Seltsame Firmware Version bei 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jöttes
    Free-Member
    • 10.07.2008
    • 126

Seltsame Firmware Version bei 40D

Hallo,

vergangene Woche war meine 40D zum clean & check beim Service. Nun habe ich festgestellt, dass sich auf der Kamera eine seltsame Firmware-Version befindet. Mir wird die Firmware-Version 4.0.1 6C(3e) angezeigt. Vorher war die aktuelle Version aufgespielt. Wer hat diese seltsame Version schon mal gesehen?

VG Jörg
  • Benno Steuernagel-Gniffke
    Free-Member
    • 25.02.2006
    • 1842

AW: Seltsame Firmware Version bei 40D

Hallo Jörg,

für den Check wird eine bestimmte Service-SW geladen. Da hat wohl der Techniker anschließend vergessen, wieder die aktuelle normale SW aufzuspielen. Das liest man hier schon mal.

Versuche einfach einen SW-Update aufzuspielen. Das sollte es dann hoffentlich gewesen sein. Wenn nicht, dann Kamera wieder zum Service bringen.

Gruß,

Benno

Kommentar

• jöttes
      Free-Member
      • 10.07.2008
      • 126

Hallo Benno,

danke für die Antwort. An die SW-Software habe ich auch gleich gedacht . Mit dem Update werde ich es mal versuchen. Ich habe nur etwas Angst, dass ich mir irgendwelche Einstellungen die der Techniker vorgenommen hat zerschießen könnte.

VG Jörg
      Zuletzt geändert von jöttes; 23.08.2009, 10:47.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
        Free-Member
        • 25.02.2006
        • 1842

Die persönlichen (variablen) Daten werden bei ein SW-Update nicht gelöscht. Dazu gehören natürlich auch Einstellungen, die vielleicht ein Techniker vorgenommen hat.

Das war jedenfalls bisher bei meiner 20D, 40D und 5D II so.

Kommentar

• jöttes
          Free-Member
          • 10.07.2008
          • 126

Update:
          Ich habe soeben mit dem Techniker gesprochen. Die Kamera soll noch einmal an den Servicerechner angeschlossen werden um das Servicprogramm zu beenden, dann wird die normale Firmware aufgespielt. Ich fahr dann mal zum Service.

VG Jörg

Kommentar

• Excalibur
            Free-Member
            • 12.01.2006
            • 786

... gibt es denn Veränderungen bzw. zusätzliche Menuepunkte, Einstellmöglichkeiten usw. bei der Servicefirmware?

Gruß Jörg

Kommentar

• jöttes
              Free-Member
              • 10.07.2008
              • 126

Hallo Jörg,

es gibt da diesen Menuepunkt Factory. Damit kann der Servicemitarbeiter dann die verschiedenen Einstellung wie zB. für den AF vornehmen, wenn ich es richtig verstanden habe. Solche technischen Sachen kann ich mir einfach nicht merken, nicht meine Welt. Ich bin froh, dass die Kamera wieder die richtige Firmware drauf hat. Das waren zwar wieder 200 Kilometer auf der Autobahn aber immer noch besser als der Postweg. Ansonsten, toller Service, hat alles super funktioniert.

VG Jörg

Kommentar

Lädt...
              X