ISO 50/100/3200 Einstellung b.d. 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magenta999
    Free-Member
    • 25.06.2007
    • 340

ISO 50/100/3200 Einstellung b.d. 40D

Hi Leute,

ich bin noch recht frisch mit einer 40D verheiratet und habe Fragen zur ISO Einstellung.

Habe mir die Dinge im Handbuch durchgelesen, doch verstehe was nicht:
    Wie kann ich (z.B. im Av o. TV Modus) eine ISO 50/100 o. 3200 vorwählen? Also ganz bewußt, egal, was die Cam draußen für Licht mißt?

Wenn ich oben den ISO/Belichtungskorrektur Knopf drücke, werden immer nur - egal in welchem Aufnahmemodus ich fotografiere - Werte von 200 bis 1600 angezeigt oder eben Auto, wenn ich es vorwähle (und je nach Aufnahmemodus). Also ich kann noch nicht einmal ISO 100 mit dem Drehrad vorwählen.......und das kann ja irgendwie nicht sein.......bzw. ist es nicht das, was ich will.

Im Display springt die Einstellung immer gleich von ISO 200 auf Auto......
    Also, wie kann ich die oben aufgeführten Werte manuell einstellen (dann auch im Display ablesbar)?

Wenn ich bei den C.Fn I-2 die ISO Stufe auf 1/3 eingestellt habe, wo wird mir das dann angezeigt im kl. Display oben auf der Cam?....habe sowohl testweise 1/3 als auch ganze Stufen eingestellt gehabt, aber im Display sehe ich keinen Unterschied.

Welche Einstellungsempfehlungen habt ihr ggf. für die o.a. C.Fn I-2 ? Ggf. für welche Aufnahmen (Sport/Landschaft/Portrait)?

Lieben Dank an alle und hoffe auf Euer Verständnis für solche Anfängerfragen.

LG
    Ike
  • dragonegg
    Free-Member
    • 21.06.2007
    • 456

AW: ISO 50/100/3200 Einstellung b.d. 40D

Habe selbst keine 40D, müsste aber wie bei den anderen sein:
    Für ISO 50 und 3200 musst Du die ISO-Erweiterung in den Custom-Funktionen
    Einschalten.
    Ist darin allerdings die Tonwertpriorität eingeschaltet, lassen sich nur Werte ab ISO 200 anwählen.

mfG

Kommentar

• haemma
      Free-Member
      • 26.01.2008
      • 801

9 threads unter deinem findet sich dieser mit der extakt gleichen fragestellung

Hallo zusammen, ich habe gerade leihweise eine gebrauchte 40D und überlege, mir diese zu kaufen. Leider habe ich das Handbuch nicht mitgeliehen, daher meine Frage: Wie stelle ich bei der 40D den ISO-Wert auf 100? Sowohl bei Av als auch bei Tv und P kommt beim runterdrehen von 400 über 200 dann Auto. Wo stele ich das ab? Danke

Kommentar

• Magenta999
        Free-Member
        • 25.06.2007
        • 340

Aha....dann liegt es wohl daran, habe nämlich die Tonwertpriorität eingeschaltet....dann braucht einen ja nix mehr zu wundern......und ein dezenter Hinweis auf dieses "Problem" wäre im Handbuch ja auch nicht schlecht!

Danke für den Hinweis auf die Threads. Finde ich aber merkwürdig, denn ich habe - bevor ich hier gepostet habe - in der Rubrik 40D gesucht nach Beiträgen zur ISO Einstellung, aber DIE Du da zeigst, wurden mir nicht angezeigt.

So acker mich nun mal weiter durch und sage erstmal herzlichen Dank!

LG
        Ike

Kommentar

• manwer
          Free-Member
          • 28.06.2003
          • 79

Iso 50 geht garnicht.oder meine kann es nicht.

Kommentar

• Thomas Brocher
            Free-Member
            • 17.09.2003
            • 6031

Zitat von manwer Beitrag anzeigen
            Iso 50 geht garnicht.oder meine kann es nicht.
            Korrekt, 50 ISO können nur die einstelligen Modelle!

Kommentar

• Magenta999
              Free-Member
              • 25.06.2007
              • 340

Danke Thomas,
              das war mir auch noch nicht klar......ISO 3200 wird ja mit H angezeigt und dachte, dann hat die Cam auch L (als Low) für ISO 50......

LG
              Ike

Kommentar

• chs
                Free-Member
                • 13.06.2006
                • 1613

Und auch hier sollte wieder erwähnt werden, dass Du die Tonwertpriorität AKTIVIERT lassen solltest - Du hast in deinen Fotos MEHR Informationen, als durch das durch die analoge Fotografie gewohnte ISO 100 fotografieren. Wenn Fotos zu hell werden, einfach a) das RAW nachträglich unterbelichten oder b) einen guten Graufilter kaufen.

Kommentar

• Magenta999
                  Free-Member
                  • 25.06.2007
                  • 340

Danke chs für den Hinweis,
                  werde einfach mal ein paar Testreihen fahren mit u. ohne Tonwertpriorität und bei versch. Motiven und dann mal sehen, wie es aussieht.
                  LG
                  Ike

Kommentar

• canomax
                    Free-Member
                    • 07.10.2008
                    • 880

Zitat von Magenta999 Beitrag anzeigen
                    ......und ein dezenter Hinweis auf dieses "Problem" wäre im Handbuch ja auch nicht schlecht!
                    ...
                    ... Handbuch Seite 157!

Kommentar

• Magenta999
                      Free-Member
                      • 25.06.2007
                      • 340

Ja, aber unter Tonwert....schaut man erst, wenn man den Hinweis überhaupt hat, dass es mit dem Tonwert zu tun hat.
                      Ich habe natürlich nur unter ISO Einstellungen geguckt und da gehört dann m.E. auch ein Hinweis rein!
                      Gruß
                      Ike

Kommentar

• VarioSix
                        Free-Member
                        • 12.09.2005
                        • 2794

Hallo Ike,

als Forumsmitglied, das hier auch schon einige Zeit zur Gemeinde gehört, könnten dir die regelmässig auftauchenden Fragen zu merkwürdigen ISO-Grenzen und Sucheranzeigen der 40D bereits früher aufgefallen sein. Die Antwort lautete jedesmal "Tonwertpriorität eingeschaltet".

Die 40D wird in den Standardeinstellungen mit ausgeschalteter Tonwertpriorität ausgeliefert. Das muss also jemand an deiner Kamera geändert haben. Zweck und Grenzen dieser Option Tonwertpriorität empfehlen schon einen Blick in das Handbuch. Ach so, falls du einmal Probleme mit dem Rauschen in überwiegend dunklen Available-Light-Bildern hast, die Antwort findest du im selben Kapitel.

Gute Handbücher zu schreiben ist eine ganz besondere Kunst. Perfekt gelöst wurde sie meiner Erfahrung nach bisher noch von keinem Hersteller.

VG Bernhard

Kommentar

• Magenta999
                          Free-Member
                          • 25.06.2007
                          • 340

Hi Bernhard,
                          tja...Forumsmitglied bin ich sicherlich, doch kann ich aus Zeitgründen hier nicht so oft reinschauen. Insofern sind mir die threads mit der Tonwertproblematik auch nicht aufgefallen.
                          Die TW Priorität hatte ich natürlich selber eingeschaltet, aber das ist schon eine Weile her und so habe ich den Hinweis auf die ISO Einstellungen natürlich nicht mehr im Kopf gehabt......frau wird halt älter.....;-)
                          VG
                          Ike

Kommentar

Lädt...
                          X