Ordnerstruktur 40D vs 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAC
    Free-Member
    • 22.02.2005
    • 21

Ordnerstruktur 40D vs 10D

Hallo,

ich habe seit einem Monat zusätzlich zu meiner EOS 10D noch eine 40D. Was mir aufgefallen ist, ist dass die beiden Kameras die Fotos unterschiedlich "sortieren".

Bei der 10D wird nach 100 Bildern jeweils ein neuer Ordner angefangen (was mir persönlich auch lieber ist). Bei der 40D bin ich nun beim 750ten Bild und bis jetzt sind alle Fotos noch in einem Ordner auf der CF-Karte.

Wie handhabt die 40D das? Wird bei 1000 Fotos ein neuer Ordner angelegt - oder kann ich irgendwie einstellen dass die 40D sich so verhält wie die 10D?
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

AW: Ordnerstruktur 40D vs 10D

Das hat mich bei der 30D auch geärgert. Die hätten software-mäßig ruhig die Wahl lassen können ...

Da ich alle Daten 100er-weise (so wie von der 10D gewöhnt) als erstes auf den Rechner kopiere und dann auf CDs sichere, mache ich mir dort Ordner, die z.B. so heißen: "EOS_100_30D", "EOS_101_30D" usw. Da schiebe ich jeweils 100 Bilder rein und fertig. Das schafft der ACDSee auch noch mit erträglicher Ladezeit - der muss nämlich alle Bilder eines Ordners geladen haben, bevor man da was angucken kann. Bei Hunderten Bildern in einem Ordner würde der Task-Manager wohl melden: "Programm reagiert nicht".

Mit diesen Ordnern kann ich auch gleich die Kameras unterscheiden (10D, 30D, 5D, G6 und IXUS 500).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• Marc Sigrist
      Free-Member
      • 12.09.2003
      • 1765

ich finde die handhabung der 40er viel angenehmer....dieses mehrere ordner leeren hat ich bei der 10er von anfang an genervt - habe auch nie verstanden für was das gut war....

gruß marc

Kommentar

• Henne
        Free-Member
        • 18.11.2003
        • 101

Zitat von Marc Sigrist Beitrag anzeigen
        ich finde die handhabung der 40er viel angenehmer....dieses mehrere ordner leeren hat ich bei der 10er von anfang an genervt - habe auch nie verstanden für was das gut war....

gruß marc

dem kann ich voll und ganz zustimmen... Die Unterteilung hat mich am Ende nur genervt...

Kommentar

• JürgenR
          Free-Member
          • 19.06.2005
          • 1451

Das ist seit der 30D so. Mir ist das völlig egal, da sich die üblichen Downloader nicht daran stören, welche Struktur auf der Karte ist. Denen ist das völlig egal, ob da alle 10, 100, 1000 oder mehr Bildern ein neuer Ordner angelegt wird.
          Wenn man von Hand kopiert, ist es so doch sogar einfacher.

Jürgen

Kommentar

• Jörg Tillmann
            Free-Member
            • 16.12.2003
            • 876

Ich habe seit 2 Jahren die Ordner meiner CF-Karten sowieso nicht mehr gesehen - beherschen nicht inzwischen alle Programme das übergreifende Auslesen der Bilder?

Kommentar

• MAC
              Free-Member
              • 22.02.2005
              • 21

Ich finde es praktischer wenn nur 100 Bilder in einem Ordner sind, da dann die Performance im Windows Explorer besser ist. Von Downloadtools halte ich nicht so viel weil die meistens auch nur nach Datum oder ähnlichem sortieren aber keine schönen 100 Bilder Häppchen machen.

Wollte mich nur vergewissern dass das so wie ich es wünsche mit der 40D nativ nicht mehr möglich ist - dann muss ich eben ein Batch-Skript basteln

Danke für die Antworten

Kommentar

Lädt...
              X