Tiere/Sport: 30D vs 40D - Pro/Kontraliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HollyNadine
    Free-Member
    • 26.04.2009
    • 6

Tiere/Sport: 30D vs 40D - Pro/Kontraliste

Hi!

Bin neu hier. Derzeit hab ich ne 350D und möchte auf eine der zweistelligen umsteigen. Hatte ein 70-210 1:4 Schiebezoom, vorige Woche hab ich mir ein 70-300 IS USM gekauft.
    Da ich mit der 350D nicht mehr zufrieden bin und der Body auch nicht mehr der neuste ist, und außerdem das Gewichtsverhältnis zum Objektiv ned so tolle ist möcht ich den Body tauschen.
    Mein Preisrahmen ist relativ gekürzt, das ist eigentlich mein Hauptproblem Warten möchte ich aber eigentlich nicht mehr zu lange, etwas besseres für mehr Geld wirds immer geben ...
    Hab jetzt schon herum überlegt und gelesen und geguckt was ich tun soll. Dachte jetzt an die 40D von Canon. Nun hab ich das Forum hier gefunden und hab mir gedacht es wäre ganz nett wenn euch einfach ein paar Pros und Kontras sowohl zur 30D als auch zur 40D einfallen würden.
    Ich verwende die Kamera fast außschließlich für Hundefotografie. Hunde in Bewegung, Portrais usw. Sag mal zu 95% Outdoor. Da kanns aber auch mal sein dass das Wetter bedeckt ist. Halle soll in Zukunft auch mal sein, aber da weiß ich schon dass ich auch auf ein anderes Objektiv wechseln würde. Mengenmässig steht das also noch ned so zur Frage, geht bei mir hauptsächlich um Aufnahmen an der frischen Luft bei meistens mittelmässig-gutem wetter.
    Durch meinen Preisrahmen kommen nur gebrauchte Bodys in Frage.

Meine Punkte zur 30D:
    + etwas günstiger
    + Menuführung noch ähnlicher zur 350D
    + geringfügig leichter
    - nur 8 MP
    - nur mehr gebraucht erhältlich

40D:
    + technisch auf neuerem Stand
    + 10 MP
    + auch bei gebrauchten teilweise noch mit Restgarantie
    - teurer
    - neue Menüführung

Schnelligkeit des AFs ist für mich nicht unbedingt ein großes Kriterium weil ich nicht glaub dass der Unterschied da so groß ist. Auf jeden Fall wirds im vergleich zur 350D besser und von der geschwindigkeit her hatte ich jetzt ned solche Probleme mit der 350D und dem Schiebezoom *g*
    Was ja sehr stark umstritten ist ist die Sache mit dem Rauschverhalten. Wie wirkt sich das bei outdoor tagsüber (also wie gesagt auch mal bei bewölktem wetter) aus? Oder ist hier zu jede Antwort mehr Subjektiv als Fakt? *lol*
    Bildschärfe fehlt mir bei meiner alten Ausrüstung nun sehr stark auf, möchte mehr Schärfe auch bei weniger Licht schaffen! Insofern auch ein Punkt wo mich erfahrungswerte zwischen 30D und 40D interessieren.

Eigentlich habe ich mich schon eher für eine 40D begeistert, ned zu letzt wegen der Serienbildfunktion. Mich würd der Vergleich aber trotzdem interessieren und ob ich da für mich wirklich etwas unnötig mehr geld investiere *g*
  • schneizel
    Free-Member
    • 16.03.2009
    • 20

AW: Tiere/Sport: 30D vs 40D - Pro/Kontraliste

Zumindest die MegaPixel sind kein sonderlich großes Kriterium. 8MP reichen locker aus. 10 sind natürlich ideal.
    Soweit man liest, sind 40D und 50D etwas besser abgedichtet. Das kann bei Outdoor natürlich eine Rolle spielen. Aber generell spricht auch nichts gegen Plastiktüten 10Cent Lösung.

Kommentar

• Günther
      Free-Member
      • 26.02.2005
      • 19

Ich bin vor einem knappen Jahr von der 350D auf die 40D gewechselt. An der 40D habe ich nichts auszusetzen.

Was stört Dich an der neuen Menüführung? Mir ist beim Wechsel von der 350D auf die 40D gar keine große Änderung aufgefallen. Das individuell belegbare "MyMenu" finde ich sehr praktisch.

Die 30D kenne ich nicht.

Kommentar

• Nihao
        Free-Member
        • 11.03.2008
        • 1251

Ich habe den direkten Vergleich zwischen 40D und 30D nicht aus eigener Erfahrung, aber über die Suchfunktion solltest du dazu im Forum einiges finden.

Für Sport (und schnelle Hunde) würde ich aber auf die deutlich schnellere Bildfolge der 40D nicht verzichten wollen. Ich habe damit am Wochenende bei gutem Licht Kanupolo fotografiert und da waren einige schöne Ergebnisse dabei. Geht notfalls auch mit ner langsamen Kamera, klar.

Kommentar

• HollyNadine
          Free-Member
          • 26.04.2009
          • 6

Hab mich ja auch schon für die 40D entschieden Schön dass ich nun bestätigt werde *g*
          Interessant find ich den Vergleich 30 vs. 40 trotzdem gerade weil noch viele 30D erfolgreich unterwegs sind

Menüführung ist immer ein Pluspunkt wenn sie gleich bleibt weil dann findet man sofort alles was man braucht wieder Aber die große problematik ist das mit der menüführung natürlich nicht. Ein Unterschied der mir aufgefallen ist.

Kommentar

• segovax
            Free-Member
            • 12.11.2008
            • 13

Nach 3 Jahren mit der 300D bin ich auf die 40D umgestiegen. Ein paar Tage später habe ich mit beiden etwas herum experimentiert. Hat dabei eine ganze Weile gedauert, bis ich mich bei der 300D wieder zurecht fand. Das zum Thema Menuführungsumstellung.

Kommentar

• günni
              Free-Member
              • 26.09.2007
              • 109

Ich habe vor knapp 2 Jahren den Wechsel 350d zu 30d gemacht,
              bin bis auf das Iso Rauschen (ab 640 iso) auch sehr zufrieden.

Brauche jedoch oft 800-1600. (Bin grad am Sparen für einen neuen
              Body)

Heute würde ich wohl eher auch die 40 D nehmen, da der Aufpreis ja
              nicht mehr so groß ist.

Kommentar

• Vtom
                Free-Member
                • 06.03.2005
                • 120

Hallo

Ich hatte die 300D, die 10D, 20D, 30D.
                Gegenwertig verwende ich die 40D und 50D. Dessen AF ist für Sport sehr gut zu gebrauchen, jener der 50D ist ein Tick besser.

Und den schlimmsten AF für Sport hatte die 30D !
                Deshalb wär ich vorsichtig mit der 30iger, ansonsten wars ne feine Kamera.

Gruss
                Tom

Achja ich empfehle die 50D

Kommentar

Lädt...
                X