Farbunterschied zwischen 20D und 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vosch
    Free-Member
    • 17.07.2007
    • 49

Farbunterschied zwischen 20D und 40D

Hat schon mal jemand Farbunterschiede bei zwei Kameras bei gleichen Einstellungen, Parametern (alle auf 0) und gleichem Objektiv (EF 4.0 70-200mm L IS) gehabt und in den Griff bekommen. Muss nämlich 2 Kameras für ein Event verwenden.
    Danke
    vosch
  • Karl Günter Wünsch
    Free-Member
    • 11.09.2003
    • 1320

AW: Farbunterschied zwischen 20D und 40D

Da wirst Du wohl um eine RAW-Bearbeitung nicht herum kommen, schon die 20D und 30D waren nicht so leicht unter einen Hut zu bekommen - und das bei gleichem Sensor. Das ist dann der Einführung der Bildstile geschuldet :-)
    mfg
    Karl Günter

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Ich habe beide Cams letztes Jahr bei einer Nilkreuzfahrt mitgehabt, einmal mit WW und einmal mit UWW bestückt - da ist kaum ein Unterschied erkennbar! Wenns also nicht grad um Tabletop oder Studio geht, dann würde ich meinen, dass die Farbabweichung vernachlässigbar ist.

Kommentar

• 2wheel
        Free-Member
        • 25.04.2005
        • 124

Ich habe die 300D, 350D, 400D und die 50D in Verwendung, ausser mit Systemblitz ist da nicht viel gleich ...

Nachdem die 20D und die 40d verschiedene Sensoren haben und verschiedene Generationen sind musst du sie auf einander abstimmen ...

Wird trotzdem nur begrenzt möglich sein.

Kommentar

• Edgar H.
          Free-Member
          • 08.04.2004
          • 67

Ich kenne zwar nur die 10D,30D,40D kann es aber auch bestätigen.

Kommentar

• vosch
            Free-Member
            • 17.07.2007
            • 49

Danke für Eure Antworten - so war ich also mit diesem Problem nicht allein.
            Habe mal versucht beide Datenbestände im RAW-Konverter DPP auf einander abzustimmen, was aber auch nicht zur vollen Zufriedenheit gelungen ist.
            Werde nun noch einige Versuche mit der Abstimmung in der 20D machen, da ja bei der 40D eine Minuskorrektur nicht möglich ist.
            Wenn es nicht funktioniert muss ich eben mit nur einer Cam auskommen und oft das Objektiv wechseln.
            LG Volkmar

Kommentar

Lädt...
            X