetzt in den letzten tagen viel zeit zum nachdenken gehabt (urlaub ) und diese zeit auch genutzt.

Eine 1D ist zwar toll, jedoch ist's halt die Frage, ob mir das Teil soviel Geld wert ist.
                      Im Prinzip werde ich in Zukunft nicht soviel Sportfotos machen wie Landschaft, Natur und Portraits. Und wenn ich bis jetzt mit meiner 10D bei Sportaufnahmen zurechtgekommen bin dann werde ich bei der 5D auch keine Verschlechterung merken - eher im Gegenteil.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit ein 50 1.8 einen Tag lang im Studio zu testen und ich bin von der Linse begeistert. Wenn ich mir jetzt für eine 5D ein 50 1.4 leiste könnte ich mich Schritt für Schritt an die Festbrennweiten gewöhnen.

Gibt's eine Homepage wo ich nach den Kameras suchen kann und dann Fotos in der vollen Auflösung (nix komprimiert, 100% original out of the box) runterladen und ansehen?

Die Stabilität der Kamera ist noch zu klären, wenn das jedoch passt könnte ich zuschlagen...
                      lg,
                      Sebastian

Kommentar

• Event
                        Free-Member
                        • 13.04.2004
                        • 2883

überleg es dir gut... du wolltest eher mehr Brennweite, für Sport ist die 1er besser (schneller), du hättest 45 statt 9 AF-Felder

und die 1er hat nen BG, der nichts extra kostet

Kommentar

• andykocher
                          Free-Member
                          • 05.01.2008
                          • 71

@firum

och, jetzt biste aber unfair. Grad hatte sich Dr.Kralle entschieden und nu kommst du mit deinen vernichtenden argumenten.
                          Aber ich stehe grad vor der gleichen schweren entscheidung. Habe auch wie Dr.Kralle mit einer 10D digital angefangen und hatte zuvor mit einer analogen "ur" einser fotografiert. Selbst bei der ur 1ser ist der AF besser wie bei der 10D. Die 5D ist mir nicht stabil genug (mit bg) und zu lahmarschig mit 3b/s, aber eben tolles format. Na ich hoffe das ich mit dem crop 1.3 der 1D MK IIn zurecht komme. Werde mir in den nächsten tagen eine gebrauchte besorgen. Und da war ja auch noch die MK III aber für die features 1.200 €uro mehr bezahlen (bezogen auf die MK IIn)?

Kommentar

• Dr.Kralle
                            Free-Member
                            • 05.06.2007
                            • 5678

ich weiß mittlerweile eh nimma welche ich möchte.
                            Gebrauchtkauf ist so ne sache da ich mit meiner 10er probleme hatte und die jetzt nach nem jahr tot ist...

Eine neue 1er ist mir zu teuer bzw. das Geld will ich in linsen investieren.

Die 5D bereitet mir probleme mit dem fehlenden Crop - der "billigen" Brennweitenverlängerung. Und ich brauche jetzt schon eine 400mm linse (werde entw. d. 100-400 oder das 400 5.6 kaufen) - da kann ich mir eine 600er nicht leisten die ich bei der 5er brauchen würde.

Somit werde ich die 40D wieder in die Entscheidung miteinbeziehen. Ich habe sie jetzt gestern ausgiebig probieren dürfen (von einem bekannten ausgeliehen der sie vorige woche gekauft hat ), und ich bin eigentlich von dem teil begeistert. iso bis 1600 ist auch okay und wenn man in raw fotografiert lässt sich da noch vieeel machen.

Und wer weiß, vielleicht kaufe ich mir etwas später, in ein paar monaten eine 5D dazu....

ist jedoch wiegesagt nur eine überlegung - fix ist - noch - nix.

lg,
                            sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X