40D RAW richtig schärfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhino
    Free-Member
    • 27.10.2008
    • 26

40D RAW richtig schärfen?

Hallo!

Frage:Wie schärft Ihr eure RAWs im DPP richtig? Bei meiner 30D hatte ich die Schärfe auf den Wert 3 gestellt,was ist jetzt die richtige Einstellung für meine 40D??

Gruß
    Michael
  • xelos
    Free-Member
    • 18.06.2007
    • 779

AW: 40D RAW richtig schärfen?

Hallo Michael,

ich bin schon mal auf die nachfolgenden Antworten gespannt...

Jedes Objektiv hat eine andere Schärfewiedergabe, bedingt durch Konstruktion, Kontrastverhalten, Auflösung, Blende und ein paar anderen Faktoren.

Schau dir dazu bei Gelegenheit z.B. das MTF-50 Chart eines Canon EF 50mm 1.4 USM bei dpreview.com an: http://www.dpreview.com/lensreviews/..._c16/page4.asp

Du wirst dort sehen, dass die Schärfe des Objektives dort im Blendenbereich 4 - 7.1 absolut gut ist, davor und danach ist die Schärfewiedergabe (zumindest messtechnisch) eher Mittelmaß.

Vergleich dazu z.B. das EF 70-200 2,8 L IS auf einer 40D:
    http://www.dpreview.com/lensreviews/..._c16/page4.asp
    und dann sehr interessant, das gleiche Objektiv auf einer 5D:
    http://www.dpreview.com/lensreviews/..._c16/page5.asp

Fällt dir dabei was auf? Das gleiche Objektiv verhält sich total anders. Bedingt durch AA-Filter, Sensorgröße, Pixelstruktur, Microlinsen usw.

Auch die ISO Einstellung macht die Schärfung schwieriger, je höher die ISO
    Einstellung, umso vorsichtiger mußt du mit der Schärfung umgehen.

Daher ist es super schwer eine direkte Empfehlung zu geben!

Wenn du mit der Schärfeeinstellung zufrieden bist dann benutze diese.

Ich gebe dir ein paar Beispiele aus eigenen Bildern:
    5D (alt) mit 24-70L (ISO 100-400) durchschnittlich Schärfe 3-5
    1D Mk III mit 70-200mm L 2,8 IS (ISO 100-800) Schärfe 4
    5D Mk II z.B. mit 100mm Makro 2,8 (ISO 100-400) Schärfe 5-7
    5D Mk II mit 85mm 1,2 L II (ISO 100-400) Schärfe 3-5

Dabei benutze ich die 50% Ansicht (Monitorgröße ist dabei egal) um einen Eindruck zu erhalten, welche Schärfe das Bild auf DIN A3 haben würde, wenn keine weiteren Algorithmen (z.B. Druckertreiber) in die Schärfe eingreifen.

In der 100% Ansicht überprüfe ich höchstens kurz den Fokus und zum entrauschen ist diese größe super, zum Schärfen aber nicht. Ich vergrößere im Moment nur selten größer als A0.
    Dann müssen sie eh nach der EBV auf den Drucktyp angepasst werden, Tintenstrahl, Offset etc.
    Mittlerweile nutze ich dazu den Nik Sharpener, aber das ist jetzt schon längst nach der RAW-Schärfung.

Entscheide also für dich selbst, was ein guter Schärfegrad ist. Die DPP wird dir eigentlich nicht erlauben, die Bilder extrem zu überschärfen, im Vergleich zu z.B. PS.
    Der Wert 10 ist zwar manchmal heftig, aber beachte dabei den Abstand, den du zum Monitor in diesem Moment hast. Stell dich vergleichsweise mal drei Meter weiter weg, da wirkt das Bild plötzlich wieder normal..

Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß,
    Greg

Kommentar

• Wolfgang Baur
      Free-Member
      • 13.10.2003
      • 643

Wie schärft Ihr eure RAWs im DPP richtig? Bei meiner 30D hatte ich die Schärfe auf den Wert 3 gestellt,was ist jetzt die richtige Einstellung für meine 40D??
      Sinnvollerweise überhaupt nicht. Schärfen erzeugt immer Artefakte, die bei der nachfolgenden Bildbearbeitung u.U. noch verstärkt und dadurch unangenehm sichtbar werden.
      Deshalb: Schärfen immer als letzten Schritt in der Bildbearbeitung!

Wolfgang

Kommentar

• xelos
        Free-Member
        • 18.06.2007
        • 779

Zitat von Wolfgang Baur Beitrag anzeigen
        Sinnvollerweise überhaupt nicht. Schärfen erzeugt immer Artefakte, die bei der nachfolgenden Bildbearbeitung u.U. noch verstärkt und dadurch unangenehm sichtbar werden.
        Deshalb: Schärfen immer als letzten Schritt in der Bildbearbeitung!

Wolfgang
        Hallo Wolfgang, ein gutes Schärfen erzeugt keine Artefakte.
        Vor allem nicht im RAW.
        Ein ungeschärftes RAW beinhaltet eine Grundunschärfe, die vom AA-Filter produziert wird, deshalb ist ein "Vorschärfen" nötig.

Dann kann man, falls Bedarf da ist, weiter bearbeiten und dann erst, da hast du Recht, nachschärfen.

Jeder RAW Konverter "erzwingt" eine Grundschärfung, die man natürlich auch abschalten kann, aber sie machen das nicht ohne Grund.

Gruß,
        Greg

Kommentar

• 40stder
          Free-Member
          • 27.01.2009
          • 11

...nur mal so als kleine Anmerkung:
          Die Einstellungen der Schärfe bringen bei RAW-Aufnahmen überhaupt nichts! Diese ganzen Einstellmöglichkeiten kommen nur bei JPEG-Aufnahmen zum tragen! Bei RAW wird ja kein direktes Bild erzeugt, sondern lediglich eine Datei mit den Rohdaten - erst durch die Konvertierung und Bearbeitung wird ein Bild daraus. Somit wird auch die Schärfe erst beim Nachbearbeiten vorgegeben, bzw. beeinflußt.

Ich persönlich habe bei meiner 40D, für die JPEGs die Schärfe sogar auf max. 7 stehen!

Kommentar

• xelos
            Free-Member
            • 18.06.2007
            • 779

Zitat von 40stder Beitrag anzeigen
            ...nur mal so als kleine Anmerkung:
            Die Einstellungen der Schärfe bringen bei RAW-Aufnahmen überhaupt nichts! Diese ganzen Einstellmöglichkeiten kommen nur bei JPEG-Aufnahmen zum tragen! Bei RAW wird ja kein direktes Bild erzeugt, sondern lediglich eine Datei mit den Rohdaten - erst durch die Konvertierung und Bearbeitung wird ein Bild daraus. Somit wird auch die Schärfe erst beim Nachbearbeiten vorgegeben, bzw. beeinflußt.

Ich persönlich habe bei meiner 40D, für die JPEGs die Schärfe sogar auf max. 7 stehen!

Ja klar, aber Michael fragt hier nach der Schärfung derr RAWs in der DPP, in der man wunderbar die Schärfe ein- und vertsellen kann.

Kommentar

• 40stder
              Free-Member
              • 27.01.2009
              • 11

Ja klar, aber Michael fragt hier nach der Schärfung derr RAWs in der DPP, in der man wunderbar die Schärfe ein- und vertsellen kann.
              upps...., das habe ich voll übersehen!
              Aber in DPP kann es doch eigentlich keine festen Einstellungen geben, da doch jede Aufnahme individuell ist und auch immer eine andere Einstellung verlangt!? - oder Wie auch schon geschrieben wurde; abhängig von Objektiv, Brennweite, Blendenöffnung, ISO usw. usw.

Kommentar

• Rhino
                Free-Member
                • 27.10.2008
                • 26

Hallöchen!

Um das ganze etwas genauer zu sagen: Ich benutze das Canon L 100-400mm IS Objektiv und als kleinere Brennweite das Canon L 24-105mm IS.Und zu 90% verwende ich ISO 100.

Danke für eure Antworten.

Gruß
                Michael

Kommentar

• xelos
                  Free-Member
                  • 18.06.2007
                  • 779

Ja, ist auch so. Die Software setzt nur beim öffnen der Raws die Schärfe , die in der Kamera zum Aufnahmezeitpunkt eingestellt war (Picturestyle).
                  Der Wert ist aber nicht fest, kann man hoch oder runter drehen, je nach dem was man grad so wünscht.

Kommentar

• Wolfgang Baur
                    Free-Member
                    • 13.10.2003
                    • 643

Zitat von xelos Beitrag anzeigen
                    Ja, ist auch so. Die Software setzt nur beim öffnen der Raws die Schärfe , die in der Kamera zum Aufnahmezeitpunkt eingestellt war (Picturestyle).
                    Der Wert ist aber nicht fest, kann man hoch oder runter drehen, je nach dem was man grad so wünscht.
                    Picturestyle hat mit Schärfung überhaupt nichts zu tun. Picturestyle beeinflusst Hue, Luminosity und Saturation und nicht mehr!
                    Eine Schärfeeinstellung für RAW in der Kamera gibt es nicht.

Wolfgang

Kommentar

• xelos
                      Free-Member
                      • 18.06.2007
                      • 779

Picturestyle hat mit Schärfung überhaupt nichts zu tun. Picturestyle beeinflusst Hue, Luminosity und Saturation und nicht mehr!

Wolfgang

Sicher?

Kommentar

• Peter ST.
                        Free-Member
                        • 27.04.2003
                        • 4793

Wolfgang
                        also wenn ich die RAW Dateien der 30D o. 5D in DPP öffne und im Bildstiel ist dieSchärfe auf einen gewissen Wert eingestellt, so übernimmt es DPP.

Kommentar

• xelos
                          Free-Member
                          • 18.06.2007
                          • 779

Irgendwie fehlt das Bild, was ich vorhin angehängt habe...

Ja, DPP übernimmt den Schärfewert des Bildstils, diesen kannst du sowohl in den Bildstileinstellungen in der Kamera ändern, wie auch in der DPP selbst, oder über den PictureStyle Editor (über Erweitert).

Ok, lass es uns mal so sagen, es ist keine Schärfung, es ist eine Schärfevoreinstellung, mit der der Konverter arbeiten kann.

Kommentar

• netoholic
                            Free-Member
                            • 05.04.2007
                            • 396

In diesem Kontext:

Als Ausgangsbasis für eigene Optimierungen, wenn man mit PS die Bearbeitung abschließt...

Kommentar

• mad*
                              Free-Member
                              • 27.09.2007
                              • 78

ähm... weiß einer ob lightroom diese "vorschärfeeinstellung" auch übernimmt?
                              ich habe mich da nämlich auhc schon über scheinbar zusammenhanglose unterschiedliche vorschärfewerte gewundert... damit würde mir einiges klarer.

Kommentar

Lädt...
                              X