Einstellungen Picture Styles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bananenbieger
    Free-Member
    • 22.04.2007
    • 10

Einstellungen Picture Styles

Hallo Zusammen
    Da ich mit der Schärfe meiner Bilder nicht so 100% zufrieden bin, habe ich mich mit den Picture Styles beschäftigt. Meine Frage, warum steht in keinem Menü die Schärfe auf 100%? Ich habe das jetzt erstmal geändert, und finde (subjektiv) das die Bilder auch schärfer sind. Mich wundert halt die werkseitige Einstellung. Habt Ihr das auch geändert, und vielleicht auch noch die Farbsättigung? Wie sind Eure Einstellungen?
    Gruß Bernd
  • Juergen Schmidt
    Full-Member
    • 04.04.2003
    • 2169

AW: Einstellungen Picture Styles

Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
    Wie sind Eure Einstellungen?
    Gruß Bernd
    Hallo

An meiner 40D und 5D Mark II T8NA von Rudy Tellert, geschärft wird mit Software am Rechner. Mache aber eh zu 99% RAW und entwickle in dpp und da kann ich den picture style auch nachträglich wählen, wenn ich will.

Grüße

Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• net_stalker
      Free-Member
      • 27.12.2008
      • 4825

Ich sichte meine Bilder RAW und entwickle dann in LR - Schärfe, Sättigung dann wie man das braucht....

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
        Free-Member
        • 11.09.2003
        • 1320

Habt Ihr das auch geändert
        Ja, ich habe die Schärfe reduziert - damit habe ich besseres Ausgangsmaterial wenn ich mal schnell aus einer JPEG was machen will ohne die RAW-Datei auszupacken... Schärfung hat der letzte Schritt eines jeden Workflows zu sein, alles andere führt zu ungewünschten Artefakten (angefangen von akzentuiertem Rauschen bis hin zu deutlich sichtbaren Halos um kontrastreiche Kanten)!

Kommentar

• canomax
          Free-Member
          • 07.10.2008
          • 880

Mit PictureStyle T10NA:

Schärfe 2, Kontrast 3,Farbsättigung 3, Farbton 3

Kommentar

• Bananenbieger
            Free-Member
            • 22.04.2007
            • 10

Hallo Zusammen
            Danke für die schnellen Antworten. Da werde ich mich wohl doch mit Bildverarbeitung rumschlagen müssen.

MFG Bernd

Kommentar

• PeterD
              Free-Member
              • 11.08.2007
              • 4402

Da ich mit der Schärfe meiner Bilder nicht so 100% zufrieden bin, habe ich mich mit den Picture Styles beschäftigt.
              Die Picturestyles haben gar nichts mit der Schärfe zu tun. Wenn die Bilder nicht scharf sind - egal mit welchen Kameraeinstellungen - dann würde ich zuerst beim Objektiv und bei der Aufnahmetechnik suchen.

Kommentar

• Artefakt
                Free-Member
                • 14.05.2003
                • 4287

Hallo Zusammen
                Danke für die schnellen Antworten. Da werde ich mich wohl doch mit Bildverarbeitung rumschlagen müssen.

MFG Bernd
                Bei der kameraseitigen Schärfeeinstellung (so wie auch Sättigung, Kontrast usw.) wird nur die Detailschärfe erhöht, teilweise so stark, dass z.B. an dunklen Kanten schon helle Säume zu sehen sind - und genau das ist es, was stört.

Bei den kompakten Digitalen mag das ja noch egal sein, weil deren Bilder meist unbearbeitet ("out of camera") entweder auf dem Fernseher oder PC angesehen werden oder im Labor auf 10x13 bzw. 10x15cm ausbelichtet werden. Da ist das okay.

Schärfen sollte man immer erst, wenn man weiß, in welcher Größe das Bild ausgegeben werden soll. Das ist für den Offsetdruck auch so. Und dann gibt es Motive, die mehr davon brauchen als andere - Landschaften vielleicht ein wenig mehr, Portraits vielleicht etwas weniger - indiviuell halt verschieden.

Die Schärfeeinstellung z.B. der 40D war mir auch zu viel. Die der 5D war werksseitig angemessen.

Wie schon geschrieben - aufnahmetechnisch unscharfe Bilder (falscher Fokus, Offenblende, Verwacklung ...) werden dadurch nicht scharf!

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Stefan-nbg
                  Free-Member
                  • 18.04.2005
                  • 1235

ich habe neutral eingestellt und die Schärfe auf +3 gestellt. Die anderen Profile sind mir einfach zu bunt bzw zu leuchtend

Lg
                  Stefan

Kommentar

• canomax
                    Free-Member
                    • 07.10.2008
                    • 880

Ich habe, durch diese Diskussion veranlaßt, mal eine Schärfeserie mit meiner 40D gemacht. Also aufs Stativ und immer das selbe Motiv mit den Schärfeeinstellungen 0 -7.

Mit FastStone lassen sich die Bilder ja prima vergleichen. Also was ich da jetzt bei Schärfe 7 gesehen habe, war ganz schön übel ... bei allen hell-dunkel Übergängen so helle parallel streifen.
                    Nun das Gegenteil, Schärfe 0 und mit DPP die Schärfe max. (500) erhöht.

Was soll ich sagen: bei diesem Motiv (ein großer Baum) mit dieser Einstellung das beste Ergebnis.

Ob immer 500 angesagt ist, weiß ich noch nicht. Bei Gesichtern fallen diese hellen Schärfestreifen im Gesicht besonders auf, aber das muß ich ersteinmal testen.

Jedenfalls habe ich ab jetzt meine 40D auf Schärfe 0 stehen!

Kommentar

• JoergL1979
                      Free-Member
                      • 21.07.2009
                      • 11

Hallöchen,
                      na da will ich mich doch auch mal reinhängen.

Da ich persönlich recht "faul" bin was EBV angeht sehe ich in den Picture Styles für mich folgende Möglichkeit:

- Fotos machen (RAW+JPG (L+Fine))
                      - ausgewähltes Picture Style wird direkt auf das JPG angewendet für "gute" Ergebnisse OoC, das RAW bleibt ja unangetastet
                      - Falls notwendig kann ich das RAW durch EBV (DPP oder ACR in CS4) als Ausgangsmaterial für intensivere EBV verwenden

Oder wäre es doch Sinnvoller die Bilder nur in RAW aufzunehmen und am PC im Batchbetrieb die Bilder mit einem passenden Stil entwickeln?

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Wilhelm FW
                        Free-Member
                        • 16.01.2008
                        • 3169

8er und 10er Version vom Rudy Tellert. Rest mit PS CS3....

@Peter.....Picture Styles haben mit Schärfe nix zu tun? hmmmmhh, dann ist die Detaileinstellung Schärfe wohl ein Witz!?

Kommentar

• JoergL1979
                          Free-Member
                          • 21.07.2009
                          • 11

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
                          8er und 10er Version vom Rudy Tellert. Rest mit PS CS3....
                          Ich verstehe gerade nur Bahnhof

Kommentar

• jöttes
                            Free-Member
                            • 10.07.2008
                            • 126

Zitat von JoergL1979 Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe gerade nur Bahnhof
                            Ich auch.

Kommentar

• Bananenbieger
                              Free-Member
                              • 22.04.2007
                              • 10

Hallo Zusammen
                              Ich habe die Picture Styles erstmal auf Werkseinstellung gesetzt. Die Bilder sind auch scharf. Wer mir die Schärfe vergeigt ist der Monitor meines Acer Laptop. Sobald der nicht 100% ausgerichtet ist, werden die Bilder flau und verlieren enorm an Schärfe. Bei meinem Sony Laptop ist das nicht der Fall, den hat leider jetzt der Sohnemann. Bedingt durch einen Umzug arbeite ich mehr mit dem Laptop. Ich habe jetzt auf anderen Bildschirmen meine Bilder betrachtet, und die sind scharf. Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X