Wo ist der Dreck? 40D Sensor scheint sauber...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Geißler
    Free-Member
    • 05.12.2006
    • 417

Wo ist der Dreck? 40D Sensor scheint sauber...

Hallo,

ich habe bei dem letzten Urlaub einen Dreckfleck auf meinen Bilddaten entdeckt. Erst war der Fall für mich klar: Staub auf dem Sensor! Automatische Sensorreinigung hat natürlich nichts gebracht... Also Objektiv ab, Spiegel hoch. Jedoch war nichts zu entdecken!?! Wo könnte der Fleck herkommen?

Bin dankbar für jeden Hinweis...

VG

Michael
    Zuletzt geändert von Michael Geißler; 19.07.2008, 19:44.
  • mssn
    Free-Member
    • 29.12.2006
    • 550

AW: Wo ist der Dreck? 40D Sensor scheint sauber...

ganz klar sensordreck. nimm mal den blasebalg und blas den sensor mal richtig ab. der fleck dürfte, glaube ich, unten links auf dem sensor sitzen. man kann mich aber gerne eines besseren belehren.

Markus

Kommentar

• madize
      Free-Member
      • 12.08.2005
      • 407

Von hinten her gesehen würde links unten stimmen, von vorne her gesehen (das ist die Richtung, von der her man üblicherweise den Sensor reinigt ) ist's dann rechts unten.

Viele Grüße,

Markus.

Kommentar

• 'Ingo
        Free-Member
        • 15.10.2004
        • 1418

http://dforum.net/showpost.php?p=898349&postcount=4

Kommentar

• Artefakt
          Free-Member
          • 14.05.2003
          • 4287

Manchmal haftet ein Krümelchen so fest, dass der Blasebalg nix hilft. Dann nehme ich ein Wattestäbchen, ziehe vorne ein paar Wattefaser etwas, zwirble sie zwischen den Fingern, dass sie eine Spitze bilden (erstens etwas stabiler und zweitens fusselt es nicht) und streiche dann mehrfach über ungefähr die Stelle, wo der Staub ist.

Hat bis jetzt immer super funktioniert. Nass-Reinigung traue ich mich nicht.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Michael Geißler
            Free-Member
            • 05.12.2006
            • 417

Ich werde es heute abend mal probieren. Was mich nur gewundert hat ist, dass kein Staub zu sehen ist. Klar könnte der Staubpartikel recht klein sein, sodass man diesen im dunklen Gehäuse nicht erkennt... Aber wenn man die Kamera so hält, dass Lichtreflexe auf dem Sensor zu sehen sind hatte ich gedacht, dass ich den "Dreck" entdecken könnte.
            Ich berichte heute abend oder morgen mal mit meinen Ergebnissen!
            Vorerst schonmal vielen Dank!

Michael

Kommentar

• Artefakt
              Free-Member
              • 14.05.2003
              • 4287

Zitat von Michael Geißler Beitrag anzeigen
              Ich werde es heute abend mal probieren. Was mich nur gewundert hat ist, dass kein Staub zu sehen ist. Klar könnte der Staubpartikel recht klein sein, sodass man diesen im dunklen Gehäuse nicht erkennt... Aber wenn man die Kamera so hält, dass Lichtreflexe auf dem Sensor zu sehen sind hatte ich gedacht, dass ich den "Dreck" entdecken könnte.
              Ich berichte heute abend oder morgen mal mit meinen Ergebnissen!
              Vorerst schonmal vielen Dank!

Michael
              Der Schatten, der auf Deinem Testbild zu sehen ist, rührt von einem eher kleinen Staubkorn her. Das sieht man eigentlich nicht - außer mit Speziallupe.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Sgt. Pepper
                Full-Member
                • 03.01.2006
                • 1059

... Aber wenn man die Kamera so hält, dass Lichtreflexe auf dem Sensor zu sehen sind hatte ich gedacht, dass ich den "Dreck" entdecken könnte.
                Michael
                1) Die Partikel sind manchmal praktisch mit bloßem Auge oder geringer Vergrösserung NICHT zu erkennen. Wenn man also sicher ist, dass da was ist, muss man ein wenig im "Blindflug" arbeiten (siehe Post von Artefakt).

2) Bist Du sicher dass es Sensor dreck ist? Ich bin auch schonmal bei einer ähnlichen Aufnahme eines Rapsfeldes ziemlich erschrocken; - bis ich dann gemerkt habe, dass jede Menge Insektenviehzeug durch die Luft über dem Feld unterwegs war.
                Auf Deinem Bild meine ich im linken, oberen Drittel sowas entdecken zu können. Dein "Sensordreck" könnte also auch ein kleines Insekt sein, das einfach nur ziemlich im Unschärfebereich unterwegs war...

Erzähl' 'mal wie's ausgeht.
                Viel Glück!

Sgt. Pepper
                Gruß,
                Matthias

Kommentar

• mmknipser
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 4326

Weitere Möglichkeit kann Staub auf der Hinterlinse des Objektivs sein.

Gruß

Mario

Kommentar

• 'Ingo
                    Free-Member
                    • 15.10.2004
                    • 1418

..und ein permanente Verschmutzung hinter dem Sensordeckglas.
                    Diese sieht man nicht beim draufschauen, das wäre natürlich schon recht ärgerlich.

Am besten mal einen kleinen Fussel an etwa diese Stelle auf den Sensor bringen, dann eine Aufnahme machen und schauen ob sich die Position so dann besser bestimmen lässt.

Den Fussel kann man leicht wieder ausblasen

Kommentar

• Vtom
                      Free-Member
                      • 06.03.2005
                      • 120

Tja wieder mal ein Beispiel für die leider nicht zu 100%ige Funktion des Rüttlers.

Geht mir mit meiner 40D gleich, also immer Doppelcheck machen. Sensorreinigung und danach Bild ins Weisse (oder Blaue). Eventuell noch vorhandenen Schmutz per Blasebalg entpusten.

Gruss
                      Tom

Kommentar

• Michael Geißler
                        Free-Member
                        • 05.12.2006
                        • 417

Also Insekten schließe ich aus, da der Fleck auf jedem Bild (meines Urlaubes) zu sehen ist. Ich versuche es jetzt mit einer Klistierspritze. In der Apotheke schaute man schon recht komisch als ich das größte Modell wollte...
                        Ich habs dann noch schnell erklärt.

Melde mich mit neuen Bildern.

Michael

Kommentar

• Michael Geißler
                          Free-Member
                          • 05.12.2006
                          • 417

Schreck! Wie sehen denn diese Fotos aus. Das Ganze Übel ist erst bei kleinster Blende und Fokus auf unendlich zu sehen! Ja, ich weiß... So wird es auch gemacht!
                          Es scheint alles auf dem Sensor zu sein. Nach "Reinigung" mit der Klistierspritze sind einige Punkte verschwunden (gekennzeichnet, aber es sind noch mehr).
                          Was meint Ihr, selbst eine Naßreinigung "versuchen" oder ab zu Canon?

VG

Michael
                          Zuletzt geändert von Michael Geißler; 19.07.2008, 19:44.

Kommentar

• Dr. Frank
                            Free-Member
                            • 12.06.2007
                            • 1213

Schreck! Wie sehen denn diese Fotos aus. Das Ganze Übel ist erst bei kleinster Blende und Fokus auf unendlich zu sehen! Ja, ich weiß... So wird es auch gemacht!
                            Es scheint alles auf dem Sensor zu sein. Nach "Reinigung" mit der Klistierspritze sind einige Punkte verschwunden (gekennzeichnet, aber es sind noch mehr).
                            Was meint Ihr, selbst eine Naßreinigung "versuchen" oder ab zu Canon?

VG

Michael

Also, das sind ja bloß ein paar größere Pünktchen, da würde ich noch lange nicht reinigen, und eben kleine Blenden ab f/10 vermeiden!
                            Wenn das die Staublage nach mehreren Tausend Bildern ist, funktioniert der US-Rüttler sehr gut!

Wenn es Dich dennoch stört, (tauchen halt "im Himmel" auf) hilft halt nur eine Reinigung.
                            Ob Du das selber machst, hängt von der Selbsteinschätzung Deiner Geschicklichkeit ab.
                            Canon Service ist nicht unbedingt eine Gewähr, daß das absolut sauber zurückkommt.

Ich photographiere zum Aufspüren der Pünktchen übrigens eine weiße Fläche, zB auf dem Computermonitor, mit einer defokussierten Telebrennweite. Im Photoshop erhalte ich dann im Histogramm nur einen engen Helligkeitspeak, nicht 3 breit verstreute wie bei Deinem Photo.

Dieses Histogramm dehne ich dann extrem durch Auto Tonwert Korrektur und erkenne dadurch viel mehr, und auch kleinere Pünktchen. Man sollte sich jedenfalls nicht selber verrückt machen, sonst bist Du ewig am Staub-Suchen und-Entfernen!

Frank

Kommentar

• Michael Geißler
                              Free-Member
                              • 05.12.2006
                              • 417

Die meisten Staubkörnchen sind auch nicht das Problem. In den meisten Fällen ist die Blende unter F/10, da ich geringe Verschlußzeiten brauche. Da fallen die meisten garnicht auf. Der eine "fette" stört doch schon.
                              Was ich allerdings seltsam find ist, daß ich auch im Sucher einige Flecken habe. Trotz der Reinigung der Mattscheibe (Ausbau und abpusten) sind dort noch einige störende Flecken. Ich weiß, das hat nichts mit dem Sensor zu tun!

Ich denke ich werde mich erstmal mit der Reinigung des Sensors befassen... Befrage ich doch einfach mal dieses Forum!

Kommentar

Lädt...
                              X