30D - Probleme mit Belichtungsspeicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian R.
    Free-Member
    • 09.10.2007
    • 8

30D - Probleme mit Belichtungsspeicherung

Hallo liebe Forengemeinschaft,

lange bin ich schon regelmäßiger und begeisterter Mitleser und wage mich nun mal an die Öffentlichkeit. Grund ist meine 30D, die ich seit ein paar Tagen habe. Dort habe ich nämlich die, im Betreff erwähnten. Probleme mit der Belichtungsspeicherung. Wenn ich bei meiner geschätzten 350D den Auslöser halb durchgedrückt habe, wurde sowohl der Autofokus festgelegt und die Belichtung gespeichert. Wenn ich nun bei der 30D den Auslöser halb durchdrücke, fokussiert die Kamera zwar, aber wenn ich sie schwenke, passt sie (im Av-Modus) die Belichtungszeit munter an, statt gespeichert zu sein. Ausprobieren aller Individualfunktionen half nichts. Ist das bei der 30D normal und gar nicht anders machbar als über die AE-Taste, bin ich zu dusselig oder stimmt was nicht?

Viele Grüße

Sebastian
  • Sebastian R.
    Free-Member
    • 09.10.2007
    • 8

AW: 30D - Probleme mit Belichtungsspeicherung

Mea culpa,

anscheinend habe ich im ersten Anlauf nicht ausgiebig genug gesucht, dafür dann im zweiten Schritt folgenden Thread gefunden:

http://www.dforum.net/showthread.php...ert+belichtung

Wie es scheint, speichert die 30D wirklich nicht AF und die Belichtung durch drücken des Auslösers. Damit kann dann dieser Thread wohl geschlossen werden, es sei denn, der gefundene Thread ist nicht der Weisheit letzter Schluss...

Sorry

Sebastian

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die 30D speichert sehr wohl den AF und (!) die Belichtung durch Andrücken des Auslösers.
      Das macht sie jedoch nur dann, wenn die Belichtungsmessung "Mehrfeld" gewählt ist.
      Hast du die Selektivmessung gewählt, wird die Belichtung nicht gespeichert.

Frank

Kommentar

• Sebastian R.
        Free-Member
        • 09.10.2007
        • 8

Habe tatsächlich meistens Integral- oder Spotmessung gespeichert. Schade eigentlich, dass das da nicht klappt. Danke für die Antwort! :-)

Gruß

Sebastian

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sebastian R. Beitrag anzeigen
          Habe tatsächlich meistens Integral- oder Spotmessung gespeichert. Schade eigentlich, dass das da nicht klappt. Danke für die Antwort! :-)

Gruß

Sebastian
          Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, den AF und die Belichtung auch mit Selektivmessung zu speichern. Schau mal ins Handbuch. Da müsste das irgendwo stehen.

Frank

Kommentar

• Sebastian R.
            Free-Member
            • 09.10.2007
            • 8

Guter Tipp! Leider habe ich bei meiner gebrauchten 30D kein Handbuch zu bekommen, sondern nur so ein kleines ringgebundenes Referenzbüchlein, welches zwar ganz gut ist, aber die erwähnte Möglichkeit habe ich da noch nicht gefunden. Ich schau aber noch einmal nach.

Vielen Dank

Sebastian

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sebastian R. Beitrag anzeigen
              Guter Tipp! Leider habe ich bei meiner gebrauchten 30D kein Handbuch zu bekommen, sondern nur so ein kleines ringgebundenes Referenzbüchlein, welches zwar ganz gut ist, aber die erwähnte Möglichkeit habe ich da noch nicht gefunden. Ich schau aber noch einmal nach.

Vielen Dank

Sebastian
              Für so was gibt es doch eine schnelle Lösung:

Frank

Kommentar

• Sebastian R.
                Free-Member
                • 09.10.2007
                • 8

Zitat von fbothe Beitrag anzeigen
                Für so was gibt es doch eine schnelle Lösung: