50d empfehlenswert? Oder doch was andres?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrpalme
    Free-Member
    • 09.02.2007
    • 248

50d empfehlenswert? Oder doch was andres?

Hallo Hallo,

denke derzeit darüber nach, meine 20d durch die 50d zu ersetzen? Ist das sinnvoll? Würde es die 40d eventuell auch tun? Oder soll eine gebrauchte 1dmk2 oder eine gebrauchte 5d stattdessen angeschafft werden? Fotografieren würde ich damit hauptsächlich Portraits und Landschaften, keinen Sport o.ä.; Allerdings nutze ich die Serienbilderfunktion schon ab und zu im Peoplebereich.

Als Optik möchte ich mein 24-105er weiternutzen. Objektivneuanschaffung plane ich nicht. Untenrum ist das 24-105er mir manchmal etwas zu wenig ww.
    Was meint ihr denn so?
  • frankfickel
    Free-Member
    • 20.04.2005
    • 389

AW: 50d empfehlenswert? Oder doch was andres?

Kauf Dir was anderes.

Frank

Kommentar

• Oliver Backes
      Free-Member
      • 03.07.2004
      • 7

Ich habe Sie seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden!!
      Von mir ein klarer Kauftipp...! Allerdings muss ich zugeben: Hätte ich sie nicht bei der Neueröffnung von Saturn in Berlin einschließlich Objektiv (17-85) für 999,- bekommen, hätte ich die 40 D genommen!

Kommentar

• mareblu
        Free-Member
        • 13.05.2005
        • 442

Also ich habe mir nach langem Warten (nutze seit Mai 2005 die 20D, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin/war) nun doch die 50D gegönnt und ich habe das Upgrade bisher nicht bereut.

Einige positive Verbesserungen zur 20D, die direkt auffallen:

• wesentlich treffsicherer Autofokus (hatte früher doch recht viel Ausschuss bei lichtschwachen Situationen).
        • Das Display ist einfach genial, nun kann ich meine Aufnahmen hinsichtlich Schärfe und Details wirklich vernünftig am Display beurteilen.
        • Der Verschluß ist hörbar leiser als der der 20D. Bei manchen Situationen hatte der laute Verschluß der 20D genervt.
        • Individuelle Menüs.
        • Deutlich höhere Auflösung mit Reserven für Ausschnitte.
        • Bessere Dynamik.

Ist meines Erachtens eine gelungene Kamera, die viele Möglichkeiten und eine sehr gute Bildqualität bietet.

Kommentar

• mareblu
          Free-Member
          • 13.05.2005
          • 442

PS: Natürlich würde es eine 40D auch tun. Auch diese Kamera bietet einige Neuerungen zur 20D und 10Mp sollten sicherlich reichen. Ist letzten Endes auch eine Frage, was man ausgeben möchte.

Kommentar

• frankfickel
            Free-Member
            • 20.04.2005
            • 389

Zitat von mrpalme Beitrag anzeigen
            Hallo Hallo,

...

Als Optik möchte ich mein 24-105er weiternutzen. Objektivneuanschaffung plane ich nicht. Untenrum ist das 24-105er mir manchmal etwas zu wenig ww.
            Was meint ihr denn so?
            Das kann man doch klar beantworten. Wenn kein neues Objektiv geplant und 24mm eh schon an der Grenze -> dann Vollformat, also 5d oder 1'er.

Über den Rest braucht man dann nicht mehr philosophieren. Da gibt es schon hunderte Threads darüber.

Frank

Kommentar

• Artefakt
              Free-Member
              • 14.05.2003
              • 4287

Kauf Dir eine 40D und gönne Dir das 17-40L zu Deinem 24-105L IS dazu.

Oder eine Vollformat, wenn kein Objektiv dazukommen soll/darf.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• mrpalme
                Free-Member
                • 09.02.2007
                • 248

naja.. so eindeutig is das ganze nicht. Noch ein WW Objektiv will ich nich, mich nervt Objektivwechsel. Die 1er wär cool, ist aber mitlerweile auch schon alt und überholt was viele Dinge angeht und die 2Knopfbedienung nervt mich... 5d.. ok.. aber auch nich mehr das Optimum ... weiß nicht

Kommentar

• frankfickel
                  Free-Member
                  • 20.04.2005
                  • 389

naja.. so eindeutig is das ganze nicht. Noch ein WW Objektiv will ich nich, mich nervt Objektivwechsel. Die 1er wär cool, ist aber mitlerweile auch schon alt und überholt was viele Dinge angeht und die 2Knopfbedienung nervt mich... 5d.. ok.. aber auch nich mehr das Optimum ... weiß nicht
                  Dann 50D mit einem 18-2XX und das 24-105 verkaufen. Das ist aber auch - sagen wir mal - suboptimal in der Qualität.

Frank

Kommentar

• mrpalme
                    Free-Member
                    • 09.02.2007
                    • 248

ne, das auf keinen fall, das 24-105er nehm ich mit ins grab
                    dann verzicht ich lieber auf ww... .

Kommentar

• frankfickel
                      Free-Member
                      • 20.04.2005
                      • 389

ne, das auf keinen fall, das 24-105er nehm ich mit ins grab
                      dann verzicht ich lieber auf ww... .

Naja, die 50d passt schon ganz passabel an das 24-105.

ich nutze:

Tokina 12-24/4
                      Canon 24-105/4
                      Tokina 100/2.8
                      Canon 100-400/schlag mich tod Blende L

Oder aber, wenn ich nicht schleppen will:

Canon EF-S 18-200 IS usw.

Frank

Kommentar

• Artefakt
                        Free-Member
                        • 14.05.2003
                        • 4287

Wahrscheinlich ist die Fragestellung zu kompliziert und zu weit gefasst. Du zählst so viele Optionen auf, bist so unschlüssig, weißt nicht, was Du brauchst und was Du willst - da kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Werde Dir selbst klar über Deine fotografischen Bedürfnisse. Und wenn Du dann weißt, was Du grundsätzlich willst, dann kann man Fragen wie "Soll ich im Bereich 18-50 ein Canon, ein Tamron oder ein Sigma nehmen?" oder "Soll ich für den und den Einsatzbereich eine 1DsII oder eine 5D oder vielleicht eine 1DIII nehmen?" auch beantworten.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Offi
                          Free-Member
                          • 21.07.2005
                          • 86

Nicht mehr das optimum???

Die 5D schläg die 50D in Bildqualy und Rauschen auf ganzer Linie!!!
                          Nur technisch kann sie sicher nicht mehr ganz mithalten!

Aber gerade wenn du das 24-105 nutzen willst kommst du dann nicht an der 5D vorbei!

Solltest dir mal eine ausleihen..............du wirst staunen!!!

Kommentar

• mrpalme
                            Free-Member
                            • 09.02.2007
                            • 248

hm.. ist dem so? Dachte, dass die zweistelligen Semis die 5d überholt hätten was Dynamikumfang und Rauschen angeht... .Hat die alte Dame da noch die Nase vorn?

Dann wärs vllt doch ne Option, die 5d fand ich immer recht interessant...
                            Hät ich Cash wär die Mk2 mein Ding.. aber für 2k wird das wohl nix werden

Kommentar

• Nelson
                              Full-Member
                              • 21.04.2006
                              • 294

Hallo,

ich habe aktuell noch die 30D; hatte die 50D eine Woche zum Testen, war für mich in Sachen Bildqualität bei normalen ISO Bereichen kein wirklicher Vorsprung. Ich habe mir dann eine 5D geleistet. Das war ein merklicher Schritt in Sachen Bildqualität. Ich kann Dir nur die 5D empfehlen. Da machst Du keinen Fehler. Einfach Top.

Ciao Christian
                              Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)

Kommentar

Lädt...
                              X