Hallo Forum, seit geraumer Zeit versuche ich mit der Servofunktion effektive Fotos beim Motorsport zu erstellen. Habe mich viel belesen und auch ausprobiert. Das Superfoto ist mir noch nicht gelungen. Die Theorie besagt alle Fokusfelder aktivieren, so ist es im Aktionmodus, wo auch ein Ton beim Scharf stellen ertönt, oder nur das Mittlere, die anderen übernehmen automatisch, was ich aber nicht im DPP bei Fokusfelder nicht kontrollieren bzw erkennen kann. Ich würde die richtige Einstellung gern auf C2 legen, aber welche ist die Richtige? Ich bitte um Hilfe, welch Einstellungen nutzt ihr?
Wie effektive Nutzung Servo mit 50D?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Wie effektive Nutzung Servo mit 50D?
wäre nett wenn du die cam auch angibst - 50D nehm ich an? lt profil..
also ich aktivier bei servo niemals alle fokusfelder, höchstens erweiterung bei einer 1er, die 50D hat aber nichtmal soviel fokusfelder.
was meinst du mit "einstellung" ?
servo - fixes fokusfeld (am besten mitte) - feste belichtungszeit - feste iso - blende variabel
-
Zitat von wollybolly Beitrag anzeigenHallo Forum, seit geraumer Zeit versuche ich mit der Servofunktion effektive Fotos beim Motorsport zu erstellen. Habe mich viel belesen und auch ausprobiert. Das Superfoto ist mir noch nicht gelungen.
.
.
.
Ich bitte um Hilfe, welch Einstellungen nutzt ihr?
Es gibt also keine "Superfoto-Einstellungen".
Frank
Kommentar
-
Vor allen bin ich mir nicht sicher, ob alle Autofokusfelder oder nur das Mittlere. Ich habe mich auf der Kartbahn versucht und eben kein zufriedenstellendes Foto im Servomodus von der Schärfe her erzielen können. Das Superfoto eben, bzw effektiv die beste Qualitätsausbeute im Servomodus. Benutzt habe ich die 50D nebst 70-200/4 IS Usm. Stabi auf Stufe 2 und die kürzesten Belichtungszeiten bei Blende 4 die möglich waren. Ich glaube meine nächsten Versuche werde ich mit One Shot durchziehen.
Kommentar
-
Ich habe viel Bilder von sich schnell bewegenden Motiven in AI - Servo augenommen. Ich kann Dir versichern, dass es funktioniert und etwas Ausschuss ist normal.... üben üben
Ich überlass die Wahl des AF Feldes nicht dem Zufall, und habe das es immer manuell über den Stick gewählt.
Grüsse - Markus
Kommentar
-
Moin,
interessant wäre auch zu wissen:
- welchen Motorsport - Traktor- oder F1-Rennen?
- Mitzieher oder z.B. frontal in der Kurve.
- usw.
Zum Anfang Kartrennen ist eigentlich eine sehr gute Idee, da Du sehr nah an die Strecke kommst und verschiedene Perspektiven wählen kannst. Allerdings hat hier der AF wesentlich mehr Arbeit als an einer "normalen" Rennstrecke, wo Du ja doch zum Großteil etwas weiter vom Geschehen entfernt bist.
Vielleicht mal ein Beispielbild mit Exifs.
Gruß
Dieter
Kommentar
-
Zitat von wollybolly Beitrag anzeigenWie effektive Nutzung Servo mit 50D?Zitat von kBasti Beitrag anzeigenwäre nett wenn du die cam auch angibst - 50D nehm ich an? lt profil..
Zitat von wollybolly Beitrag anzeigen50D nebst 70-200/4 IS Usm. Stabi auf Stufe 2 und die kürzesten Belichtungszeiten bei Blende 4 die möglich waren. Ich glaube meine nächsten Versuche werde ich mit One Shot durchziehen.
Versuch mal 1/1000 oder noch besser 1/1600 zu kriegen und übe gleichmässige Mitzieher. Stabi ausschalten.
Kommentar
-
Hier mal ein Bild mit exif
Name der gespeicherten Datei kart.JPG
Kameramodell Canon EOS 50D
Firmware Firmware Version 1.0.7
Aufnahmedatum/-zeit 11.09.2010 13:15:08
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/1000
Av (Blendenzahl) 4.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) EIN
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Brennweite 200.0mm
Bildgröße 1200x675
Bildqualität Fein
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Servo AF
Bildstil Landschaft
Schärfe 4
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung 3:Ausgeschaltet
Randlichtkorrektur Aktivieren
Dateigröße 322KB
Staublöschungsdaten Nein
Transportart Reihenaufnahme mit hoher Geschwindigkeit
Livebild-Aufnahme AUS
AF Feinabstimmung 2
Datum(UTC)
Breite
Länge
Höhe
Geographisches Koordinatensystem
Seriennummer des Kameragehäuses 1630713804
KommentarAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von wollybolly Beitrag anzeigenHier mal ein Bild mit exif
Und wo genau liegt jetzt dein Problem? Wenn das zentrale AF Feld aktiv war, dann hast du genau die "3" anvisiert - und in dem Bereich ist alles scharf!
Vielleicht verwechselst du ja auch "unscharf" mit "schlecht belichtet". Die Sonne kommt von links vorne, das gibt tiefe Schlagschatten und Spitzlichter - das Bild sieht nicht besonders chique aus, aber unscharfist da nichts.
Kommentar
-
Zitat von PeterD Beitrag anzeigen...
Und wo genau liegt jetzt dein Problem? Wenn das zentrale AF Feld aktiv war, dann hast du genau die "3" anvisiert - und in dem Bereich ist alles scharf!
Vielleicht verwechselst du ja auch "unscharf" mit "schlecht belichtet". Die Sonne kommt von links vorne, das gibt tiefe Schlagschatten und Spitzlichter - das Bild sieht nicht besonders chique aus, aber unscharfist da nichts.
Tja, dem bleibt nichts hinzuzufügen...
Technisch alles ok. Das Problem hat nichts mit dem Servomodus zu tun.
Gruß
Dieter
Kommentar
-
Davon abgesehen, das Bild von der Qualität nicht schlecht ist.
Glaube ich, liegt dein Problem darin, das du mit dem Servo und der Reihenaufnahme fotografierst.
Die Reihenaufnahme ist der Knackpunkt. Wenn du damit gute Bilder bekommst ist das mehr oder weniger Glückssache.
Also auf "one shot" stellen, mit der Servofunktion und nur den mittleren AF Punkt aktivieren.
Auf das Objekt deiner begierde ziehlen, knopf halb durchdrücken und schön mitziehen. Wenn du meinst der Bildausschnitt ist gut, ganz durchdrücken. Dabei weiter mitziehen.
Das muß man üben aber so gehts dann.
Viel Spass
P.S.
Hier schrieb jemand Stabi ausschalten. Das ist nicht notwendig. Weil das Objektiv ja extra Stufe 2 dafür (Mitzieher) hat.
*Glaub*
Kommentar
Kommentar