Frage nach Mattscheibenwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mareblu
    Free-Member
    • 13.05.2005
    • 442

Frage nach Mattscheibenwechsel

Hallo Experten,

ich habe vorgestern die Gittermattscheibe EF-D in meine neue 50D eingesetzt. Wider Erwarten stieß ich dabei auf leichte Schwierigkeiten, denn die Original-Mattscheibe saß sehr fest und ließ sich mittels dem der neuen Mattscheibe beiligenden "Werkzeug", nur mit Mühe entfernen. Ich habe dann beim Einlegen der Gittermattscheibe einen dummen Fehler gemacht, denn ich versuchte die Mattscheibe in die vermeintliche Führung einzuschieben. Dabei habe ich die "Federdrähte", die wohl der Spannung/Fixierung der Mattscheibe dienen, irgendwie etwas aus ihrer ursprünglichen Position gebracht. Sie standen daraufhin etwas nach oben ab. Ich habe die Mattscheibe nun locker in das Fach eingelegt und die Klappe vorsichtig bis zum Einrasten geschlossen. Ein Blick durch den Sucher und alles schien OK zu sein. Die Position der Mattscheibe und die Funktion der Kamera sind einwandfrei. Allerdings fiel mir gestern beim Objektivwechsel auf, das der Mattscheibenkasten, wenn man von vorne ins Gehäuse schaut, nicht exakt gerade sitzt, was vermutlich mit den Federdrähten zusammenhängt. Er hängt auf der rechten Seite etwas 0,7 - ca. 1 mm herunter. Wie gesagt, das scheint die Funktion der Kamera nicht zu beeinflussen. Allerdings frage ich mich, ob das möglicherweise in der Zukunft zu einem Schaden der Spiegelmechanik führen kann, weil der Spiegel ja nicht mehr exakt parallel, gegen den, unter dem Mattscheibenkasten befestigten Schaumgummistreifen, schlägt.

Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig und an die besagten Federdrähte wage ich mich nicht mehr ran, bin schließlich froh, dass die Kamera noch funktioniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
  • Thomas007
    Free-Member
    • 24.09.2006
    • 745

AW: Frage nach Mattscheibenwechsel

Hallo,

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
    Nö, war innerhalb von 20sec erledigt das ganze. Allerdings nutze ich nicht das merkwürdige Werkzeug von Canon, sondern machs mit den Fingern, das geht einfacher und man hat mehr Gefühl.

Hast du eine Originale Mattscheibe genommen ?

Kommentar

• mareblu
      Free-Member
      • 13.05.2005
      • 442

Ja klar, die EF-D (Gittermattscheibe) von Canon. Du hast recht, der eigentliche Wechsel ist wirklich easy, wenn man weiß worauf es ankommt. Ich habe bei solchen Dingen immer ein besonders glückliches Händchen.

Kommentar

• John F.
        Free-Member
        • 10.02.2009
        • 53

Hi mareblue,

bin kein Experte, hatte aber keine Probleme beim Auswechseln der Mattscheibe. Der originalen Gittermattscheibe liegt m. E. eine gute Anleitung bei. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie solche Kräfte, Verkantungen oder Ähnliches bei Auswechseln der Mattscheibe entstehen können um etwas in der Kamera zu verbiegen, verformen oder anderweitig zu beschädigen/zerstören.
        Du schreibst "irgendwie" ist es dir passiert. Kannst du beschreiben "wie"?
        So können vielleicht weitere Besitzer einer 50D diesen Fehler vermeiden.

Grüße,
        John F.

Kommentar

• mareblu
          Free-Member
          • 13.05.2005
          • 442

Hi John,

ich denke da kamen mehrere Dinge zusammen. Auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=szFOsQ4pGWo gibt es ein gutes Video, welches den Wechsel sehr anschaulich zeigt. Es fing wohl damit an, dass die alte Scheibe sehr stramm saß und dann habe ich die neue Scheibe vorne einschieben wollen, statt sie einfach ins Fach einzulegen.

Kommentar

• Christopher K.
            Free-Member
            • 03.06.2007
            • 216

Zitat von mareblu Beitrag anzeigen
            Hi John,

ich denke da kamen mehrere Dinge zusammen. Auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=szFOsQ4pGWo gibt es ein gutes Video, welches den Wechsel sehr anschaulich zeigt. Es fing wohl damit an, dass die alte Scheibe sehr stramm saß und dann habe ich die neue Scheibe vorne einschieben wollen, statt sie einfach ins Fach einzulegen.

Danke Frank,

aber scheinbar hat das Videoeinstellen von mir, Dir nicht geholfen ;-))

Ich empfehle Dir diesen Link von mir:

In diesem Artikel findest Du bestimmt einen Link der Dich zu Adressen von authorisierten Canon Werkstaetten fuehrt. Dort ist man generell sehr kulant.

Gut Licht
            Christopher

Kommentar

• John F.
              Free-Member
              • 10.02.2009
              • 53

Hallo mareblu,

bitte denke auch daran nach Einbau der Gittermattscheibe sie auch im Menue deiner EOS 50D unter C.FnIV 5:Operation/Weiteres mitzuteilen, dass du die Mattscheibe "Ef-D" eingebaut hast. Laut Anleitung auf Seite 183 des Canon EOS 50D Handbuches ist dies nämlich für eine korrekte Belichtung notwendig.

John F.

Kommentar

• mareblu
                Free-Member
                • 13.05.2005
                • 442

Zitat von John F. Beitrag anzeigen
                Hallo mareblu,

bitte denke auch daran nach Einbau der Gittermattscheibe sie auch im Menue deiner EOS 50D unter C.FnIV 5:Operation/Weiteres mitzuteilen, dass du die Mattscheibe "Ef-D" eingebaut hast. Laut Anleitung auf Seite 183 des Canon EOS 50D Handbuches ist dies nämlich für eine korrekte Belichtung notwendig.

John F.
                Hallo John,

wenn alles so gut geklappt hätte wie das.

Kommentar

Lädt...
                X