Canon 40D EOS Utility und Namensgebung der Dateien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jingels
    Free-Member
    • 02.06.2006
    • 215

Canon 40D EOS Utility und Namensgebung der Dateien

Hallo Zusammen,

endlich komme ich mal 2 Stunden dazu mich mit meinem neuen Spielzeug zu befassen - eine 40d. Im Handbuch habe ich gelesen, dass die Dateinamen mit IMG_<Bildernurmmer> auf die CF Karte gespeichert werden. Bin ich mit unglücklich.

Über das EOS Utility personalisiert man ja auch seine Kamera (Name). Jetzt dachte ich dass die Einstellungen, die man im EOS Utility bzgl. Dateinamen vornimmt auch mit abgespeichert werden - Fehlanzeige. Auf der CF Karte liegt jetzt die IMG_120.cr2 und auf der Festplatte eine <DATUM>IMG_120.cr2.

Habe ich vergessen irgendwo ein Häckchen zu machen "permanent speichern" oder sowas !?
  • Peter ST.
    Free-Member
    • 27.04.2003
    • 4793

AW: Canon 40D EOS Utility und Namensgebung der Dateien

Zitat von Jingels Beitrag anzeigen

Habe ich vergessen irgendwo ein Häckchen zu machen "permanent speichern" oder sowas !?

nein hast du nicht. so wie es ist, so ist es

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 1842

In EOS-Utility kannst Du nur den File-Name spezifizieren mit dem die Bilder auf dem Rechner gespeichert werden.

Doch wo ist Dein praktisches Problem, dass die Kamera das intern anders speichert?

Gruß,

Benno

Kommentar

• Jingels
        Free-Member
        • 02.06.2006
        • 215

@Peter & Benno

Vielen Dank ersteinmal. Mein Problem besteht darin, dass ich meine EOS 350er und IXUS 850 IS auch noch benutze und ich denke, dass ich Probleme beim sortieren meiner Bidler bekomme. Momentan verwalte ich meine Bilder mit Picasa und habe schon Probleme, denn die IXUS holt die 350er langsam ein.

Dazu lege Unterordner an <JJJJ_MM_TT>. Alles wohl eine Frage der Selbstorganisation; wobei ich den Ansatz im EOS Utility toll fand. Freute mich schon auf selbstgebastelte Dateinamen die mir sofort zeigen mit welcher Cam sie aufgenommen wurden ohne in die EXIFs zu gucken.

Bjoern

Kommentar

• Peter ST.
          Free-Member
          • 27.04.2003
          • 4793

hallo Bjoern, warum nimmst du nicht den zoombrowser um deine bilddateien auf den pc zu holen.

die bild dateien kannst du dann nach deinen vorstellungen gleich umbennen.
          Zuletzt geändert von Peter ST.; 01.07.2008, 18:46.

Kommentar

• Jingels
            Free-Member
            • 02.06.2006
            • 215

@Peter

Naklar, umbenennen geht immer und die entsprechenden Verwaltungstools (ThumbsPlus, Picasa, ZoomExplorer) sind für sich genommen auch toll. Es gibt
            auch viele Tools die bei Massenbearbeitung (Batches) helfen Dateinamen zu ändern usw.

So abwegig ist doch mein Wunsch doch garnicht - Ich denke mal in 1 oder 2 Jahren wird das auch im BIOS der Camera möglich sein.

Bjoern

Kommentar

Lädt...
            X