Siegelvorauslösung im live view

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pflanzensammler
    Free-Member
    • 23.02.2005
    • 108

Siegelvorauslösung im live view

Ich fotografiere mit der 10D viel in der Natur und benutze bei Verschlusszeiten länger als 1/40 die Spiegelvorauslösung. Soweit so gut. Jetzt wollte ich auf die 50D wechseln.

Aber die Ernüchterung kam im Fachgeschäft. Wenn ich im Live view-Modus die Siegelvorauslösung aktiviere, klappt der Spiegel beim Auslösen trotzdem noch mal hoch und runter. Der Verkäufer wusste es auch nicht so genau. Wir haben es dann gemeinsam ausprobiert.

Bei der 5D Mark 2 scheint der Spiegel im Live view-Modus beim Auslösen nicht mehr zu klappern. Es hat sich jedenfalls so angehört.

Weiß jemand von Euch, ob das bei der 5D wirklich so ist und ob es noch andere Kameras gibt, bei denen der Spiegel im live-view beim Auslösen nicht mehr hoch und runter klappt??

P.S. Der Verkäufer hat es dann auch bei 2 Nikonkameras probiert. Hier scheint der Spiegel beim Auslösen sogar mehrfach hoch und runter zu klappen.
  • xelos
    Free-Member
    • 18.06.2007
    • 779

AW: Siegelvorauslösung im live view

Irgendwas verstehe ich hier gerade nicht. Wie willst du im Live View-Modus denn die Spiegelvorauslösung aktivieren?
    Der Spiegel ist doch schon oben, wenn LV an ist, da brauchst du keine Vorauslösung, würde auch nicht wirklich Sinn machen.

Bei der 50D, 5D Mark II und 1D(s) Mark III bleibt der Spiegel oben, wenn man während des Live Views auslöst. Nur bei der 500D geht nach der Aufnahme der Spiegel kurz runter.

Hast du es denn gesehen oder war es nur das Geräusch vom Verschluß?

Kommentar

• Pflanzensammler
      Free-Member
      • 23.02.2005
      • 108

Hallo xelos,

ja mich interessiert ausschließlich, ob der Spiegel in live view beim Auslösen oben bleibt. Ob man dazu die Spiegelvorauslösung aktivieren muss, weiß ich nicht. Der Fach-Verkäufer wusste es auch nicht. Wir haben es gemeinsam versucht herauszufinden.

Nochmal kurz zum Ablauf wie ich ihn mir vorstelle:
      1. Man fokussiert im live view-Modus manuel.
      2. Der Spiegel darf beim Auslösen nicht mehr hin und herklappern, sondern sollte beim Auslösen oben bleiben, um Verwackelungen durch den Spiegelschlag zu verhindern!! Erst nach dem Auslösen klappt er wieder herunter.

Der Verkäufer und ich haben das Ganze nur akustisch überprüft.
      Die 50D hat sich jedenfalls anders angehört als die 5D Mark 2. Bei der 50D gab es zweimal Spiegelgeräusche.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Pflanzensammler Beitrag anzeigen
        ... ja mich interessiert ausschließlich, ob der Spiegel in live view beim Auslösen oben bleibt.

Der Fach-Verkäufer wusste es auch nicht. Wir haben es gemeinsam versucht herauszufinden.
        Wie wärs mit Nachschauen ohne angesetztem Objektiv?

Kommentar

• Pflanzensammler
          Free-Member
          • 23.02.2005
          • 108

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
          Wie wärs mit Nachschauen ohne angesetztem Objektiv?
          Ja, so einfach ist die Welt. Da sind der Fachverkäufer und ich leider nicht drauf gekommen und leider ist das Fachgeschäft 60 km entfernt.

Gruß

Kommentar

• canomax
            Free-Member
            • 07.10.2008
            • 880

Bei der 40D bleibt der Spiegel während des eingeschalteten LiveViews OBEN!

Kommentar

• KKalter
              Free-Member
              • 14.08.2007
              • 29

Zitat von Pflanzensammler Beitrag anzeigen
              Ich fotografiere mit der 10D viel in der Natur und benutze bei Verschlusszeiten länger als 1/40 die Spiegelvorauslösung. Soweit so gut. Jetzt wollte ich auf die 50D wechseln.

Aber die Ernüchterung kam im Fachgeschäft. Wenn ich im Live view-Modus die Siegelvorauslösung aktiviere, klappt der Spiegel beim Auslösen trotzdem noch mal hoch und runter. Der Verkäufer wusste es auch nicht so genau. Wir haben es dann gemeinsam ausprobiert.

Bei der 5D Mark 2 scheint der Spiegel im Live view-Modus beim Auslösen nicht mehr zu klappern. Es hat sich jedenfalls so angehört.

Weiß jemand von Euch, ob das bei der 5D wirklich so ist und ob es noch andere Kameras gibt, bei denen der Spiegel im live-view beim Auslösen nicht mehr hoch und runter klappt??

P.S. Der Verkäufer hat es dann auch bei 2 Nikonkameras probiert. Hier scheint der Spiegel beim Auslösen sogar mehrfach hoch und runter zu klappen.
              Hallo Pflanzensammler,
              wenn ich mich richtig erinnere, dann hängt das vom Modus des Autofokus für den Liveview ab. Je nachdem, wie die Einstellung ist, klappt der Spiegel zum Fokussieren nochmal runter.
              Viele Grüsse,
              Karsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Konnte testen:

450D: Spiegel klappt!
                5D II: Spiegel klappt nicht!
                1Ds Mark III: Spiegel klappt nicht!

Eine Abhängigkeit vom eingestellten AF-Modus konnte ich nicht feststellen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielleicht sollte der Fach-Verkäufer besser Fächer verkaufen ... ?

Kommentar

• Jochen Hückmann
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 4720

Konnte testen:

450D: Spiegel klappt!

Eine Abhängigkeit vom eingestellten AF-Modus konnte ich nicht feststellen.
                    Bei der 50D klappt auch kein Spiegel.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei meiner A710 auch nicht
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2009, 19:39.

Kommentar

• KKalter
                        Free-Member
                        • 14.08.2007
                        • 29

Zitat von KKalter Beitrag anzeigen
                        Hallo Pflanzensammler,
                        wenn ich mich richtig erinnere, dann hängt das vom Modus des Autofokus für den Liveview ab. Je nachdem, wie die Einstellung ist, klappt der Spiegel zum Fokussieren nochmal runter.
                        Viele Grüsse,
                        Karsten
                        Hallo,
                        sorry, muss mich korrigieren! Habe es gerade nochmal mit der 50D ausprobiert und es ist unabhängig davon, welchen (Geräuschlos-Modus) man für den Live-View auswählt. Ist nur der Verschluss, den man mehr oder weniger laut hört. Der Spiegel bleibt oben.
                        Viele Grüsse,
                        Karsten

Kommentar

• frankfickel
                          Free-Member
                          • 20.04.2005
                          • 389

Zitat von KKalter Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          sorry, muss mich korrigieren! Habe es gerade nochmal mit der 50D ausprobiert und es ist unabhängig davon, welchen (Geräuschlos-Modus) man für den Live-View auswählt. Ist nur der Verschluss, den man mehr oder weniger laut hört. Der Spiegel bleibt oben.
                          Viele Grüsse,
                          Karsten
                          Auch bei der 50D klappt im Quick-AF-Modus der Spiegel. Sonst sehen die AF-Sensoren nämlich nix.

Frank

Kommentar

• xelos
                            Free-Member
                            • 18.06.2007
                            • 779

Zitat von frankfickel Beitrag anzeigen
                            Auch bei der 50D klappt im Quick-AF-Modus der Spiegel. Sonst sehen die AF-Sensoren nämlich nix.

Frank
                            Das ist schon richtig, aber es geht hier nicht um den AF-Betrieb sondern ums pure Auslösen.

Kommentar

• ee2
                              Free-Member
                              • 18.08.2005
                              • 362

Hallo zusammen,

es gibt verschiedene "silent shooting" Modi für den Live View (zumindest bei der 5D2). Eventuell ist das bei der 50D ähnlich. Die findet man alle im Menü unter dem "live view" Menüpunkt.

Bei der 5D2 bleibt allerdings bei allen drei Modi ("Mode 1", "Mode 2" und "disabled") der Spiegel immer oben (kann man mit abgenommenem Objektiv ausprobieren).

Allerdings läuft der Verschluß je nach Modus in einer anderen Abfolge ab und erzeugt dadurch mal lautere, mal leisere Geräusche.

Vielleicht war bei der 50D halt einer der "lauteren" Modi (z.B. "disabled") eingestellt und dadurch entstand der Eindruck daß es zum Spiegelklappern kommt.

LG
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X