40D Ordner Nummerierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert Wittig
    Free-Member
    • 17.06.2003
    • 77

40D Ordner Nummerierung

Bei der 20D kommen in jeden Ordner 100 Bilder, die Ordner werden hochgezählt.
    Bei der 40D gibts nur den Ordner Nr. 100 und alle Bilder werden fortlaufend in diesem einen Ordner hochgezählt.
    Kann man die 40D irgendwo auf fortlaufende Ordner Nummerierung umstellen?

Gruss Norbert
  • Werner Ruf
    Free-Member
    • 22.08.2004
    • 2849

AW: 40D Ordner Nummerierung

Zitat von Norbert Wittig Beitrag anzeigen
    Bei der 20D kommen in jeden Ordner 100 Bilder, die Ordner werden hochgezählt.
    Bei der 40D gibts nur den Ordner Nr. 100 und alle Bilder werden fortlaufend in diesem einen Ordner hochgezählt.
    Kann man die 40D irgendwo auf fortlaufende Ordner Nummerierung umstellen?

Gruss Norbert
    Vermutlich genau dort wo man das bei der 20D auch konnte im Menü bei Datei-Nummer -> Reihenaufnahme

Da steht bei Dir vermutlich Autom.Rückst. oder sowas.

Beziehungsweise es heißt mittlerweile Auto reset und Man. reset ist dazu gekommen.

Böse Jungs würden dazu schreiben RTFM, ab Seite 72 ;-)

Kommentar

• Werner Ruf
      Free-Member
      • 22.08.2004
      • 2849

Zitat von Werner Ruf Beitrag anzeigen
      Böse Jungs würden dazu schreiben RTFM, ab Seite 72 ;-)
      Die Seitennummer gibt's gratis dazu weil ich für meine, im Zulauf befindliche, sowieso nachlesen musste - damit mir keiner RTFM schreiben kann

Und nein es werden nicht alle im selben Ordner hochgezählt aber bis zu 9999 Bilder, erst dann gibt's den nächsten Ordner

Kommentar

• Norbert Wittig
        Free-Member
        • 17.06.2003
        • 77

OK, bis 9999 bin ich noch nicht, dann hätte ich es gemerkt.

Werde ich aber bald, denn kurz nach Neukauf war die Kamera defekt, ich habe sie mit etwa 400 Bildern abgegeben und jetzt, nach 5 1/2 Wochen Reparatur, mit einem Zählerstand von über 9000 zurückerhalten.

Klar, jeder wird mir nun erzählen, der Reparaturdienst steckt irgendwelche vorhandene Karten rein, und dadurch die hohe Bildnummer. Aber ich denke, auf so etwas sollte ein authorisierter Reparaturdienst achten und gelöschte Karten verwenden. So denkt der Kunde schon mal: wie jetzt, 8600 Testbilder bei der Reparatur?

Gruss Norbert

Kommentar

• PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

Klar, jeder wird mir nun erzählen, der Reparaturdienst steckt irgendwelche vorhandene Karten rein, und dadurch die hohe Bildnummer.
          Genau so ist es.

Kommentar

• Peter ST.
            Free-Member
            • 27.04.2003
            • 4793

Aber ich denke, auf so etwas sollte ein authorisierter Reparaturdienst achten und gelöschte Karten verwenden. So denkt der Kunde schon mal: wie jetzt, 8600 Testbilder bei der Reparatur?

Gruss Norbert
            was dir absolut nichts bringt!!
            der service müßte so vorgehen, um deine auslösungen genau zu übernehmen.

1.) Deine gesamt Auslösezahl feststellen
            2.) Die Karte im PC formatieren, um sämtliche Dateien runterzukriegen - sonst fängt die Sache schnell wieder von vorne an, wenn sich die Cam plötzlich wieder auf einer Karte hohe Nummern einfängt. Die aktuellen Cams haben keine Probleme mit PC-formatierten Karten, bei Bedarf kannst Du ja später auch noch einmal in der Cam formatieren.
            3.) In der Kamera die Nummerierung auf 'Automatisch rückstellen' umstellen.
            4.) Ein Foto machen, Karte entnehmen
            5.) In der Kamera die Nummerierung wieder auf 'Fortlaufend' umstellen.
            6.) Den Ordner mit dem Bild umbenennen, so daß er wieder zur Nummerierung paßt.
            7.) Das Bild auf den richtigen Dateinamen umbenennen.
            8.) Karte in die Cam, Fotos machen.

ab 2.) ist alles vom Detlev Rackow

also, wer bitte soll sich beim service diese arbeit machen.

Kommentar

• Norbert Wittig
              Free-Member
              • 17.06.2003
              • 77

Das ist so nicht richtig.
              Es muß nur eine gelöschte Karte verwendet werden.
              Die Nummerierung ist kasmeaintern, die Kamera nummeriert dort weiter, wo sie vorher aufgehört hat.
              Die Karte muß auch nicht formatiert werden. Ich verwende 4 Karten und bis vor kurzem auch ein Microdrive. Ich habe noch nie etwas formatiert, weder nach dem Kauf noch jemals nachher, weder in der Kamera noch am PC. Nur einfach gelöscht = nach dem überpielen im PC alles markiert und "Entf" gedrückt. Das reicht. Und ich habe noch nie (= kein einziges mal) ein Problem mit der Nummerieung gehabt.
              Wenn ich in der 20D Aufnahmen im Ordner 357 habe, also die Bilder 5700 bis max. 5799, und diese nach dem übepielen lösche, und die Karte dann in die 40D stecke, wird die kamerainterne Nummerierung der 40D fortgesetzt, also Ordner 100 und eben Bild 0410, 0411, usw.

Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
              X