30D: AE/AF speichern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lux Luceat
    Free-Member
    • 07.04.2009
    • 37

30D: AE/AF speichern?

Nachdem das mit dem Beantworten dummer Anfängerfragen hier im Forum hier so gut funktioniert, schiebe ich gleich noch eine nach. Ich komme nämlich gerade aus dem Wald zurück, wo ich meine 30D Gassi geführt habe, fallweise deren Auslöser betätigend.

Dichter Wald, Sonne zwischen den Bäumen starke Kontraste.

In den C.Fn kann man einen Parameter namens "Auslöser/AE-Speicherung" definieren. Ich habe ihm "AF/AE Speicherung" angeschafft. Nach meinem Verständnis müsste das bedeuten, dass nach dem halben Durchdrücken des Auslösers der Fokus (eh klar) UND die Belichtung, d.h. Verschlusszeit, fixiert werden. Tut er aber nicht. Wenn ich halb durchdrücke und dann von hellen zu dunklen Bildteilen schwenke, ändert sich die Belichtungszeit.

Ich dumm? Kamera dumm? Was falsch verstanden?

Georg
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: 30D: AE/AF speichern?

Ich probiers mal:

Das was vor dem "/" steht, ist die Aktion, die durch das halbe Drücken des Auslößers passiert, und das was hinter dem "/" steht ist das, was durch das Drücken der *-Taste passiert.

Wenn du auf "AF/AE Speicherung" stellst, wird somit der AF mit halben Auslößer betätigt und die AE-Speicherung optional mit der *-Taste.
    Wenn der Fokus noch nicht sitzt/gefunden wurde (Kreis blinkt im Sucher), dann ändert sich die Belichtungszeit beim schwenken. Sitzt der AF allerdings, dann ist auch die Belichtung fest. So ist es zumindest bei meiner 400d

Kommentar

• Lux Luceat
      Free-Member
      • 07.04.2009
      • 37

AW: 30D: AE/AF speichern?

Ah, jetzt ja. Probiert, funktioniert. Dafür ist also der Stern.

Bedankt!

Georg

Kommentar

Lädt...
      X