40D/50D was soll ich bitte kaufen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhino
    Free-Member
    • 27.10.2008
    • 26

40D/50D was soll ich bitte kaufen??

Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen eine neue DSLR kaufen!Zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten?Man hört von der 40D viel gutes,aber auch negatives(AF-Problem).Ich benutze das Canon 100-400 u. 24-105 L Objektiv an meiner 30D! Ist die 50D mit ihren 15,1 MP den Mehrpreis wirklich wert?

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.

Gruß

Michael
  • ehemaliger Benutzer

AW: 40D/50D was soll ich bitte kaufen??

Gegenüber Deiner 30D ist die 50D schon deutlich moderner. Sensorreinigung, deutlich verbessertes Menü, Sucher samt Sucheranzeigen, knackscharfes 3" Display, Fokuskorrektur, LiveView usw.

Ob Du die fast doppelte Auflösung brauchst? Gute Frage, mit Deinen Objektiven wirst Du zumindest keine Schwierigkeiten haben.

Die 40D ist an sich eher was für die Sparer der letzten Euros. Wenn es halt nicht mehr für die 900.- einer 50D reicht, würde ich die 40D als sinnvoller betrachten, klar. Eine Kamerageneration zu überspringen, war bei Canon allerdings nie das Dümmste, der Unterschied von 30D auf 50D ist schon saftig. Bei 30D zu 40D ist das noch nicht allzu substanziell.

Kommentar

• Schnüssel
      Free-Member
      • 11.09.2006
      • 111

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
      Gegenüber Deiner 30D ist die 50D schon deutlich moderner. Sensorreinigung, deutlich verbessertes Menü, Sucher samt Sucheranzeigen, knackscharfes 3" Display, Fokuskorrektur, LiveView usw.

Ob Du die fast doppelte Auflösung brauchst? Gute Frage, mit Deinen Objektiven wirst Du zumindest keine Schwierigkeiten haben.

Die 40D ist an sich eher was für die Sparer der letzten Euros. Wenn es halt nicht mehr für die 900.- einer 50D reicht, würde ich die 40D als sinnvoller betrachten, klar. Eine Kamerageneration zu überspringen, war bei Canon allerdings nie das Dümmste, der Unterschied von 30D auf 50D ist schon saftig. Bei 30D zu 40D ist das noch nicht allzu substanziell.

Ich pflichte dem Kollegen Shadow seiner Ausführung bei, allerdings ist das Rauschverhalten der 30 / 40D gegenüber der 50 D wesentlich besser.
      Die 50D ist was das Rauschen angeht leider ein Sprung zurück, schade an sich.

Gruß
      Uwe

Kommentar

• pakri
        Free-Member
        • 21.05.2006
        • 425

Warum überhaupt eine neue Kamera ?
        Bist Du mit der 30D unzufrieden und wenn ja, was stört Dich an der 30D, die meiner Meinung nach immer noch TOP ist ?

Einen Wechsel auf VF könnte ich noch verstehen...

Kommentar

• Wilhelm FW
          Free-Member
          • 16.01.2008
          • 3169

Hi Michael,

vor genau der Entscheidung stand ich auch. Habe ebenfalls das 24-105 u. 100-400 u.a..
          Habe mich dann für ZWEI 40D entschieden
          Somit bleibt eine Linse wirklich IMMER-drauf. An der anderen kann ich munter wechseln. Habe mich oft genug geärgert, wenn die falsche Linse zum richtigen Zeitpunkt drauf war.
          AF-Probleme? Hatte ich nur beim Wechsel auf Firmware 1.1.1 am 100-400 (Backfocus). Wieder zurück auf 1.0.8. und alles Paletti

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Schnüssel Beitrag anzeigen
            Ich pflichte dem Kollegen Shadow seiner Ausführung bei, allerdings ist das Rauschverhalten der 30 / 40D gegenüber der 50 D wesentlich besser.
            Die 50D ist was das Rauschen angeht leider ein Sprung zurück, schade an sich.
            Habe ich anders erlebt. Rauschrückschritt bei Canon wäre allerdings auch ein Unikum. Egal was die machen, das Rauschen hat sich von Kamera zu Kamera noch nie verschlechtert. Maximal verschiebt es sich innerhalb der Isobereiche etwas hin und her.

Kommentar

• root
              Free-Member
              • 09.10.2008
              • 38

Also von nem AF Problem der 40D wüsste ich nix, hab fast 110000 Bilder damit gemacht und war immer sehr zufrieden mit dem AF. Der von der 50D kommt mir noch eine spur besser vor und vom High-ISO Rauschen liegt die 50D vor der 40D - was mir sehr gefällt ist, dass man High-ISO Rauschunterdrückung in der Cam besser abstufen kann und nicht nur "Ein/Aus" einstellen kann.

Was fotografierst du denn so?

Kommentar

• Rhino
                Free-Member
                • 27.10.2008
                • 26

Hallo!

Was mich an der 50D reizen würde,wäre wenn ein Motiv zu klein abgelichtet wurde,daß ich davon einen passenden Bildausschnitt machen kann,ohne große Qualitätsprobleme hinnehmen zu müssen.Ich denke,daß das bei einer 15,1 MP Kamera möglich ist!

Gruß
                Michael

Kommentar

• root
                  Free-Member
                  • 09.10.2008
                  • 38

mehr raum zum beschneiden ist natürlich da - ich verwende das auch recht oft da mir noch ne lange FB für Fußball fehlt

Kommentar

Lädt...
                  X