Farbwiedergabe bei der 20 D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udalriche
    Free-Member
    • 04.03.2006
    • 251

AW: Farbwiedergabe bei der 20 D

Möchte mich auch wieder einmal zu Wort melden und gestehen, dass ich mein Problem offensichtlich sehr blauäugig gesehen habe (das ist nicht auf meine Augenfarbe zurückzuführen!):
    Mein Monitor ist weder kalibriert noch profiliert (was immer das auch sein mag) - und dazu noch ein ganz gewöhnliches und altes Gerät. Vielleicht liegt darin das ganze Geheimnis meines Problems. (Dem Vollichtspektrum werde ich wohl meistens nahe kommen, weil ich meine Makroaufnahmen - wenn immer möglich - bei diffusem Licht mache). Vielleicht ist der Monitor meine Schwachstelle. Werde beim nächsten Kauf darauf achten, ein besser farbdifferenzierendes Gerät zu kaufen und mir dazu den Rat hier im Forum einholen. Vielleicht bin ich bis dahin auch von PSP auf Photoshop umgestiegen und kann dort stärkeren Einfluss auf eine nachträgliche Farbgestaltung im Sinne des Originals nehmen. Zuvor werde ich jedoch bei meinen Flechtenkollegen eine Umfrage starten, ob sie das gleiche Problem haben (schließlich wird ja nicht jeder davon einen unzureichenden Monitor haben).
    Danke jedenfalls für die vielen, interessanten Beiträge - wie ich sehe, haben andere auch Probleme mit einer möglichst naturgetreuen Farbwiedergabe.
    mfg Ulrich

Kommentar

Lädt...
    X