40 D: Fehler bei Kontakt zum Objektiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

40 D: Fehler bei Kontakt zum Objektiv

Gestern habe ich mit der schnellen Serienbild-Funktion viele Sportaufnahmen hintereinander gemacht. Plötzlich brach die Kamera jegliche Arbeit ab, nichts ging mehr. Als Fehlermeldung hatte ich so etwas wie "keine Verbindung oder Kontakt zum Objektiv". Leider konnte ich die komplette Fehlermeldung nicht lesen, weil einerseits die Sonne unheimlich blendete und ich andererseits keine Lesebrille zur Hand hatte (bin halt ein alter Knochen). Hatte aber auch keine Zeit, um mir irgendwo Schatten zu suchen, ich musste(wollte) schnellstmöglich wieder einsatzbereit sein. Also: Kamera ausgeschaltet, 5 Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet und alles war wieder ok.

Deutet sich da ein größerer Schaden an, oder "verschluckt" sich die Kamera nach Eurer Erfahrung bei den schnellen Serienbildern häufiger mal?

Wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, teilt das bitte mit, denn gerade wenn es darauf ankommt, ist ein Kamerausfall - auch für wenige Sekunden - ziemlich blöd.
  • Custos
    Free-Member
    • 05.05.2009
    • 288

AW: 40 D: Fehler bei Kontakt zum Objektiv

So etwas kenne ich persönlich gar nicht, hast du mal die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera gereinigt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: 40 D: Fehler bei Kontakt zum Objektiv

Kontakte sind sauber. Ist auch kein Fremdobjektiv, sondern Orginal-Canon (70 - 300).
      Meine einzige Erklärung die ich mir zurecht gelegt hatte ist, dass u.U. der Bildstabilisator irgenwie "dazwischen funkt" und die Cam bei der schnellen Bildfolge nicht mehr alle Daten, die vom Objektiv kommen (oder umgekehrt) verarbeitet werden können.

Kommentar

Lädt...
      X