40D Af scheibe reinigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • imac
    Free-Member
    • 04.06.2009
    • 18

40D Af scheibe reinigen

Hallo,
    ich habe bei meiner 40D hinter der Af Scheibe im Sucher staub und Fussel.
    Ich habe schon versucht diese auszublasen und abzusaugen jedoch ohne Erfolg.

Meine Frage nun weis jemand wie man die AF Scheibe der 40 D ausbauen kann um diese zu reinigen.

oder ist dies nicht moeglich ?

mir ist das Risiko etwas zu verkratzen bewusst.

ich wuerde mich freuen Feedback bezueglich dieses Problems zu bekommen.

Gruss: Imac
  • Dobs
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 787

AW: 40D Af scheibe reinigen

Hi,

Die MAttscheibe kannst du einfach ausbauen. Einfach den kleinen Hebel benutzen im Lichtschacht, wo sonst der Spiegl gegenklappt.
    Die Cam dazu am besten mit der Öffnung nach oben hinlegen.
    Aber nur mit dem Werkzeug anfassen, nicht mit den Fingern.
    Ein Werkzeug liegt jeder neuen Mattscheibe bei.

Beste Grüße

Dobs

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielleicht hilft:

Kommentar

• imac
        Free-Member
        • 04.06.2009
        • 18

vielen Dank den Link kenne ich ist aber fuer die D5 trifft das auch bei der 40D zu ?

Ist die 40 D genauso aufgebaut wie die 5D ?

wer kennt sich aus und kann helfen ich moechte uf jeden Fall den Staub entfernen.

Gruss: imac

Kommentar

• Dietmar Krebs
          Free-Member
          • 05.11.2003
          • 5

Hallo imac,

bei der 40Dgeht das wesentlich einfacher, da man keine Schrauben zu lösen braucht. Du musst man nur die Halteklammer (mittig unter dem roten Punkt) vorsichtig nach vorne ziehen. Dabei klappt der Rahmen, in dem die Mattscheibe liegt, nach unten.
          Viel Erfolg.

Gruß
          Dietmar

Kommentar

• frankfickel
            Free-Member
            • 20.04.2005
            • 389

Zitat von imac Beitrag anzeigen
            vielen Dank den Link kenne ich ist aber fuer die D5 trifft das auch bei der 40D zu ?

Ist die 40 D genauso aufgebaut wie die 5D ?

wer kennt sich aus und kann helfen ich moechte uf jeden Fall den Staub entfernen.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Mattscheibe mit Gitter bestellen. Kostet ca. 25€ und Du hast Wechselwerkzeug und Beschreibung und gleich noch ein prima Gitter auf der Mattscheibe.

Frank

Kommentar

• BernardoP
              Free-Member
              • 30.07.2008
              • 30

Hallo Imac,

meinst Du wirklich die Mattscheibe oder die Scheibe die sich dahinter befindet und auf der sich die die AF-Markierungen befinden? Wirklich unangenehm ist der Dreck der sich hinter dieser Scheibe befindet. Ist mir übrigens ein Rätsel wie der dort hin gelangt.

Bernd

Kommentar

• imac
                Free-Member
                • 04.06.2009
                • 18

Hallo
                ja ich meine die Scheibe mit den AF Makierungen kann man diese zum Reinigen ausbauen wenn ja wie ?

ICH meine nicht die Mattscheibe ich will die Scheibe mit den AF MAKIERUNGEN SAUBER MACHEN.

hat das noch niemand gemacht ?

Kommentar

• C. N.
                  Free-Member
                  • 21.02.2004
                  • 3083

eine gute Anleitung dazu für die 40D würde mich auch interessieren...

Christian

Kommentar

• Matu1804
                    Free-Member
                    • 04.06.2009
                    • 154

Lass es, da mußt Du die ganze Kamera zerpflücken und vom Aufwand kommt es einem Verschlußwechsel gleich (wenn Du den Dreck zwischen der Kondensorlinse darüber und dem Prisma meinst).

Wenn Du noch den Clean & Check Service nutzen kannst, auf jeden Fall den nehmen!

Kommentar

• VarioSix
                      Free-Member
                      • 12.09.2005
                      • 2794

Wie sollte denn an die Fläche mit den AF-Punkten überhaupt Schmutz gelangen, den man nicht mit Blasebalg o.ö entfernen kann? Immerhin sitzt die Mattscheibe noch näher zum Spiegelkasten. Putzaktionen an dieser AF-Fläche schätze ich als hochgradig kritisch und überflüssig ein! Eine verhunzte Mattscheibe kann man für überschaubares Geld selber tauschen, alles Tieferliegende erfordert gegebenenfalls die Werkstatt.

Um die Mattscheibe auszubauen, zieht man ohne nennenswerte Kraft an der Verriegelung des Halterahmen oben in der Mitte vorne. Ein leichter Klick und der Halterahmen der Mattschiebe klappt nach unten. Vorne rechts findet man an der Mattscheibe eine kleine Nase, an der man sie mit der originalen Kunststoffzange oder auch einer Pinzette fassen kann. Mattscheiben sind extrem empfindlich gegen Verkratzen, daher bitte an keiner anderen Stelle fassen! Und erst recht nicht mit den Fingerchen darauf herumtapsen!

Nach dem Ausbau der Mattscheibe sollte das Ausblasen des Spiegelkastens eventuell vorhandene Fussel und Staub hinreichend gut entfernen. Von Pinseln und stärkerem Geschütz rate ich ohne Wenn und Aber ab! Dann noch die Mattscheibe abblasen und diese wieder in den Halterahmen ohne jede Kraftaufwendung einlegen. Dann diesen Rahmen nach oben drücken und verriegeln lassen. Auch das geht ohne nennenswerte Kraftaufwendung! Spürt man frühzeitig eine Widerstand bevor der Halterahmen oben im Spiegelkasten "verschwindet", dann Kommando zurück. Höchstwahrscheinlich war die Mattscheibe verkantet eingelegt. Prüfen und noch einmal probieren.

Die Demontage, das Ausblasen und die Montage der Mattscheibe geht schnell, erfordert aber etwas Sorgfalt und Feingefühl. Auf Youtube gibt es meines Wissens auch diverse Videos dazu. Ich wechsel Mattscheiben in meinen Spiegelreflexgehäusen problemlos seit vielen Jahren. Das Nachmachen übernimmt aber jeder auf eigene Gefahr und Verantwortung!

VG Bernhard

Kommentar

• C. N.
                        Free-Member
                        • 21.02.2004
                        • 3083

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                        Wie sollte denn an die Fläche mit den AF-Punkten überhaupt Schmutz gelangen, den man nicht mit Blasebalg o.ö entfernen kann? Immerhin sitzt die Mattscheibe noch näher zum Spiegelkasten. Putzaktionen an dieser AF-Fläche schätze ich als hochgradig kritisch und überflüssig ein! Eine verhunzte Mattscheibe kann man für überschaubares Geld selber tauschen, alles Tieferliegende erfordert gegebenenfalls die Werkstatt.

Um die Mattscheibe auszubauen, zieht man ohne nennenswerte Kraft an der Verriegelung des Halterahmen oben in der Mitte vorne. Ein leichter Klick und der Halterahmen der Mattschiebe klappt nach unten. Vorne rechts findet man an der Mattscheibe eine kleine Nase, an der man sie mit der originalen Kunststoffzange oder auch einer Pinzette fassen kann. Mattscheiben sind extrem empfindlich gegen Verkratzen, daher bitte an keiner anderen Stelle fassen! Und erst recht nicht mit den Fingerchen darauf herumtapsen!

Nach dem Ausbau der Mattscheibe sollte das Ausblasen des Spiegelkastens eventuell vorhandene Fussel und Staub hinreichend gut entfernen. Von Pinseln und stärkerem Geschütz rate ich ohne Wenn und Aber ab! Dann noch die Mattscheibe abblasen und diese wieder in den Halterahmen ohne jede Kraftaufwendung einlegen. Dann diesen Rahmen nach oben drücken und verriegeln lassen. Auch das geht ohne nennenswerte Kraftaufwendung! Spürt man frühzeitig eine Widerstand bevor der Halterahmen oben im Spiegelkasten "verschwindet", dann Kommando zurück. Höchstwahrscheinlich war die Mattscheibe verkantet eingelegt. Prüfen und noch einmal probieren.

Die Demontage, das Ausblasen und die Montage der Mattscheibe geht schnell, erfordert aber etwas Sorgfalt und Feingefühl. Auf Youtube gibt es meines Wissens auch diverse Videos dazu. Ich wechsel Mattscheiben in meinen Spiegelreflexgehäusen problemlos seit vielen Jahren. Das Nachmachen übernimmt aber jeder auf eigene Gefahr und Verantwortung!

VG Bernhard
                        Hallo Bernhard!

Du hast das Problem, glaube ich, nicht genau verstanden: Es geht nicht um die Mattscheibe, sondern um die AF-Indicate Scheibe, diese sitzt unter der Mattscheibe, direkt vor dem Prisma.

Ich glaube das ist das, worum es dem Threadopener geht.

Christian

Kommentar

• VarioSix
                          Free-Member
                          • 12.09.2005
                          • 2794

Zitat von christian Naumann Beitrag anzeigen
                          Hallo Bernhard!

Du hast das Problem, glaube ich, nicht genau verstanden: Es geht nicht um die Mattscheibe, sondern um die AF-Indicate Scheibe, diese sitzt unter der Mattscheibe, direkt vor dem Prisma.

Ich glaube das ist das, worum es dem Threadopener geht.

Christian
                          Doch, habe ich schon! Um aber dorthin zu kommen muss man ja wohl erste einmal an der Mattscheibe vorbei, oder? Deshalb die Tipps zum Prozedere beim Ein- und Ausbau.

Ich habe nichtsdestoweniger starke Zweifel am Erfolg einer wirklichen Putzaktion auf der AF-Scheibe, denn dorthin sollte normalerweise nur Staub o.ä. gelangen. Ausblasen des Spiegelkastens und dieser Scheibe geht ok, alles andere richtet mehr Schaden an als es hilft.

VG Bernhard

Kommentar

• BernardoP
                            Free-Member
                            • 30.07.2008
                            • 30

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                            Ich habe nichtsdestoweniger starke Zweifel am Erfolg einer wirklichen Putzaktion auf der AF-Scheibe, denn dorthin sollte normalerweise nur Staub o.ä. gelangen.
                            Völlig richtig! Tut er auch! Sowohl bei meiner 40D, als auch in verstärktem Maße bei der 5D, sammeln sich hinter der AF-Indicate-Scheibe mehr und mehr Staub und und Fusseln an, bei der 5D ist diese Scheibe offensichtlich sehr leicht auszubauen, bei der 40D habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Bisher war ich allerdings zu faul.

Es ist auch Vorsicht geboten, da die AF-Markierungen nicht unempfindlich sein sollen.

Wie der Dreck dort hin gelangt ist mit völlig schleierhaft, vielleicht weiss das jemand von Euch.

Bernd

Kommentar

• superkato
                              Free-Member
                              • 06.11.2008
                              • 12

Genau das Problem hab ich auch! nicht auf der Mattscheibe sondern hinter der AF-Indikatorscheibe liegt ein winziges Staubhaar. Wie das dorthin gekommen ist weis ich nicht.

Ich hab erstmal sanft reingepustet und dann einmal einen Stoßhaftenpust ^^ aber hat nichts gebracht, auch das dran haltem mit einem Staubsauger (auf niedrigster Stufe) hat nicht genützt.

Das ausbauen von der AF Feldscheibe würde ich allerdings nicht selbst machen. Das kann bei einer 40D schnell ins Auge gehen, vor allem wenn diese Zerkratzt.

Ich versuch mich erstmal daran zugewöhnen.

Kommentar

Lädt...
                              X