Frontfokus 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias D.
    Free-Member
    • 29.05.2008
    • 26

Frontfokus 40D

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich immer häufiger festellen musste, das viele Aufnahmen irgendwie matschig sind, habe ich einen Test durchgeführt. ( Topf auf Rasen, 20 Meter Entfernung, SVA, Timer, Stativ, IS aus, pro Objektiv 3 Brennweiten, größte Blende).

Dummerweise hatte ich mit allen Objektiven einen Frontfokus, und zwar teilweise bis zu 4 Meter.

Zur Sicherheit habe ich meine alte 400D mit allen Objektiven demselben Test unterzogen. Dabei musste ich auch einen Frontfokus festellen.

Ich habe nun ein paar generelle Fragen:

Ist der Front/Backfokus Brennweiten abhängig? Wenn ja, wird der beim Hersteller auf die jeweiligen Brennweiten angepasst oder nur einmal statisch angepasst?

Ist der FF/BF Entfernungdabhängig? ( Ich habe mit dem berühmten schrägen Batterieaufbau keinen Frontfokus, mit dem Testchart aber schon, und auf dem Rasen sowieso)

Generell sind Bilder aus der Nähe (bis 2 Meter) meist in Ordnung.

Ich kann einfach nicht glauben, das meine 4 Objektive ( Tokina 12-24, EF-S 18-55 , Tamron 17-50, EF-S 70-300 IS) einen Frontfokus haben, und meine 40D auch falsch justiert ist....

Ich werde gleich noch Bilder für euch aufbereiten.

Vielen Dank
    mfg
    Tobias
  • M-42
    Free-Member
    • 04.12.2008
    • 237

AW: Frontfokus 40D

Mach mal folgenden Test:
    Cam aufs Stativ, durch den Sucher auf etwas scharfstellen, umschalten auf Live View (10x Lupe) und schauen ob dort das gleiche scharf ist wie eben noch fokussiert.
    Bei meiner 450D und der darauf folgenden 40D war da immer ein unterschiedlicher Schärfebereich. Habe ich dann im Live View manuell scharfgestellt, war das Bild im Sucher wieder unscharf.
    Nightshot hat meinen Kasten wieder gradegebogen. Seit dem passt alles

Kommentar

• Tobias D.
      Free-Member
      • 29.05.2008
      • 26

Hallo

das habe ich schon gemacht bei der 40D, mit Live View kann ich knack scharf stellen, aber das heißt ja noch nicht, das das nicht am Objektiv liegt. Die 400D hat kein Live View, da kann ich kein Vergleich anstellen.

Es sieht so aus, das die 40D einen kleinen Frontfokus hat, und mein Tamron, mein Tokina und mein Canon 18-55 alle Frontfokus haben.....Selstamerweise.

40D 50mm Tamron

400D 50mm Tamron

Kommentar

• Tobias D.
        Free-Member
        • 29.05.2008
        • 26

Hier die Bilder mit dem Tamron, bei 50mm

40D

400D

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi,
          und wo lagen die Meßfelder? Kannst du in DPP anzeigen lassen und dann einen Screenshot machen.

Grüße
          Joni

Kommentar

• Tobias D.
            Free-Member
            • 29.05.2008
            • 26

Mittleres Messfeld, genau auf dem Tongefäß.

Die Messcharts dagegen sind bei 50mm genau auf den Punkt richtig.......zum verzweifeln. Aber die Landläufige Meinung ist ja, das die Meßcharts Müll sind.
            Die Frage ist, ob ich das Tamron einschicke, oder die Cam, oder beides. Tamron hat noch Garantie, Cam nicht, die ist aus Neuseeland...
            Aber Cam AF justieren sollte keine 2 Stunden dauern, oder?

mfg
            Tobias

Kommentar

• M-42
              Free-Member
              • 04.12.2008
              • 237

Ich kann nur Nightshot hier aus dem Forum empfehlen.
              Zur Not schick ihm den ganzen krempel - er wird schon rausfinden was welchen Fehler hat und ihn beheben - zu einem wirklich fairem Preis.
              So krass wie auf deinen Bildern kenne ich das nicht. Bei mir waren immer die Nasenspitzen scharf oder die Schulter aber nie das Auge.
              Ich habe meine 40D trotz Garantie zu ihm geschickt, weil der Canon Service mir zweimal die Cam unverändert zurückgeschickt hat. Die Justage war jeden Cent wert !!!!

Kommentar

• Wilhelm FW
                Free-Member
                • 16.01.2008
                • 3169

welche Firmware hast Du drauf/drin?

Kommentar

• Tobias D.
                  Free-Member
                  • 29.05.2008
                  • 26

Hallo,

FW ist die 1.1.1

Habe schon dran gedacht, auf 1.0.8 zu updaten, aber erstens finde ich die nicht mehr, und zweitens halte ich dieses Argument, das sich der Fokus durch das 1.1.1 update ändert, für nicht haltbar.

Falls aber jemand die 1.0.8 noch hat, her damit, ich probiere sie gerne mal aus.

Danke
                  mfg
                  Tobias

Kommentar

• Wilhelm FW
                    Free-Member
                    • 16.01.2008
                    • 3169

schau mal hier....

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1294579

bei dem, was ich da von dir sehe, hat das aber wohl mit der 1.1.1 nix zu tun. Da hatte sich der Focus leicht nach hinten(!) verschoben.

Kommentar

• jmueti
                      Free-Member
                      • 29.07.2009
                      • 7

Tobias D.

Schicke deine komplette Ausrüstung in die nächste Canonwerksatt, Du wirst überascht sein, was Du wieder bekommst. Ich muss seitdem kaum noch Korrekturen an Fotos vornehmen.

Gruß jmueti

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich hatte den Eindruck, dass die 1.1.1 eher den Fokus etwas nah vorne verlagert hat. Viele User hatten sich in den Foren beschwert, dass der Bereich vor dem Motiv bei der 40D etwas überrepräsentiert war.

Der fette Frontfokus auf dem Bild sollte allerdings reparaturwürdig sein. Das ist nicht normal.

Kommentar

• Tobias D.
                          Free-Member
                          • 29.05.2008
                          • 26

Ich habe die 40er jetzt weggeschickt. Mal sehen was da rauskommt. Die Bilder zeigen bei der 400er aber auch einen Frontfokus. Das Tamron 17-50 sollte also auch weg.
                          Damit sind dann alle meine Linsen bei der Justage. Find ich echt Klasse bei solch hochpreisigen Produkten. Aber das lässt sich bei so einem offenen System kaum vermeiden, ausser Canon schafft es mal kleinere Fertigungstoleranzen hin zu bekommen.

Vielen Dank für alle antworten.

mfg
                          Tobias

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Was hat Canon mit den Problemen der Fremdhersteller zu tun?

Hochpreisige Produkte? Das ist Unterhaltungselektronik im geringen bis Mittelpreissegment. Da kosten manche Handies und ipods mehr ...

Nicht zu sehr aufregen, bei solch derben Fehlern, ist es ja sehr auffällig und normalerweise auch schnell behoben.

Kommentar

• M-42
                              Free-Member
                              • 04.12.2008
                              • 237

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
                              Was hat Canon mit den Problemen der Fremdhersteller zu tun?

Hochpreisige Produkte? Das ist Unterhaltungselektronik im geringen bis Mittelpreissegment. Da kosten manche Handies und ipods mehr ...

Nicht zu sehr aufregen, bei solch derben Fehlern, ist es ja sehr auffällig und normalerweise auch schnell behoben.
                              Canon hat bei den zwei und dreistelligen einfach eine bescheidene Qualitätskontrolle. Dazu kommen Toleranzen, die im Offfenblendebetrieb durchaus zu front/backfokus führen können, die bei einer Reparatur einfach ignoriert werden, da ja in der Toleranz.
                              Mein Sensor war (laut Nightshot) um 0,2 (mm?) aus dem Maß - Toleranz bei Canon ist 0,3. Nach dem Nightshot Service bin ich sehr zufrieden mit meiner 40er.
                              Hätte ich sie wiederholt zum Canon Service geschickt, wäre ich vermutlich mittlerweile Nikon User.

Kommentar

Lädt...
                              X