Auswählen des AF-Messfeldes geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fatti
    Free-Member
    • 19.05.2006
    • 47

Auswählen des AF-Messfeldes geht nicht

Hallo,

bin etwas irritiert über eine "Nichtfunktion" bei meiner EOS 40D. Fotografieren kann ich zwar, aber dennoch stört es mich sehr.

Meine Auswahlmöglichkeit des AF-Messfeldes funktioniert nicht mehr mit dem Knopf oben rechts an der Kamera. Ich vermute mal, dass diese Fehlfunktion erst aufgetreten ist, als ich am Freitag letzter Woche die neue Firmware 1.0.8 aufgespielt habe. Diese habe ich nur deshalb aufgespielt, weil eine andere Funktion - von der sich nachher herausgestellt hat, dass es ein Einstellungsfehler meinerseits war - nicht abrufbar war aber nach der entsprechenden Änderung wieder normal funktionierte - auch mit der neuen Firmware.

Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem - oder sogar dieses - auch schon gehabt und erfolgreich lösen können. Ich kenne mich jedenfalls nur so gut aus, als das ich mit noch mehr Probieren nur noch mehr verstellen kann, bis nachher gar nichts mehr funktioniert.

Ich warte geduldig auf Ratschläge. Die Bedienungsanleitung und das schlaue Buch über die 40D geben mir auch keine weitere Auskunft.

Herzlichen Gruß

fatti
  • manwer
    Free-Member
    • 28.06.2003
    • 79

AW: Auswählen des AF-Messfeldes geht nicht

Versuch mal die Auswahl des AF-Feldes mit dem kleinen Joystick.Vieleicht ist es in den Fuktionsmenüs umgestellt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,
      ich habe auch diese Firmwae Version drauf und keinerlei Probleme.

Meine Vermutung ist diese: Du hast in den C.Fn Funktionen die Wahl des AF umgestellt. Das kannst aber nur du beantworten.

Wenn du die Bedienungsanleitung und das schlaue Buch zur 40D gelesen und verstanden hat, und es dennoch nicht funktioniert, dann ist die Kamera defekt.

Ich vermute aber eher, dass die Kamera in Ordnung ist und das Problem beim Benutzer liegt. Ist aber wirklich nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß, Peter

Kommentar

• fatti
        Free-Member
        • 19.05.2006
        • 47

Hallo,

danke für die prompten Antworten. Eure Vermutung war richtig. Das Problem lag am Benutzer. Hatte bei der Wahlmethode für das AF-Messfeld den Multicontroller ausgewählt. Das war mir schon bewusst. Das aber dann die Funktion mit dem Button nicht mehr geht, hat mich irritiert. Warum der Button dann funktionslos ist, bleibt mir unklar. Aber wichtig ist, dass ich die Funktion in ihrer Konsequenz erkannt habe.

Nochmals vielen Dank euch beiden!

Gruß

fatti

Kommentar

• Tryer
          Free-Member
          • 28.09.2006
          • 3

Der Button ist jetzt nicht funktionslos, sondern aktiviert ALLE Felder.

Kommentar

• Aktfotografie
            Free-Member
            • 23.12.2006
            • 308

Mann kann auch den AF-Selektions-Button und den Joystick kombinieren. Ich habe das in den CFNs so eingestellt, dass ich nach dem Druck auf den Selektions-Button den Joystick zum auswählen des Felde nutzen kann oder den Joystick einmal mittgi drücke, schon ist das mittlere AF-Feld ausgewählt. Auslösen antippen und fertig.

Aber das schöne ist, wenn ich wieder auf alle ! Messfelder umschalten will, genügt der kurze Druck auf den Button zu AF-Selektion, schon sind alle Felder wieder aktiv, kurz den Auslöser antippen und fertig.

Das mit dem Auslöser antippen kann man sich auch sparen, wenn man dann sofort ein Foto macht.

Kommentar

• fatti
              Free-Member
              • 19.05.2006
              • 47

Hallo Ralf,

deine Beschreibung hat mir sehr geholfen und ist die zweckmäßigste. Werde diese Einstellung so beibehalten.

Gruß

fatti

Kommentar

Lädt...
              X