Punkt auf einem Bild EOS 40 D - Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Kiefer
    Free-Member
    • 05.04.2009
    • 25

Punkt auf einem Bild EOS 40 D - Hilfe!

Hallo,

ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren im Besitz einer Canon EOS 40 D. Jetzt war ich heute unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Beim Entladen habe ich festgestellt, dass sich ungefähr in der Bildmitte ein etwas dunklerer Schatten befindet. Zunächst dachte ich, dass es ein Problem mit dem Filter ist (verschmutzung o.ä.). Also Flter weg - Testbilder gemacht, gleiches Ergebnis. Danach habe ich ein anderes Objektiv genommen - gleiches Ergebnis. Trotz Reinigung des Sensors habe ich noch immer dieses Problem. Woran kann das liegen? Hat da jemand eine Ahnung?

Das Bild habe ich hier mal hinterlegt:

Das Problem ist zudem noch: in ca. 3 Wochen gehe ich in Urlaub - und jetzt das?!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Achja - die aktuelle Firmware habe ich auch schon drauf! (Version 1.1.1)

Gruß aus Rastatt

Frank Kiefer
  • ehemaliger Benutzer

AW: Punkt auf einem Bild EOS 40 D - Hilfe!

Das sieht nach ordinärem Sensorstaub aus. Wie hast Du den Sensor gereinigt? Nass, per Blasebalg, mit der kamerainternen Automatik?

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 1842

Das ist ein Sensorfleck, den man schon gut bei Blende 11 vor hellem Hintergrund sieht.

Hast Du die Sensorreinigung an der 40D aktiviert? Wenn ja, dann ist wohl eine richtige Sensorreinigung fällig. Erst einmal mit Blasebalg (Klistierspritze aus Gummi) versuchen.

Dann Testbilder mit Blende 11 oder 16 gegen hellen Hintergrund machen. Dann siehst Du, ob es etwas gebracht hat. Wenn nicht, dann eine Nassreinigung selsbt machen oder vom Service machen lassen.

Bei meiner 40D hat zum Glück bisher der Blasebalg gereicht.

Gruß,

Benno

Kommentar

• Frank Kiefer
        Free-Member
        • 05.04.2009
        • 25

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
        Das sieht nach ordinärem Sensorstaub aus. Wie hast Du den Sensor gereinigt? Nass, per Blasebalg, mit der kamerainternen Automatik?
        Hallo shadow,

habe den Sensor mit der kamerainternen Automatik gereinigt.

hast Du das Bild gesehen. ist das wirklich Staub? Falls ja, wie kann ich den wegbekomme? Wie gehe ich da am besten vor?

Gruß
        Frank

Kommentar

• Frank Kiefer
          Free-Member
          • 05.04.2009
          • 25

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
          Das ist ein Sensorfleck, den man schon gut bei Blende 11 vor hellem Hintergrund sieht.

Hast Du die Sensorreinigung an der 40D aktiviert? Wenn ja, dann ist wohl eine richtige Sensorreinigung fällig. Erst einmal mit Blasebalg (Klistierspritze aus Gummi) versuchen.

Dann Testbilder mit Blende 11 oder 16 gegen hellen Hintergrund machen. Dann siehst Du, ob es etwas gebracht hat. Wenn nicht, dann eine Nassreinigung selsbt machen oder vom Service machen lassen.

Bei meiner 40D hat zum Glück bisher der Blasebalg gereicht.

Gruß,

Benno
          Vielen Dank, Benno,

ich bin beruhigt. Nur eine Frage noch: Würdest Du die Kamera bei einer generellen Reinigung dirket einschicken oder bei einem lokalen Händler abgeben?

Gruß

Frank

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
            Free-Member
            • 25.02.2006
            • 1842

Hallo Frank,

das dürfte eigentlich egal sein. Der Händler wird die Kamera auch nur zur nächsten Vertragswerkstatt oder nach Willich senden. Im Zweifelsfall wird es nur etwas teuerer, wenn man die Kamera zum Händler bringt.

In meinem Fall, aus München kommend, würde ich einen Termin bei der Canon-Vertragswerkstatt Gima hier am Ort machen.

Gruß,

Benno

Kommentar

• Artefakt
              Free-Member
              • 14.05.2003
              • 4287

Wegen einem einzigen Fleck würde ich die Kamera nie und nimmer einschicken - die schaffen es, dass dieser Fleck weg ist, aber ein paar andere da sind ...

"Dein" Fleck ist doch relativ in der Mitte - da muss man nicht mal extrem umdenken, wenn man das Staubkorn selbst entfernen will. Bis jetzt habe ich jeden Staub mit Wattestäbchen entfernt. Ich ziehe und wirbele die Watte mit frischgewaschenen (und damit fettfreien) Fingern zu einer Spitze (damit nix fusselt), mit der ich auf der vorher lokalisierten Stelle (z.B. Fleck oben links heißt von hinten auf die Kamera geguckt unten rechts usw. Wenn ich dann von vorn in den Spiegelkasten gucke, ist der Fleck unten links.). Dort wische ich vorsichtig, aber doch konsequent die entsprechende Stelle ab. Zur Not mehrfach. Zwischendurch Testaufnahmen. Ein wenig Feinmotorik gehört aber dazu, sprich ein ruhiges Händchen ...

Übrigens habe ich es einmal geschafft, bei der Testaufnahme mit einem WW-Zoom statt auf eine nahe weiße Wand mit Unendlicheinstellung auf den Himmel mit 0,3m-Naheinstellung (also immer unscharf) mit Blende 11 zu fotografieren. Ich hatte Flecken, die ich nicht und nicht weggebracht habe, nicht mal verschoben haben sie sich. Dann bin ich draufgekommen, dass die Dreckflecken auf dem Filter waren - im WW-Bereich und mit kleiner Blende ist der Filter schon Richtung Schärfeebene geraten ... Tsss tsss tsss ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
              Zuletzt geändert von Artefakt; 05.04.2009, 19:19.

Kommentar

• canomax
                Free-Member
                • 07.10.2008
                • 880

Aktiviere doch das Anhängen der Staublöschdaten und entferne die Flecken mit DPP.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Frank Kiefer Beitrag anzeigen
                  ist das wirklich Staub? Falls ja, wie kann ich den wegbekomme? Wie gehe ich da am besten vor?
                  Erstmal: das ist etwas ganz Normales, wenn sich mal etwas Staub auf den Sensor verirrt. Eine Kamera deswegen einzuschicken, wäre vollkommen übertrieben. Da beim Objektivwechsel der Kamerainnenraum ungeschützt ist, wirst Du immer mal sowas haben.

Als erstes solltest Du die Kamera so einstellen, dass bei jedem Kamerastart die automatische Reinigung läuft. Das verhindert recht zuverlässig den dicksten Dreck.

Zweitens hol Dir eine Klistierspritze aus der Apotheke. Talkumfrei (!!!) und in mittlerer Größe mit Plastikspitze. Beispielbild Damit, wie Benno schon sagte, den Sensor kräftig abpusten. Das müsste reichen.

Eine richtige Nassreinigung des Sensors würde ich prinzipiell nicht per Ausprobieren empfehlen. Lass Dir das von wem zeigen, wenn es denn überhaupt nötig ist. Auf youTube etc. gibt es auch Videos ohne Ende. Beispielvideo

Keine Sorge, Staub auf dem Sensor ist wie die erste Freundin Irgendwann erwischt es (fast) jeden, und alle schauen erstmal doof aus der Wäsche ...

Kommentar

• oetter
                    Free-Member
                    • 30.03.2009
                    • 35

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
                    Hallo Frank,

das dürfte eigentlich egal sein. Der Händler wird die Kamera auch nur zur nächsten Vertragswerkstatt oder nach Willich senden. Im Zweifelsfall wird es nur etwas teuerer, wenn man die Kamera zum Händler bringt.

In meinem Fall, aus München kommend, würde ich einen Termin bei der Canon-Vertragswerkstatt Gima hier am Ort machen.

Gruß,

Benno
                    So etwas mache ich immer selber. Bei der 40D war das bisher noch nbicht nötig, aber meine vorherige 10D wurde von mir bestimmt 6-8 mal gereinigt.

Isopropyl (evtl. Isopropanol ersatzweise, trocknet aber schlechter), ca 70%ig, in der Apotheke in Pipettenflasche holen (1-3 Euro), Packung Q-Tipps (die originalen fusseln weniger als die meisten anderen), Originalakku voll aufladen und in Kamera rein. Via cfn Spiegel wegklappen lassen für manuelle Reinigung, 1-2 Tropfen Isopropyl (nicht mehr!) auf Wattestäbchenspitze, damit vorsichtig den Sensor parallel abreiben. Dann mit trockenen Wattestäbchen vorsichtig drüber reiben, damit sich bei der Trocknung keine Schlieren bilden. Ggfs. Vorgang wiederholen.

Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr und nur auf eigenes Risiko durchführbar. Da aber Canon vom Prinzip her nichts anderes macht und das alles viel Geld kostet (es waren vor ein paar Jahren mal 80 Euro, wenn ich mich recht erinnere), mache ich sowas selbst.

Nur, wer Angst davor hat oder chronisch ungeschickt ist, sollte es vielleicht nicht selber machen.

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

• Frank Kiefer
                      Free-Member
                      • 05.04.2009
                      • 25

Hallo allerseits,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben dieses Problem zu lösen. Habe einen kleinen Blasebalg genommen und den Fussel weggepustet. Mal sehen, wo der wieder auftaucht :-))).

Nochmals mein Dank an alle. Danke an das Forum...

Gruß

Frank

Kommentar

• Artefakt
                        Free-Member
                        • 14.05.2003
                        • 4287

Zitat von Frank Kiefer Beitrag anzeigen
                        Hallo allerseits,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben dieses Problem zu lösen. Habe einen kleinen Blasebalg genommen und den Fussel weggepustet. Mal sehen, wo der wieder auftaucht :-))).

Nochmals mein Dank an alle. Danke an das Forum...

Gruß

Frank
                        Vielleicht taucht er ja gar nicht mehr auf - der sollte sich ja wie beim Toaster in der Krümellade sammeln :-) Was ist, wenn die voll ist? Keine Ahnung!

Apropos Blasebalg: Ein Bekannter hat mal einen aus der Apotheke genommen - der hatte Talkum, also weißes Puder drinnen - nach der Sensorreinung hat er die Kamera zum Service gebracht ... :-) Aber Du hattest offensichtlich den richtigen.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

Lädt...
                        X