Neue Canon 60D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Brocher
    Free-Member
    • 17.09.2003
    • 6031

AW: Neue Canon 60D

Zitat von Sir_Peter Beitrag anzeigen
    ... Mein Urteil: keine Verbesserung der bisherigen Bodies (außer dem Klappdisplay). Das ist nur meine persönliche Meinung.
    Na ich bin mir sicher Canon bringt noch einen 1DsIV-Leckerbissen in einer 2. Präsentation. Das hält den Namen CANON in aller Munde bis zur Photokina und bringt vielleicht das von vielen erhoffte 24-70 L IS mit.
    Und eine 2000D als neue Einsteiger-Kamera glaube ich nicht, keine 3 Bodys auf einer Photokina. Für Frühjahr 2011 und die neue Sonnensaison muss ja auch was kommen ...

Kommentar

• VarioSix
      Free-Member
      • 12.09.2005
      • 2794

Der zu erwartende Downgrade der xxD-Reihe im Canon-Portfolio ist damit endlich auch offiziell vollzogen. Das kann man mögen, muss es aber nicht! Damit sehe ich meine Meinung bestätigt, dass der Nachfolger der 50D bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist - und eben 7D heißt.

Für mich ist die 60D eine Mischung aus 50D und 550D. Im Endergebnis allerdings mehr eine etwas aufgebohrte 550D. Die Verwendung von SD-Karten dürfte gerade bei Umsteigern aus den kleineren Kameraklassen (nicht nur von Canon!) interessant sein - wobei deren Speicherkapazität allerdings mit den Datenmengen des 18 MP-Sensors allzu schnell ausgereizt sein wird. Über Sinn und Unsinn des Klappdisplays dürfen sich andere streiten, da bin ich der falsche Diskussionspartner. Offensichtlich schätzt das Canon-Produktmanagement die Bedeutung des AF für die angepeilte Käufergruppe als so wichtig an, dass man am bisherigen AF-Konzept festgehalten hat. Schade! Der Rest ist "eingeladen" z.B. die 7D zu kaufen.

Mein erstes persönliches Fazit zur 60D: Nicht meine Kamera!

VG Bernhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi Sir Peter,
        obwohl ich deine Einschätzung teile, dürfte dein Beitrag evt. bei der örtlichen Betonkopffraktion ein heftiges Echo hervorrufen.

Eines Sache sehe ich aber etwas anders - die 60D hat keine typisch professionellen Merkmale mehr - also ist die Zielgruppe dieser Kamera eine völlig andere. Früher waren die zweistelligen z.B. im Pressebereich eine günstigere Alternative zu den "großen" Bodys, das ist bei der 60D nicht mehr der Fall. Ob das Klappdisplay (das ich auch als Berufsfotograf sehr begrüße) und die paar Kleinigkeiten den Aufpreis zur 550D wert sind, wage ich zu bezweifeln.
        Ich vermute, dass sich viele Umsteiger von den dreistelligen oder älteren zweistelligen sagen: "wenn schon, dann richtig" und zur 7D greifen werden.

Grüße
        Joni

Kommentar

• Mr.Brokkoli
          Free-Member
          • 02.01.2007
          • 1165

Mh,

wo ist denn der Joystick hin?
          Oder ist der jetzt Zwischen Set-Taste und Einstellrad der Ring sein?

...und eine Ablendtaste (ich meine zur Schärfentiefenprüfung) finde ich auch nicht.

Thema Eye-Fi, habt ihr auch die Fußnote gelesen:
          This product is not guaranteed to support Eye-Fi card functions (including wireless transfer). In case of an issue with an Eye-Fi card, please check with the card manufacturer. Also note that approval is required to use Eye-Fi cards in many countries or regions. Without approval, use of the card is not permitted. If it is unclear whether the card has been approved for use in the area, please check with the card manufacturer
          Ingesamt muss auch ich sagen, bin ich froh die 7D zu haben und in der 60D kein Funktinen zu finden, die ich an der 7D nicht habe und auch nicht vermisse...Eye-Fi mal abgesehen, aber das gibt es ja eigentich in Form eines zus. Handgriffes.

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• ffranz
            Free-Member
            • 22.02.2005
            • 13

Die 60D ist eine Produktbereinigung.
            Die dreistelligen werden in zweistellige unbenannt. Die 60D ist bis auf die Größe ident mit der 550D, Zielpublikum Einsteiger und Amateurbereich.
            Eine Nachfolgerin der 50D gibts somit nicht und 30D/40D/50D user haben nur mehr die Wahl zwischen 7D und 5DII, die somit auch ihren Preis halten werden.
            Strategisch wohl nicht schlecht, auch dann nicht, wenn die 60D ein völliger Flop wird. Und dessen bin ich mir fast sicher.

Kommentar

• VarioSix
              Free-Member
              • 12.09.2005
              • 2794

Zitat von ffranz Beitrag anzeigen
              ... Strategisch wohl nicht schlecht, auch dann nicht, wenn die 60D ein völliger Flop wird. Und dessen bin ich mir fast sicher.
              Als völligen Flop würde ich die 60D nicht bezeichnen! Als Zielgruppe ist doch der engagierte Einsteiger im Blick, der sich nicht mit dem xxxD-Einsteiger auf eine Stufe stellen lassen möchte.

Und das eigentliche Zauberwort heißt bei der 60D "Klappdisplay"!

VG Bernhard

Kommentar

• Diabolos
                Free-Member
                • 09.09.2006
                • 390

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                Als völligen Flop würde ich die 60D nicht bezeichnen! Als Zielgruppe ist doch der engagierte Einsteiger im Blick, der sich nicht mit dem xxxD-Einsteiger auf eine Stufe stellen lassen möchte.

Und das eigentliche Zauberwort heißt bei der 60D "Klappdisplay"!

VG Bernhard
                sehe ich auch so, aber bis jetz war ja jede Kamera ein Flop, ich erinneren nur an das Geschrei bei der 5D Mark II, und heute lieben sie alle.

Kommentar

• ffranz
                  Free-Member
                  • 22.02.2005
                  • 13

Schon, die klare Positionierung als Einsteigermodell ist mir schon klar.
                  Aber ob allein die Gehäusegröße und das Klappdisplay einen derartigen Aufpreis auf die 550D rechtfertigen?
                  Auch Einsteiger können rechnen....

Kommentar

• VarioSix
                    Free-Member
                    • 12.09.2005
                    • 2794

... Auch Einsteiger können rechnen....
                    ... und wollen sich trotzdem gerne auch mal von dem 0815-DSLR-Einsteiger abheben.

VG Bernhard

Kommentar

• Diabolos
                      Free-Member
                      • 09.09.2006
                      • 390

Schon, die klare Positionierung als Einsteigermodell ist mir schon klar.
                      Aber ob allein die Gehäusegröße und das Klappdisplay einen derartigen Aufpreis auf die 550D rechtfertigen?
                      Auch Einsteiger können rechnen....
                      ja da haste schon Recht, naja wir werden sehen.

Kommentar

• Berlinhouse
                        Free-Member
                        • 20.01.2009
                        • 363

Zitat von Diabolos Beitrag anzeigen
                        sehe ich auch so, aber bis jetz war ja jede Kamera ein Flop, ich erinneren nur an das Geschrei bei der 5D Mark II, und heute lieben sie alle.
                        Es ist mehr eine nette Hass-Liebe...
                        ...bis meine perfekte 3D erscheint

Kommentar

• Nihao
                          Free-Member
                          • 11.03.2008
                          • 1251

wenn ich mit meiner DSLR auch filmen wollte: auf jeden Fall.

Und unter der Perspektive Eye-Fi ist der Wechsel zu SD höchst willkommen; trotz der unvermeidlichen Fußnote.

Kommentar

• Madmeggs
                            Free-Member
                            • 19.02.2008
                            • 438

Schade... ich hatte gehofft meine 40D mal auf eine 60D upgraden zu können.
                            Erwartet hätte ich eher eine verbesserte 50D (AF, HIGH-ISO Rauschen, Video) - bekommen werden wir eine aufgepimpte 550D. Es scheint so, al würde Canon eine neue Produktstrategie verfolgen:

xxxxD = Low Budget Einsteiger
                            xxxD = Einsteiger
                            xxD = Einsteiger mit gehobenen Ansprüchen
                            xD > 1 = Semiprofimodell
                            xD = 1 = Profimodell

Zu erwarten wäre also eine 7D MK2 im Frühjahr 2011, dann vielleicht tatsächlich mit verbessertem Rauschverhalten (Digic5?) und, und...

Schade, werde meine 40D wohl behalten, bis das Sparschwein eine 5D MK2 zulässt, die 7D bringt mich nicht wirklich weiter, dann schon eher eine VF.

Just my 2 cents..
                            Thomas

Kommentar

• ffranz
                              Free-Member
                              • 22.02.2005
                              • 13

Na, ich sehs anders:

Es gibt jetzt eben eine Zwischenstufe (die Zweistelligen 30D,40D,50D) weniger:
                              Nur mehr Einsteiger (1000D bis 550D und 60D) , dazwischen die Semipro (7D, 5DII) und am Ende die 1er.

Kommentar

• Intoxicant
                                Free-Member
                                • 04.06.2010
                                • 122

Jetzt ist es also offiziell mit der 60D.
                                Bin trotzdem ganz froh, dass ich vor ein paar Monaten bei der 50D zugeschlagen habe. Momentan ist die 50D ja auch günstig wie nie zuvor.
                                Mal sehen ob sie nach Erscheinen der 60D noch günstiger wird (würde mich zu Tode ärgern ).

Ein bisschen enttäuscht bin ich jedoch schon von der 60D. Klar wer auf Filmen steht ist mit der Cam sicher gut bedient. Jedoch sehe ich an vielen stellen einen Rückschritt von der 50D bzw. keine technische Neuerung.

Ich schließe mich also der Meinung an, dass die 60D eher ein besserer Nachfolger der 550D ist. Verurteilen tu ich aber deshalb weder die 60D noch Canon

Bis dann!

Intoxicant

Kommentar

Lädt...
                                X