EOS 50D - Belichtungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minimax
    Free-Member
    • 13.12.2005
    • 90

EOS 50D - Belichtungsprobleme

Moin zusammen,
    so, nachdem ich meine 50er jetzt seit 5 Tagen habe, habe ich auch die Gelegenheit genutzt einige 100 Testfotos zu machen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Kamera neigt bei mir extrem zur Überbelichtung. In der Regel arbeite ich in der Betriebsart Zeitautomatik, sehr wenige Fotos sind in P entstanden.

Typische Situationen, in denen ich die beschriebenen Fehlbelichtungen hatte:
    - Aufnahmen mit Blitz EX 420 = Überbelichtung konstant 1/3 - 2/3
    - Zugegeben kontrastreiche Motive, Beispiel im Stahlwerk irgendwelche Installationen gegen den - gestern sehr grauen - Himmel (nein, kein Gegenlicht). Hier waren konstant Überbelichtungen um 1 Blendenstufe, teils sogar mehr, zu beobachten. Wenn nur der Himmel ausgefressen gewesen wäre, der Rest aber ok, das hätte ich noch verstanden....

Alles mit Matrixmessung, das testweise Verwenden der mittenbetonten Messung hat auch nix gebracht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
  • biochomiker
    Free-Member
    • 01.01.2010
    • 465

AW: EOS 50D - Belichtungsprobleme

Bei mir hat die 50D bislang kein solches Verhalten gezeigt. Ich war mit der Belichtung immer zufrieden und arbeite auch gerne in Tv oder Av (je nach Situation). Wie sie sich in P verhalten würde kann ich nicht sagen, dasnutze ich nie. Kannst du vielleicht mal ein Bild posten, damit man das mal sieht? Das erleichtert häufig die Analyse.
    Gruß,

Steffen

Kommentar

• Peter Grüner
      Free-Member
      • 01.06.2005
      • 4094

Ein oder mehrere Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Gruß,

Peter

Kommentar

• Minimax
        Free-Member
        • 13.12.2005
        • 90

Vielen Dank.

Bild posten - ok, aber ich darf keine Anhänge hochladen, sagt mir das System....???

Kommentar

• biochomiker
          Free-Member
          • 01.01.2010
          • 465

Du musst das Bild in eine der vielen Internet-Bild-Bibliotheken hochladen (z.B. Photobucket, Flickr etc.) und anschließend hier einfach einbinden. Entweder als Link (das Kettensymbol in der erweiterten Editor-Darstellung, oder als Bild (das Symbol das wie eine Postkarte aussieht). Viele dieser Intrnet seiten bieten auch direct an, den BB-Code für Foren zu kopieren, so dass du nur Copy&Paste machen musst.
          Gruß,

Steffen

Kommentar

• Minimax
            Free-Member
            • 13.12.2005
            • 90

Na, dann versuch ihc das mal mit dem ersten Testfoto, geblitzt:http://www.fototreff24.de/act/meinep...t//test_1.html

Das Foto ist absolut unbearbeitet, nur verkleinert - ohne Scharfzeichnung o.ä.
            RAW Converter: ARC

Kommentar

• Minimax
              Free-Member
              • 13.12.2005
              • 90

So und noch ein Freilandbild....http://www.fototreff24.de/act/meinep...t//test_2.html

Wiederum: Nicht bearbeitet, nur verkleinert. RAW Converter ACR

Kommentar

• itstata
                Free-Member
                • 29.11.2009
                • 870

du hast auf den waggon belichtet, der ist doch richtig belichtet...
                lediglich der himmel ist ausgebrannt. dagegen kann man wohl nichts machen.

Kommentar

• Minimax
                  Free-Member
                  • 13.12.2005
                  • 90

Zitat von itstata Beitrag anzeigen
                  du hast auf den waggon belichtet, der ist doch richtig belichtet...
                  lediglich der himmel ist ausgebrannt. dagegen kann man wohl nichts machen.

Oh nö - ich finde der Wagon ist schon zu hell.
                  Abgesehen davon: Wozu hab ich ne Matrix - Messung, wenn sie sich verhält wie ne Spotmessung (übertrieben gesagt - ich meine damit das ich von einer Matrix eigentlich erwarte das sie eben solche Situationen in den Griff bekommt. Ausgefressener Himmel, meinetwegen, das versteh ich. Aber 2/3 des Bildes schlich zu hell???)

Kommentar

• Nele
                    Free-Member
                    • 09.09.2005
                    • 172

Belichtungskorrektur vielleicht hochgedreht ohne es zu bemerken?

Kommentar

• net_stalker
                      Free-Member
                      • 27.12.2008
                      • 4825

Die Matrixmessung hat hier auf 2/3 des Bilds richtig belichtet - und das ist durchaus gut so.
                      Würde die Belichtung jetzt so eingestellt werden dass der Himmel nicht ausfrisst wären die Waggons deutlich zu dunkel.
                      Mehrfeld/Matrix heisst ja nicht dass der Himmel anders belichtet wird als das Hauptmotiv - wenn du hier ein Ausfressen verhindern willst halte zur Belichtungsmessung das Objektiv in den Himmel, drück die Speichertaste und schwenke zurück auf das Hauptmotiv - dann ist der Himmel richtig belichtet, das Hauptmotiv aber zu dunkel - was sich aufgrund des Dynamikumfangs einer Kamera (egal welcher) aber nicht vermeiden lässt.

Kommentar

• Minimax
                        Free-Member
                        • 13.12.2005
                        • 90

Zitat von Nele Beitrag anzeigen
                        Belichtungskorrektur vielleicht hochgedreht ohne es zu bemerken?

Negativ.
                        Korrektur war auf +- 0

Danke für den Tipp

Kommentar

• itstata
                          Free-Member
                          • 29.11.2009
                          • 870

Bei dem Waggonfoto waren die Lichtverhältnisse wohl einfach ungünstig. Aber ich versteht nicht ganz was du an dem anderen Bild auszusetzen hast. Der Blitu wird wohl bei Blende 5.6 + indirekt volle Power rausgegben haben. Ok, das Gesicht ist etwas zu hell. Worauf hast du belichtet. Ich hätte hier mit Spotmessung auf das Gesicht gearbeitet. Der Hintergrund ist sehr dunkel, vielleicht dachte die Belichtung es muss mehr Licht erzeugen.

Kommentar

• Minimax
                            Free-Member
                            • 13.12.2005
                            • 90

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
                            Die Matrixmessung hat hier auf 2/3 des Bilds richtig belichtet - und das ist durchaus gut so.
                            Würde die Belichtung jetzt so eingestellt werden dass der Himmel nicht ausfrisst wären die Waggons deutlich zu dunkel.
                            Mehrfeld/Matrix heisst ja nicht dass der Himmel anders belichtet wird als das Hauptmotiv - wenn du hier ein Ausfressen verhindern willst halte zur Belichtungsmessung das Objektiv in den Himmel, drück die Speichertaste und schwenke zurück auf das Hauptmotiv - dann ist der Himmel richtig belichtet, das Hauptmotiv aber zu dunkel - was sich aufgrund des Dynamikumfangs einer Kamera (egal welcher) aber nicht vermeiden lässt.

Sehe ich anders:
                            Nochmal - das der Himmel ausgefressen ist - das ist ok.
                            Aber auch Wagon's, der ganze Zug und die Gemäuer im HG sind schlicht zu hell.

Wie das zu korrigieren ist, weiss ich - danke dennoch für die Tipps.

Auch Dynamik ist mir weder ein Fremdwort noch weiss ich nicht um die Limitierungen.

Das ist der Punkt:
                            Das Gesamtbild ist schlicht zu hell.

Kommentar

• Minimax
                              Free-Member
                              • 13.12.2005
                              • 90

Zitat von itstata Beitrag anzeigen
                              Bei dem Waggonfoto waren die Lichtverhältnisse wohl einfach ungünstig. Aber ich versteht nicht ganz was du an dem anderen Bild auszusetzen hast. Der Blitu wird wohl bei Blende 5.6 + indirekt volle Power rausgegben haben. Ok, das Gesicht ist etwas zu hell. Worauf hast du belichtet. Ich hätte hier mit Spotmessung auf das Gesicht gearbeitet. Der Hintergrund ist sehr dunkel, vielleicht dachte die Belichtung es muss mehr Licht erzeugen.

Danke für die Rückmeldung.
                              Ja, ich gebe zu, dass das Wagonbild nicht einfach ist. Immerhin, die alte D60 hatte sowas besser im Griff.
                              Ich hätte da mehr erwartet.

Blitzfoto:
                              Nein, das Bild ist schlicht überbelichtet. Siehe Hemd, siehe blasses (weil zu helles) Gesicht.
                              Auch hier würde ich mit der Matrixmessung und ETTL mehr erwarten - oder?

Korrektur ist übrigens einfach: -1/3 Blitzbelichtung und alle (!) Fotos waren perfekt belichtet - aber sollte das nicht auch ohne Korrektur gehen?

Kommentar

Lädt...
                              X