50D keine scharfen Fotos möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Belke
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 82

50D keine scharfen Fotos möglich?

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat sich auf meine Empfehlung hin eine EOS 50D gekauft. Die Fotos in höchster JPEG-Qualität sind alle mehr oder weniger unscharf, obwohl der Wert für das interne Nachschärfen schon auf 5 steht.
    Egal mit welchem Objektiv (EF 85/1,8 USM, EF 28/1,8 USM EF 17-40/4 L USM), egal bei welcher Blende, auch bei noch so kurzer Verschlusszeit. Z.B. mit dem EF 85/1,8 USM aus 3 Meter Entfernung bei Blende 8 mit dem mittleren AF-Feld auf ein Auge fokussiert und dann abgedrückt. Trotzdem ist das gesamte Gesicht unscharf. Nur ganz selten ist mal ein scharfes Foto dabei, quasi als "Ausrutscher". Die Kamera liefert annähernd 100 Prozent Ausschuss. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Ich kenne das von meiner EOS 1D nicht. Da fokussiere ich genauso, drücke dann ab und das Motiv ist scharf - ganz einfach.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der EOS 50D gemacht und weiß, was man machen kann, damit die Kamera scharfe Ergebnisse liefert?

Gruß
    Matthias
  • DB-Fotografie
    Free-Member
    • 15.03.2009
    • 1616

AW: 50D keine scharfen Fotos möglich?

Prüfe doch erstmal ob der Fokus stimmt.

Dann auch Bilder im RAW machen. Die Nachschärfung sollte auf jedenfall runtergestellt werden, ich empfinde 4 als das höchste der Gefühle.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Beispielbilder mit EXIFs? Ist sicherlich einfacher und zielgerichteter als einfach ins Blaue zu raten...

Ich habe auch eine 50D , wie tausende andere Menschen auch, und meine Bilder werden scharf.

Ist die Kamera neu gekauft oder gebraucht? D.h. sind vielleicht Einstellungen vorhanden die das Fehlverhalten verursachen können? Bei der 50D ist ja eine Justage der Objektive möglich, ist hier etwas verstellt? Vielleicht einfach mal alle Einstellungen zurücksetzen?

Kommentar

• elwu
        Free-Member
        • 21.06.2006
        • 538

Zitat von Matthias Belke Beitrag anzeigen
        Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der EOS 50D gemacht und weiß, was man machen kann, damit die Kamera scharfe Ergebnisse liefert?
        Hallo,

zeig' doch mal Beispielfotos mit EXIF-Infos. Sonst spielen wir hier Tennis im Nebel.

/elwu

Kommentar

• Matthias Belke
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 82

< Prüfe doch erstmal ob der Fokus stimmt. >
          Das sehe ich genauso und werde ihr genau das heute vorschlagen. Einen entsprechenden Versuchsaufbau habe ich dazu schon vorbereitet.

< Bei der 50D ist ja eine Justage der Objektive möglich, ist hier etwas verstellt? >
          Wie kann man an der EOS 50D Objektive justieren? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Folglich gehe ich davon aus, dass man hier auch nichts aus Versehen verstellen kann.

Die Kamera ist übrigens neu. Ich habe am letzten Wochenende die Menüeinstellungen überprüft und keine Einstellungen gefunden, die diese merkwürdige Unschärfe verursachen könnten.

Der Wunsch nach Exifs ist verständlich. Ich warte mal die Fokustests ab und könnte dann Bilder davon hier reinstellen.

Noch etwas: Ich kann mit meiner EOS Viever Utillity nicht die für das jeweilige Foto aktivierten AF-Felder der EOS 50D anzeigen lassen. Wohl aber die AF-Felder einer EOS 30D und die meiner EOS 1D MkII. Liegt das daran, dass meine Software älter ist als die EOS 50D? Wenn ja, was kann ich tun, damit ich auch die AF-Felder der EOS 50d angezeigt bekomme?

Gruß
          Matthias

Kommentar

• DB-Fotografie
            Free-Member
            • 15.03.2009
            • 1616

Mach doch einfach ein DPP Update.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Matthias Belke Beitrag anzeigen
              < Bei der 50D ist ja eine Justage der Objektive möglich, ist hier etwas verstellt? >
              Wie kann man an der EOS 50D Objektive justieren? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Folglich gehe ich davon aus, dass man hier auch nichts aus Versehen verstellen kann.
              Im Menu in C.Fn III: Punkt 7, beschrieben wird die Funktion in meinem Handbuch auf Seite 180.

Interessanter als die Fotos eines Versuchsaufbaus sind sicherlich die schon gemachten Fotos, aus der Praxis. Aber das ist letztendlich deine Entscheidung, ich finde theoretische Versuchsaufbauten immer nicht so spannend, oder stellst Du die Situationen nach in denen unscharf fotografiert wurde?

Kommentar

• biochomiker
                Free-Member
                • 01.01.2010
                • 465

[QUOTE=Matthias Belke;1531498
                Noch etwas: Ich kann mit meiner EOS Viever Utillity nicht die für das jeweilige Foto aktivierten AF-Felder der EOS 50D anzeigen lassen. Wohl aber die AF-Felder einer EOS 30D und die meiner EOS 1D MkII. Liegt das daran, dass meine Software älter ist als die EOS 50D? Wenn ja, was kann ich tun, damit ich auch die AF-Felder der EOS 50d angezeigt bekomme?

Gruß
                Matthias[/QUOTE]

Jupp. Wenn du die Software updates bei Canon runterlädst und installierst (oder auf die CD der 50er zurückgreifst) dann geht das.

Kommentar

• Matthias Belke
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 82

< Im Menu in C.Fn III: Punkt 7, beschrieben wird die Funktion in meinem Handbuch auf Seite 180. >
                  Vielen Dank, das hatte ich beim Durchblättern glatt übersehen, weil ich nicht vermutete, dass es sich in den Individualfunktionen verbirgt.
                  Eine Veränderung der Einstellung käme dann ggf. nach dem Fokussierungstest zum Tragen. Den werde ich also erst noch abwarten.

< Interessanter als die Fotos eines Versuchsaufbaus sind sicherlich die schon gemachten Fotos, aus der Praxis.>
                  Das sehe ich genauso, nur handelt es sich bei den bisher gemachten Fotos um Aufnahmen von Kindern, deren Eltern gerne Fotos für sich hätten aber nicht möchten, Dass Fotos ihrer Kinder ins Internet gestellt werden. Das kann ich nachvollziehen und werde diesesn Wunsch selbstverständlich respektieren. Ich bitte meine Bekannte mal, Fotos von Gegenständen zu machen, die hier auch bedenkenlos veröffentlicht werden können.
                  Allerdings fürchte ich, dass das auch nicht viel bringt, denn auf den bisher gemachten Fotos ist eigentlich nichts richtig scharf, weder vor noch nach der Einstellebene auf die fokussiert wurde.

Ich bleibe in dieser Sache am Ball, werde hier gerne weiter berichten und von euren Tipps profitieren.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• Matthias Belke
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 82

Ich habe grade mal versucht, ein Software-Update von der Canon Homepage herunter zu laden. Das kann ich EOS Utillity herunterleden. Damit kann ich Bilder von der Kamera auslesen und dann automatisch mit DPP öffnen. Toll, und was habe ich davon? Nichts, denn das kann ich auch so und in DPP kann ich keine AF-Felder anzeigen lassen. Das kann nur EOS Viewer Utillity. Und für EOS Viewer Utillity finde ich kein Update, sondern nur für EOS Utillity. Wahrscheinlich bin ich aber einfach nur zu blöd dazu. Bin nach 30 Jahren Analogfotografie ein Digital-Greenhorn. Kann mir jemand sagen, wie ich an eine neue Version von EOS Viewer Utillity komme?

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hier die aktuelle DPP Version für Windows:

MAC

DPP updaten, dann klappt es auch mit dem AF-Feld

Kommentar

• Kuehlschrank
                        Free-Member
                        • 14.09.2003
                        • 482

Zitat von Gikoh Beitrag anzeigen
                        Hier die aktuelle DPP Version für Windows:

MAC

DPP updaten, dann klappt es auch mit dem AF-Feld
                        Klinke mich hier mal mit ein. Nach einem Update auf 3.8.1 kann ich zwar Bilder in DPP drehen aber sehe keine AF-Felder angezeigt. Wo ist der Trick?

Danke fürs Helfen

Stefan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Du hast aber schon gefunden, wo die aktiviert werden ?

Wenn du die allerdings bearbeitet hast, z.B. RAW in C1 konvertiert, sind im enstandenen Jpeg/Tiff die AF-Felder nicht mehr sichtbar.

Gruß
                          Jochen

Kommentar

• Ralph Neuhs
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 80

Hallo-
                            hast Du die Unschärfe bei verschiedene Optiken?
                            Meine 50d ist zur Zeit in Willich, und ich hoffe das die das einstellen können!
                            Ich hatte mit allen Objektiven unscharfe Bilder.
                            Wenn du dich mit dem Feinjustieren mal auseinander setzt, geht das ziemlich schnell.
                            Habe mich vor einen Baum gestellt, und von minus 20 bis plus 20, alle fünf Schritte ein Bild gemacht.
                            Das mit jedem Objektiv.
                            Man sieht es am PC, aber genauso schon in der Vergrößerung am Cam-Monitor.
                            Bei mir lagen alle Optiken bei +15 bis +20.
                            Nach drei Wochen testen stand meine Entscheidung fest.
                            Die 50d geht zum Service!
                            Da nach dem Fein-Tuning der Obtiken die Bilder erkennbar besser sind habe ich keinen Sinn mehr darin gesehen weiter zu testen.
                            Gruß Ralph

Kommentar

• Kuehlschrank
                              Free-Member
                              • 14.09.2003
                              • 482

Zitat von Gikoh Beitrag anzeigen
                              Du hast aber schon gefunden, wo die aktiviert werden ?

Wenn du die allerdings bearbeitet hast, z.B. RAW in C1 konvertiert, sind im enstandenen Jpeg/Tiff die AF-Felder nicht mehr sichtbar.

Gruß
                              Jochen
                              Danke Danke. Du hast mir die Augen geöffnet. Ich hatte den Reiter "Ansicht" schon oft benutzt jedoch nie im Bearbeiten-Fenster. Funzt. Danke und Gute Nacht.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X