Ferndiagnose - Verschluss kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kintaro360
    Free-Member
    • 13.12.2005
    • 651

Ferndiagnose - Verschluss kaputt?

Hallo Leute,

etliche Fotos der letzten Partynacht weisen sowas wie eine Vignetierung in den Ecken auf. Komicherweise sind zwischen den kaputten Bildern auch sehr viele astreine.

Wie macht sich eigentlich ein kaputter Verschluss bemerkbar?

Ich habe jetzt noch ca 20 Testfotos geschossen aber die selbe oder überhaupt eine Vignetierung konnte ich nicht reproduzieren....

Was könnte das sein?

Bild folgt gleich.
  • helmus
    Free-Member
    • 17.08.2004
    • 2193

AW: Ferndiagnose - Verschluss kaputt?

Ein defekter Verschluss macht nicht die Ecken in den Aufnahmen dunkel!
    Warscheinlich hast Du TV oder P benutzt und Deine Optik hat bei Offenblende die Vignettierung verursacht. Die Bilder sind deshalb nicht "kaputt", manche Bildbearbeitungsprogramme können die Vignettierung herausrechnen. Ich nutze dafür DPP (geht aber nur mit Canon Optiken).

Gruß, Helmut

Kommentar

• Kintaro360
      Free-Member
      • 13.12.2005
      • 651

So, hier ist das Bild: http://img5.imagebanana.com/view/45bnkbgz/IMG_0697.jpg

Wie man sieht, sind die ecken dermassen kaputt, dass ich nicht glaube, dass DPP es wieder hinbiegt...

Hier mal die Daten vom Abend:

Modus: TV
      Zeit 1/30

Canon 30D
      Canon IS USM 17-55 2.8
      Speedlite 580 EX II
      Eine Lumiquest Softbox, welche alledings den Belichtungssensor des Blitzes NICHT verdeckt sondern freilässt.

ISO 400

Ich hab jetzt wieder versucht das ganze bei schlechten Lichverhältnissen zuhause zu reproduzieren - es geht aber nicht. Deswegen frage ich mich echt, wie sowas zustande kommen kann.

Ist es schonmal jemandem Passiert?

MfG Kin

Ps.: Danke Helmus, deine Antwort beruhigt mich schonmal etwas. Hoffe wirklich, dass es sich "nur" um einen Handlingsfehler handelt...

Kommentar

• ähM_Key
        Free-Member
        • 08.03.2007
        • 4300

Das sieht mir eher nach einer nicht richtig aufgesetzen Streulichtblende aus.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das sieht mir eher nach einer nicht richtig aufgesetzen Streulichtblende aus.
          Sehe ich auch so.

Grüße
          Joni

Kommentar

• Kintaro360
            Free-Member
            • 13.12.2005
            • 651

Lol, kann gut möglich sein. Einige Noobs hatten die Kamera auch in der Hand, vielleicht haben sie an der falschen Stelle "gezoomt"

Komisch ist aber, dass die dunklen ecken mal da sind und mal nicht... ausserdem habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass etwas locker gesessen ist oder so...

Kommentar

• tsoonamy
              Free-Member
              • 05.01.2009
              • 1132

Jaja, die Noobs...

Wenn man sich die Reflektion von dir im Spiegel links anschaut sieht es in der Tat so aus, als wäre die GeLi schräg drauf. Würde erklären warum die schräg gegenüberliegenden Ecken "symmetrisch" mehr oder weniger stark abgedunkelt sind.

Das mit dem "mal da, mal nicht" liegt vermutlich an der Brennweite. Bei niedriger Brennweite treten Abschattungen stärker auf, bei längerer Brennweite weniger stark oder gar nicht.

Gruß,
              Martin

Kommentar

• Kintaro360
                Free-Member
                • 13.12.2005
                • 651

Das wirds wohl gewesen sein.

Aber offenbar ist meine 30D noch nicht unterzukriegen. Habe schon gedacht, ich müsste mich nach ner neuen Cam umsehen dabei reizt mich derzeit absolut keine zweistellige Nachfolgerin (und auch nicht die 7D) da mich deren "Verbesserungen" eher abschrecken...

Ich glaub ich war noch mit keinem technischen Gerät so lange zufrieden - das musste auch mal gesagt werden.

Kommentar

• M_L
                  Free-Member
                  • 05.10.2006
                  • 3831

Hehe, die 30D ist irgendwie legendär, zumindest für mich die beste Crop die Canon je gebaut hat.
                  Die 7D wirkt zwar auch verdammt gut aber ich habe nie mit ihr Fotografiert.

Kommentar

• arthur
                    Free-Member
                    • 22.02.2005
                    • 52

Zitat von Kintaro360 Beitrag anzeigen
                    [...] Komisch ist aber, dass die dunklen ecken mal da sind und mal nicht... ausserdem habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass etwas locker gesessen ist oder so...
                    Dass die dunklen Ecken nur manchmal da sind, liegt am zoomen: nur am kurzen Ende schattet die schiefe Streulichtblende die Ecken ab. Bei längeren Brennweiten stört das Teil dann nicht mehr.
                    ah

Kommentar

Lädt...
                    X