5DII oder 1DsII...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwu
    Free-Member
    • 21.06.2006
    • 538

5DII oder 1DsII...?

Hallo,

ich habe die 30D. Die Objektive sind 85/1,8, 70-200/4L, Sigma 12-24, und als immerdrauf das Sigma 17-70. Funktioniert alles so wie es soll, nachdem ich kürzlich den AF justieren lies jedenfalls. Meine bevorzugten Motive sind Street, Architektur und Landschaften.

Nun sieht es seit heute so aus, dass ich Ende Mai eine Woche privat nach Irland und Mitte Juni zwei Wochen dienstlich nach Mumbai reisen soll/darf. Da würde ich gerne mit deutlich mehr Auflösung anrücken. Und ja, ich kenne die '6MP ist genug' Argumente uswusf. Ich will es trotzdem, das ist für mich hinreichend

Nur, mit was? Die sicher nach wie vor sehr gute 5D ist mir persönlich zu überholt von der Technik, um da jetzt noch Geld zu investieren. Gute, wenig gebrauchte 1DsII kosten ungefähr so viel wie neue 5DII. Bei beiden würde ein Standardzoom zwingend dazukommen, wohl das 24-105. Also bei beiden rund 3K an Invest. Das ist dann auch die sehr schmerzhafte Obergrenze meiner Ausgabelust, es düfen gerne 500 weniger sein.

Die technischen Daten und die Unterschiede der Gehäuse sind mir bekannt, von AF über Video bis AA-Filter. Aber halt nur theoretisch. Daher bin ich leider völlig unschlüssig, und die Zeit rennt mir davon. Vor allem wenn ich mich für die 5DII entscheiden sollte, die bekanntlich von Lieferproblemen geplagt ist.

Ich würde mich über konkrete Ratschläge und Entscheidungshilfen freuen.

/elwu,

ich wußte nicht in welcher Rubrik das am besten passt, daher hier bei den zweistelligen gepostet, weil ich ja eine davon habe
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: 5DII oder 1DsII...?

Für diesen Fall würde ich die 5D2 bevorzugen.
    Mehr Auflösung ist nie schlecht, bessere High-ISO-Fähigkeiten schaden auch nie und die 5D2 wiegt bisschen weniger trotz Batteriegriff.
    Bewegte Motive wirst Du wohl eher weniger fotografieren.

Ich habe sowohl 5D2 als auch 1Ds2 (und demnächst 1Ds3) und würde für Urlaub und co immer die 5D2 der 1Ds2 vorziehen.

LG, Stefan.
    Zuletzt geändert von Stefan Redel; 13.05.2009, 08:30.

Kommentar

Lädt...
    X