hallo habe mal ne fragen und zwar habe ich mir letzte woche die 50d geholt und ich könnte die jetzt gegen eine 550d eintauschen ....meine frage loht es sich oder ist die 50d besser als die 550d.....das blöde ist ja das die 550d ein plastik gehäuse hat ....MFG
50d gegen 550d oder nicht
Einklappen
X
-
AW: 50d gegen 550d oder nicht
Ich würd sagen, es kommt drauf an was du dir von einer Kamera erwartest bzw was du benötigst - geh einfach mal die Features der jeweiligen Kameras durch und überleg dir was du wirklich brauchst - bei welcher dann mehr pro raus kommt, das ist die richtige
-
Hi,
wenn du mal ein paar Testbilder sehen willst, ist das hier evtl. ne gute Seite:
Ansonsten, was die Haptik, Seriengeschwindigkeit, Robustheit, Bedienung (2tes Daumenrad) betrifft, haben die 2-stelligen meiner Meinung nach nen klaren Vorteil gegenüber den 3 bzw. 4-stelligen. Zur 550D kann ich konkret nichts sagen. Habe aber schon die 400, 450, 1000 und die 40 und 50er in den Händen gehabt. Man merkt es schon und ich würde aus diesen Gründen zur 50D greifen.
Wenn du allerdings auf die Videofunktion wert legen solltest, bleibt dir halt nur eine Variante. Oder dann gleich die 7D ;-)
Was evtl. noch ein wichtiger Punkt ist, wäre der Sucher. Ich war überrascht als ich das erste mal durch die 40D geschaut hatte (kannte bis dahin nur die 400D). Der Sucher ist im direkten Vergleich viel größer und heller. Wie jetzt allerdings der von der 550D zur 50D ist weiß ich wie gesagt nicht. Solltest du aber evtl. mal darauf achten.
Gruß,
Markus.
Kommentar
-
Hallo,
jetzt muß ich auch mal ein paar zeilen schreiben zu diesem thema. Überlege auch schon seit einiger zeit mir eine 50 d zu kaufen, bin aber durch die 550d leicht verunsichert, fotografiere seit 4 jahren mit einer 350d mit tamron 17-50 und einem canon 85 mm 1:1.8
Vielleicht kann mir jemand der diesen sprung gemacht seine erfahrungen mitteilen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Manfred Winter
Kommentar
-
da hilft nur anfassen, die technik dürfte hier weniger den ausschlag geben - nimmt sich nicht soooo viel. bei der haptik ists da schon was anderes, die 50D passt einfach besser in ne etwas größere hand...
anfassen - einpacken - spaß haben
Kommentar
-
Zitat von beierm Beitrag anzeigenHi,
wenn du mal ein paar Testbilder sehen willst, ist das hier evtl. ne gute Seite:
Ansonsten, was die Haptik, Seriengeschwindigkeit, Robustheit, Bedienung (2tes Daumenrad) betrifft, haben die 2-stelligen meiner Meinung nach nen klaren Vorteil gegenüber den 3 bzw. 4-stelligen. Zur 550D kann ich konkret nichts sagen. Habe aber schon die 400, 450, 1000 und die 40 und 50er in den Händen gehabt. Man merkt es schon und ich würde aus diesen Gründen zur 50D greifen.
Wenn du allerdings auf die Videofunktion wert legen solltest, bleibt dir halt nur eine Variante. Oder dann gleich die 7D ;-)
Was evtl. noch ein wichtiger Punkt ist, wäre der Sucher. Ich war überrascht als ich das erste mal durch die 40D geschaut hatte (kannte bis dahin nur die 400D). Der Sucher ist im direkten Vergleich viel größer und heller. Wie jetzt allerdings der von der 550D zur 50D ist weiß ich wie gesagt nicht. Solltest du aber evtl. mal darauf achten.
Gruß,
Markus.
ohhh auf jedenfall hat die 550d ein besseres rauschverhalten ...laut dieser seite
Kommentar
-
Also ich hab mir jetzt nur die "still life" Bilder in 200 und 400 ASA angesehen - erst hatt ich das Gefühl, das die 50D Bilder weicher, fast ein wenig unscharf sind - aber nachdem betrachten der Farbfelder ist für mich die Wahl klar ...(kann aber natürlich auch alles nur Täuschung sein...)
"Z"
Kommentar
-
Bleib bei der 50D und werd glücklich. Ich hab erst vor kurzem eine 500D gekauft. Prompt erscheint die 550D und soll mit einer 50D bzw 7D konkurrieren. Das wär ja lachhaft.
Die zweistelligen sind in allem was Schnelligkeit, Qualität, Haptik, Optik, etc. angeht besser. Hierzu gibt es zahlreiche Tests, die ich hier nicht näher beleuchten möchte.
Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass die Objektive einen großen Anteil daran haben, wie gut die Bilder werden. Was nützt ein teueres Body, wenn man ein Gurken-Glas besitzt?
Falls du keine Videos aufnimmst und gelegentlich Fotos schiesst, kannst du auch eine 450D mit einem scharfen Objektiv kaufen. Haste mehr von.
Kommentar
-
Hallo Manfred,
ich habe in den letzten Wochen jeden mir verfügbaren Test (oder Bericht) über die EOS 550 D gelesen.Das klingt alles sehr vielversprechend, insbesondere im Vgl. zur 7D (und dem immensen Presiuntershied). Ich habe mich desshalb für die 50D entschieden, weil ich Videografie nicht brauche. Und wenn doch einmal, dann mit einem eigenen Gerät ausschließlich für diesen Zweck. Vielleicht ist es eine groß angelegte Marketingstrategie, dieses "Two in one"? Mir kam es auf die Bildqualität an und darauf, wozu meine bereits aus der analogen Zeit vorhandenen Objektive am besten passen. Da ich hier neu bin, weiß ich nicht, ob ich einen Fotoladen respektive eine dazugehörige website empfehlen darf. Ich bin noch nie zuvor so gut beraten worden, vor allem durch das immer wieder Nachfragen:"Was BRAUCHE ich"? Ein 1,5 h Gespräch hat Klärung gebracht. Falls es erlaubt sein sollte, den Berater und sein Laden hier bekannt zu geben oder du Interesse hast, geb ich's gerne weiter. Ich bin da generell vorsichtig, aber hier eben auch wegen "AC-Foto."
Ich wünsch dir ein glückliches Händchen bei der Wahl und hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben.. Best regards, birdee
Kommentar
-
Hallo birdee,
zunächst mal danke für deine zeilen, mache mir schon sehr lange gedanken was einen neuen body angeht, hatte vergessen das ich die videofunktion nicht brauche, da ich mich aber immer noch zu den anfängern zähle dachte ich vielleicht bekommst du ja ein paar erfahrungen die von 350d zu einer 50d wechselten, habe natürlich sehr viel mitgelesen hier im forum, nun ja, jedenfals warte ich jetzt auf meine steuer und dann gehts ab zu einem Händler, kannst mir gerne privat deinen händler mailen. Danke
LG
Manfred
Kommentar
-
Ich hatte überlegt mir als Reise-Kamera einen 3-Stelligen Body zuzulegen; ich habs gelassen. Wenn man mal die 2Stelligen mit dem Daumenrad und Joystick gewohnt ist mag man die nicht mehr hergeben. Auch die Gesamt-Haptik ist wesentlich wertiger.
Du musst selbst wissen, wie oft du "filmen" willst - und ob du alles was dazu notwendig ist auf dich nehmen willst: schneller Rechner, Schnittsoftware, viel Zeit
Kommentar
Kommentar