was tun ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neo
    inaktiver User
    • 27.03.2003
    • 20

Re: aber ich hatte schon mit dem techniker

ich meinte keine reinigung sondern das überprüfen der inneren blitzschuh kontakte! Wenn sich da was löst und jetzt zusammenklebt, ....

Dein fehler genau betrachtet ist folgender:

Beim ETTL Blitzen wird ja vor dem eigentlichen blitzen ein messblitz gezündet, der dann in die berechnung des hauptblitzes miteinfließt. Bei mir hat der messblitz funktioniert danach hat die Kamera den Verschluss geöffnet und wollte den haupblitz loslassen und hat damit die kurgeschlossene schaltung aktiviert und wusch hast du den Error 80.

Du hast sicher mit einem techniker telefoniert der im Lehrbuch nachgeschlagen hat dir halt nach schema F vorgelesen hat. Nur der fehler den er meint müsste auch ohne blitzen der verschluss offen bleiben. Error 80 kann nehmlich 2 Ursachen habe!

Also entweder selbst die kontakte überprüfen/überprüfen lassen oder teure reperatur für einen neuen verschluss zahlen (da wird die kamera auch zerlegt und wahrscheinlich wieder richtig zusammengestckt.

P.S.: das 550 Blitzblinken kann ausser bei niedrigem Batteriestand auch bei schlechtem kontakt zustande kommen.

Kommentar

• jar
      moderierte Schreiber
      • 27.03.2003
      • 19995

bekommst du keine IMs von mir ?

hast du selbst zerlegt ?

dann wäre anleitung nett, denn am blitzschuh nachsehen würde ich selbst ;-)

gruss
      jar

[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Neo
        inaktiver User
        • 27.03.2003
        • 20

Re: bekommst du keine IMs von mir ?

ja hab ich bekommen, allerdings erst jetzt gelesen.

Nein ich habe das ding nicht selbst zerlegt! Der Canon Service hat das nach langem hin und her doch gemacht.

Falls dein lokaler service point nicht so kooperativ ist, kannst du es bei einem normalem fotoladen probieren die auch reparaturen (meist nicht digital) durchführen. Die können ziemlich sicher den oberteil abnehmen und die Kontakte prüfen.

MfG Roman

Kommentar

• DUJr
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2045

hab dir ne mail geschrieben (n/t)

Kommentar

• jar
            moderierte Schreiber
            • 27.03.2003
            • 19995

super

danke, ist nett
            ich wusste wenn ich nett bin , bekomm ich das irgendwann zurück ;-)

der verschluß ist nicht so das problem, egal ob nötig oder nicht

so wie neo das hier darstellt, wär es nur ein kontakt, montage problem.

aber bei 200 euro lohn
            60 euro verschluss
            MwSt und versand

sind die verschluss kosten das kleinere problem, so ein neuer verschluss hat auch seine vorzüge, weiss ich doch nicht wielange der jetzige noch hält, ..... hat er 10000 oder 50000 oder gar 80000 auf dem buckel, gebrauchtkauf und so 50000 ist die geplante lebensdauer von canon.

gruss
            jar

[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
            [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• jar
              moderierte Schreiber
              • 27.03.2003
              • 19995

und nun ? neues.....

also in berlin, bekomme ich immer hin eine öffnung ? jedenfalls einen KVA von rüdiger märz....
              für 18,50.... probieren oder ist das rausgeschmissenes geld....falls die dann doch noch mehr haben wollen oder sogar , nicht so qualifiziert sind wie sie meinen....

ich lass ungern andere leute an meine sachen schrauben, schon gar nicht wenn ich nicht dabei sein kann...

ich weiss doch was so alles passiert, der mechaniker ruscht ab und schon ist das teil mehr kaputt als vorher....

gruss
              jar

Kommentar

• jar
                moderierte Schreiber
                • 27.03.2003
                • 19995

^---NOCH MEINUNGEN ? ---^ (n/t)

Kommentar

• Neo
                  inaktiver User
                  • 27.03.2003
                  • 20

Re: und nun ? neues.....

Also ich finde das eigenartig wenn man nicht dabei sein kann! Eher ein schlechtes zeichen wenn das nicht möglich ist. Aber ein kleines restrisiko bleibt immer!

Viel glück!

MfG Roman

Kommentar

• jar
                    moderierte Schreiber
                    • 27.03.2003
                    • 19995

NEUES, ich hab mal den blitzschuh geputzt,

der error80 ist weg, damit auch der absturz der cam !

aber, mit eingebautem blitz : ZAPPENDUSTER
                    mit 550EX : ZAPPENDUSTER

aber mit abgesetztem 550EX und die cam auf 1/60 F2,8 M und den blitz aus M multi 1/128 199Hz 40blitze

cam ausgelöst mit rechter hand , blitz ausgelöst mit linker hand , hab ich wieder blitzbilder ;-)

aber mühsam.....

gruss
                    jar

Kommentar

• KHD
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 3722

Re: die vernunft sagt

Hi Jar,

das mit der Zwischenlösung 10D ist gar nicht so verkehrt. Ich wollte auch den Nachfolger der 1D aber wer weiß wann da einer kommt. Du kannst den Verschluss machen lassen und behälst dann die D30 bis sie auseinander fällt oder kaufst Dir die 10D.

Es gibt den einen oder anderen der Probleme hatte mit der 10D aber ich behaupte das mindestens 80% der gemeldeten Probleme auf Fremslinsen und eigene Fehler kommen. Wie Du weißt hatte ich ja nun doch schon mehrere 10D's aus verschiedenen Serien. Und hatte bei keiner auch nur ein Einzigstes Problem mit dem AF oder Staub oder was sonst noch so gemeldet wurde.
                      Eine hatte ich mit Dietmar auch auf Herz und Nieren getestet und absolut in ordnung.

Das Problem man lässt sich von so einem Hype was hier immer wieder mal kommt wegen Fehler anstecken und sucht wie ein depp nach Fehler wo keine sind , ich war auch mal so weit.

Ich kann Dir die Übergangslösung 10D nur empfehlen denn die ist beim wiederverkauf wesentlich besser.

cu KHD

Kommentar

Lädt...
                      X