50d Unschärfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Neuhs
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 80

50d Unschärfe

Hallo-
    Nachdem ich mich jetzt 2 Wochen in meine neue 50d versuche reinzu kämpfen, muß ich mal fragen,ob Ihr eure Objektive auch einzeln abgeglichen habt.Ich bin fast verzweifelt, als ich feststellte, das mein altes 28-200 Tamron, das an 3 EOS Kameras absolut ok war, sowie mein 18-35er Sigma, das als Weitwinkel auch immer akzeptabel war auf einmal kein scharfes Bild zustande brachten.Jaja ich höre schon die Komentare,von wegen,"billige Linsen"!Aber das einzige scharfe Ergebnis brachte mein Plastikbecher Soligor 100-Makro. Dann habe ich L-Optiken versucht.Nicht wirklich überzeugend, wenn auch besser. Dann habe ich jede Optik in einer Testreihe einzeln auf die Cam. eingestellt.Jetzt bin ich mit dem Bildern so weit zufrieden.Meine Frage, Kann es sein das alle Optiken 15-20 Punkte daneben liegen oder sollte ich die Camera besser mal zum Service bringen?
    Gruß Ralph
  • hti
    Free-Member
    • 22.04.2009
    • 1006

AW: 50d Unschärfe

Zitat von Ralph Neuhs Beitrag anzeigen
    Hallo-
    Nachdem ich mich jetzt 2 Wochen in meine neue 50d versuche reinzu kämpfen, muß ich mal fragen,ob Ihr eure Objektive auch einzeln abgeglichen habt.Ich bin fast verzweifelt, als ich feststellte, das mein altes 28-200 Tamron, das an 3 EOS Kameras absolut ok war, sowie mein 18-35er Sigma, das als Weitwinkel auch immer akzeptabel war auf einmal kein scharfes Bild zustande brachten.Jaja ich höre schon die Komentare,von wegen,"billige Linsen"!Aber das einzige scharfe Ergebnis brachte mein Plastikbecher Soligor 100-Makro. Dann habe ich L-Optiken versucht.Nicht wirklich überzeugend, wenn auch besser. Dann habe ich jede Optik in einer Testreihe einzeln auf die Cam. eingestellt.Jetzt bin ich mit dem Bildern so weit zufrieden.Meine Frage, Kann es sein das alle Optiken 15-20 Punkte daneben liegen oder sollte ich die Camera besser mal zum Service bringen?
    Gruß Ralph
    Geh doch mal in den LiveView und fokussier da.

Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, sind die Linsen von der Qualität her ***
    Wenn Dir dann das Ergebnis gefällt, ist Justage angesagt.

Gruss
    hti
    Zuletzt geändert von hti; 28.03.2010, 02:55.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kommt drauf an. Wenn alle Objekitve angepasst werden müssen, wird wohl die Kamera einen Schlag haben. Aber eigentlich nur, wenn immer in eine bestimmte Richtung justiert werden muss.

Der einzig sinnige Tipp ist, auf dem Stativ manuell per Livewiew und der Lupenfunktion zu fokussieren, direkt vorher oder nachher ein Foto per AF zu machen, und die die Ergebnisse zu vergleichen. Es darf kein nennenswerter Unterschied zu sehen sein, obwohl manuell per Lupe immer ein bisschen besser ist als der recht grobe AF.

Du musst Dich allerdings drauf einrichten, dass ein paar ältere Zooms nie mehr so richtig scharf werden. Ich habe die Erfahrung an der 50D gemacht, dass ältere Zooms aus der Analogära Schwierigkeiten machen, an den 15MP oft sehr weich abbilden.

Teig doch mal das ein oder andere Foto, was Dir von der Schörfe her nicht gefällt.

Kommentar

• BeMü
        Free-Member
        • 30.03.2010
        • 8

Bei der 50D kann man für jedes Objektiv eine Feinjustage vornehmen.

Über den Menüpunkt "Autofokus-Feinabstimmung" können bis zu 20 Objektive bei Front- oder Backfokus-Problemen getunt werden.

Schau mal hier:
        http://www.google.de/url?sa=t&source...DG9tm-yfc5vjSw

Kommentar

• canomax
          Free-Member
          • 07.10.2008
          • 880

Hi,
          die Feinjustage macht nur Sinn bei Festbrennweiten!

Gruß
          Gerd

Kommentar

• VarioSix
            Free-Member
            • 12.09.2005
            • 2794

Canon selber empfiehlt die AF-Feinabstimmung aber nicht, um ein generelles Problem mit der AF-Einstellung der Kamera zu lösen.

Ich würde das Problem wie bereits beschreiben mit der LiveView-Funktion der Kamera eingrenzen und die Kamera danach ggf. zur AF-Justage zum Service geben.

VG Bernhard

Kommentar

• Ralph Neuhs
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 80

Hallo-
              Ich wollte nur mitteilen das die Cam zur Zeit in Willich ist.
              übrigens hatte ich die Unschärfe nicht nur bei billigem Glas, auch bei 2 L-Optiken, und ich habe jede Linse Feinabgestimmt, und liege bei allen Linsen bei +15-+20.
              Werde vermelden wenn ich was von Canon hoere.
              (Ist ja Garantie, 1 Monat alt.)
              Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
              X