40D - unterschiedliche Belichtung bei "one shot" und "AI-Servo"??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Pipjorke
    Free-Member
    • 25.08.2004
    • 345

40D - unterschiedliche Belichtung bei "one shot" und "AI-Servo"??

Hallo zusammen,
    folgendes ist mir bei der 40D aufgefallen:
    fotografiere ich ein Objekt (egal, ob ein bewegtes oder nicht) mit einer bestimmten Einstellung (egal welche ISO, egal welche Blende) bei einer Unterbelichtung von -1/3 im Modus AI-Servo, dann ist die Aufnahme zu hell, wechsel ich jedoch in den Modus One Shot, dann paßt die Belichtung (bitte nicht am Unterbelichtungsfaktor festmachen, der könnte auch auf 0 oder anders sein, das Ergebnis bleibt). Bei allen Aufnahmen steht die Kamera auf Mehrfeldmessung.
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen und mir erklären?? Hatte ich weder bei der 10D, 20D, 30D und auch nicht bei der 1DMKIIN und macht für mich auch keinen Sinn.
    Der Witz ist, dass es auch Aufnahmesituationen gibt, wo es egal ist, ob AI-Servo oder One Shot, da paßt die Belichtung.
    An der Kamera kann es nicht liegen, da dies bei insgessamt 4 Exemplaren, mit denen ich getestet habe, so war. Am Objektiv kann es auch nicht liegen, da es sowohl mit dem 24-105, als auch mit dem 70-300 und 100-400 vorkommt.
    Ich habe mal 2 Beispiele angehängt. Die linke Aufnahme jeweils im AI-Servo Modus, rechts mit One Shot. Oben ist der Unterschied schon krass (links bei Blende 9 1/250s, rechts 1/640s......) Unten sind beide Aufnahmen exakt gleich belichtet.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung?
    Zuletzt geändert von Sven Pipjorke; 03.12.2014, 20:10.
  • Markf77
    Free-Member
    • 25.03.2007
    • 165

AW: 40D - unterschiedliche Belichtung bei "one shot" und "AI-Servo"??

Hast du sowohl im One Shot als auch bei Servo die gleichen AF Messfelder gewählt oder gibt es da Unterschiede ? Das gewählte AF Feld (bzw. der Bildbereich) wird bei der Belichtungsmessung der Kamera stärker gewichtet.

Gruß,
    Mark

Kommentar

• Sven Pipjorke
      Free-Member
      • 25.08.2004
      • 345

Alle Einstellungen sind gleich, nur zwischen One Shot und AI-Servo umgeschaltet. Das AF Messfeld ist immer das mittlere.

Kommentar

• 2wheel
        Free-Member
        • 25.04.2005
        • 124

Liegt´s vielleicht daran, dass die Kamera bei One-Shot mit Fixierung der Schärfe auch die Belichtung fixiert, wenn du dann mitziehst ändert sich diese nicht .....

zumindest bei meiner 350er.....

Kommentar

• Sven Pipjorke
          Free-Member
          • 25.08.2004
          • 345

Kann ja auch nicht sein. Bei dem oberen Beispiel handelt es sich nicht um einen Mitzieher. Fokussiert wurde auf die gleiche Stelle (und wie gesagt, das "Problem" kenn ich von allen anderen Kameras nicht)
          Das mit dem Flugzeug ist auch nur ein Beispiel (da kommt es aber fast immer vor), hab's gestern auch mal mit nem Fahnenmast vor grünen Bäumen ausprobiert, da kam's zu nem ähnlichen Ergebnis.....

Kommentar

• Thomas-N
            Free-Member
            • 12.03.2007
            • 1708

Scheinbar bist Du mit dem Problem nicht allein!

http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=28023521

Gruß,
            Thomas

Kommentar

• Sven Pipjorke
              Free-Member
              • 25.08.2004
              • 345

Sieht so aus. Allerdings ist es bei mir genau andersrum. Bei AI-Servo belichtet sie über...aber nicht immer halt.....sehr komisches Ding. Ist absolut unerklärlich.....

Kommentar

• haegarle
                Free-Member
                • 16.01.2007
                • 169

Bei Mehrfeldmessung ist das immer ein bisschen schwierig zu reproduzieren, weil niemand weiss, wie die Kamera die Messung interpretiert. Das würde auch erklären, warum es das Phänomen anders herum gibt (siehe Link auf PZ).

Würde mal mittenbetonte Integralmessung versuchen und schaun ob das Problem da auch auftritt.

lg Hägar, der Schreckliche

Kommentar

• kBasti
                  Free-Member
                  • 07.02.2007
                  • 3335

Zitat von 2wheel Beitrag anzeigen
                  Liegt´s vielleicht daran, dass die Kamera bei One-Shot mit Fixierung der Schärfe auch die Belichtung fixiert, wenn du dann mitziehst ändert sich diese nicht .....

zumindest bei meiner 350er.....
                  tut sie nicht, auch nicht bei deiner 350er soweit ich dass in erinnerung habe außer du hast in den CFn's belichtungsspeicher + fokus auf den auslöser gelegt.
                  willst du die belichtung fixiert haben musst du extra beli-speicherung (*) drücken. probiers mal aus

lg

Kommentar

• Diethard R.
                    Free-Member
                    • 08.04.2003
                    • 139

Bei der unmodifizierten 300D schaltete der Servomodus automatisch immer in den AI-Modus, wo sich dann genau das gleiche Problem ergab. Die Kamera berücksichte bei der Belichtungsmessung die scharfgestellten Fokusfelder besonders stark, wodurch sich für das Gesamtmotiv stark unterschiedliche Belichtungen ergaben. Lag das aktive AF_Meßfeld auf einer sehr hellen Stelle wurde das Gesamtmotiv unterbelichtet. Lag es auf einer dunklen ... überbelichtet.

Kommentar

Lädt...
                    X