D10 belichtet zu hell?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maco
    Free-Member
    • 18.09.2003
    • 3

D10 belichtet zu hell?!?

Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte D10 und nutze sie im Moment mit einem SIGMA Objektiv (18-125mm 1:3,5-5,6). Ich habe nun das Problem das die Bilder generell überbelichtet werden, selbst wenn ich die Belichtungskorrektur um 2 ganze Blenden herunterstelle ist in hellen Umgebungen nichts zu machen.

Hat jemand ne idee wo das Problem herrühren könnte? Wäre für jeden Tip dankbar, habe auch schon mal Firmware aktualisiert, auch ohne erfolg...

Hab mal ein Beispielbild angehängt, Mittags bei Sonnenschein gemacht, schon mit 2 Blendenstufen runter:

Beste Grüße und vielen Dank schon mal,

Martin
  • Power-shopper
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 3255

AW: D10 belichtet zu hell?!?

Hallo,

belichtet Die Kamera auch zu hell, wenn Du eine Blende 3,5 (also Offenblende) benutzt?
    Ich hatte mal ein Objektiv, da schloss sich die Blende beim Fotografieren nicht so, wie die Kamera es wollte - löste aus, aber war natürlich zu hell...

Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Maco
      Free-Member
      • 18.09.2003
      • 3

Auch wenn das knallige Sonnenlicht fehlt das sonst Probleme verursacht, aber wenn ich im AV-Modus mit offener Blende Bilder mache ist die Belichtung glaube ich besser.

Spricht das jetzt für oder gegen deine These mit dem Objektiv??? :-)

Kommentar

• Power-shopper
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 3255

Hallo!

Dafür...

Wenn Du der Kamera sagts, sie soll ein Bild bei Offenblende machen. Dann bestimmt sie zu der Offenblende die nötige Belichtungszeit. Wenn du dann das Bild machst, muß die Blende ja nicht geschlossen werden und die Belichtung passt. Das Problem müßte größer werden, je weiter Du die Blende schließen willst. Das kannst Du ja mit einer Blendenreihe schnell auspobieren (Motiv und ISO ist dabei ja auch egal). Wenn sich die Blende mechanisch nicht schließt, die Kamera aber davon ausgeht, daß sie sich schließt, dann müßte das Bild immer heller werden, je weiter die Blende zu sein sollte.

Gruß,
        Carsten

Kommentar

• Maco
          Free-Member
          • 18.09.2003
          • 3

Tausend Dank, da ist der Fehler ja gefunden. :-) Mit Blende 22 werden die Bilder quasi gleißend weiß... :-)

Vielen Dank für die schnell Hilfe! Werd ich mich wohl mal nach nem anderen Objektiv umsehen müssen... Schade ansich. Fand den Bereich 18-125 ansich sehr praktisch.

Kommentar

• Power-shopper
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 3255

Hallo,

gehen andere Objektive an der Kamera? Hast Du mal die Kontakte an Deinem 18-125 gereinigt?
            Sigma hat mir mein Objektiv damals repariert - hat aber ~100,- gekostet...

Gruß,
            Carsten

Kommentar

• Artefakt
              Free-Member
              • 14.05.2003
              • 4287

Zitat von Maco Beitrag anzeigen
              Tausend Dank, da ist der Fehler ja gefunden. :-) Mit Blende 22 werden die Bilder quasi gleißend weiß... :-)

Vielen Dank für die schnell Hilfe! Werd ich mich wohl mal nach nem anderen Objektiv umsehen müssen... Schade ansich. Fand den Bereich 18-125 ansich sehr praktisch.
              Wenn das Kontakt-Reinigen nichts bringt und andere Objektive an Deiner 10D funktionieren (wie schon jemand geschrieben hat), dann würde ich nicht 100 Euro für die Reparatur ausgeben, sondern mir das 3,8-5,6/18-125 OS, also mit Verwackelschutz holen. Ich habe es seit einer Woche und bin sehr positiv überrascht. Die Schärfe ist sehr gut. Und der OS - was soll ich sagen - der ist toll! Ich habe gestern mal spaßhalber im Wohnzimmer ein paar Fotos gemacht - so mit einer viertel Sekunde Belichtungszeit. Die waren scharf! Drei bis vier Belichtungsstufen Verwacklungssicherheit schafft man damit. Es hat 289,- Euro gekostet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• Hawel
                Full-Member
                • 24.02.2005
                • 61

Ob die Blende schließt, lässt sich auch mechanisch ausprobieren:
                Programmwahlrad am besten auf AV, kleine Blende einstellen, von vorne ins Objektiv schauen und Abblendknopf drücken.
                Noch besser: Abblendknopf gedrückt halten und oberes Rändelrad drehen. Hier sieht man, wie die Blende schließt bzw. auf geht. Beim Blick durch den Sucher wird das Bild stufenweise dunkler bzw. heller
                Zuletzt geändert von Hawel; 18.05.2009, 00:55.

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Zitat von Hawel Beitrag anzeigen
                  Ob die Blende schließt, lässt sich auch mechanisch ausprobieren:
                  Programmwahlrad am besten auf AV, kleine Blende einstellen, von vorne ins Objektiv schauen und Abblendknopf drücken.
                  Noch besser: Abblendknopf gedrückt halten und oberes Rändelrad drehen. Hier sieht man, wie die Blende schließt bzw. auf geht. Beim Blick durch den Sucher wird das Bild stufenweise dunkler bzw. heller
                  Wenn die Lamellen des Blendenwerkes leicht verharzt sind, kann es sein, dass beim Drücken der Ablendtaste die Blende noch sichtbar schließt. Bei der Belichtung muss diese das aber in Bruchteilen einer Sekunde machen - und wenn es dann hakt, verreißt es die Belichtung.

Kommentar

• c.mies
                    Free-Member
                    • 08.01.2007
                    • 184

Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem an einer 10D zusammen mit der Tamron Linse 28-300 XR DI LD 3,5-6,3. Ein Großteil der Bilder ist o.k., aber sporadisch gibt es Probleme. Mit seinem 11-18 DI II LD 4,5-5,6 entstehen durchweg gute Bilder.
                    Bei den überbelichteten Bildern findet offensichtlich keine Übertragung von Objektivinformationen statt, jedenfalls sind keine EXIF Infos zu Blende oder Brennweite vorhanden.
                    Die Kontakte sehen ordentlich aus, Kamera hat aktuelle Firmware. Anbei zwei Beispielbilder mit 1/60s und unbekannter Blende.
                    Die fehlende Brennweiteninfo spricht m.E. für Kontaktprobleme und gegen Verharzung. Aber müsste da nicht irgendeine Fehlermeldung kommen? Was ist mit einem Wackelkontakt innerhalb des Objektivs, hat da jemand Erfahrung?

Christian

ISO100: ISO400:

Kommentar

Lädt...
                    X