60D ein erster Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander H.
    Free-Member
    • 05.08.2003
    • 200

60D ein erster Test

Eins vorneweg , ich hab die 60D als Making of Kamera oder für meinen Sohn, v.a. habe ich sie aber fürs Filmen gekauft und ich muss sagen für mein Einsatzgebiet ne klasse Kamera. Die Kamera ist sehr robust verarbeitet und liegt zumindest bei mir gut in der Hand.
    Grosser Vorteil für mich ist der schwenkbare Monitor, denn wenn ich Making ofs drehe, sehe ich auch ohne Assistent, wo ich mich plazieren muss.
    Die Bildqualität ist i.O., kommt natürlich nicht an die 5DII ran ist aber auch ne andere Preisklasse.
    Wenn es interessiert, ich hab mal für die 60 D und die 5DII eine ISO-Reihe online gestellt:

Schönes WE !

Alex
  • Alexander H.
    Free-Member
    • 05.08.2003
    • 200

AW: 60D ein erster Test

Ach ja die Bilder sind jeweils ein 100% Ausschnitt aus der Mitte des Bildes.

Kommentar

• Bruno Ernecker
      Free-Member
      • 15.03.2005
      • 293

Hallo Alex,

Habs mir angeschaut. Interessanter Vergleich - Danke für die Mühe! Für mich als passionierten Makrofotografen scheint es die ideale Kamera zu sein..

Gruß Bruno

Kommentar

• hti
        Free-Member
        • 22.04.2009
        • 1006

Zitat von k361970 Beitrag anzeigen
        Für mich als passionierten Makrofotografen scheint es die ideale Kamera zu sein..
        Gruß Bruno
        Jaaaa, ein Schwenkdisplay an der 7d für Makros hätte ich mir auch gewünscht.

Gruss
        hti

Kommentar

• tsoonamy
          Free-Member
          • 05.01.2009
          • 1132

Alex,

danke für diese Testreihe! Habe heute auf der "Hausmesse" bei Calumet in München erstmalig eine 7D und 60D "wirklich" in der Hand gehabt (also richtig damit fotografieren können) und war von der 60D extremst angetan! Liegt super in der Hand, die Einstellungsmöglichkeiten erschließen sich quasi von selbst (die 7D war mir da, von der 450D kommend, deutlich fremder) und die Bildqualität sah (leider nur auf dem kleinen Display) auch bei hohen ISO-Werten sehr ordentlich aus.
          Jetzt war ich genau nach so einem Vergleich auf der Suche: "Platzhirsch" 5D2 gegen 60D.
          Bin begeistert, bis ISO800 schlägt sich die 60D in deinem Vergleich meiner Meinung nach fantastisch, darüber werden die Unterschiede sehr deutlich. Berücksichtige ich jedoch, dass es sich um 100%-Ausschnitte handelt, ist die Leistung der 60D immernoch phänomenal und das Rauschen dürfte sich bei kleinen bis mittleren Abzügen sowie bei Fotos in "Web-Auflösung" (1200 bis sagen wir bis allerhöchstens 2000px Kantenlänge) nicht großartig bemerkbar machen. Die Fortschritte in der Technik sind enorm!

Also nochmal vielen herzlichen Dank für die Testreihe, ich denke meine nächste Kamera steht fest :-)

Kommentar

• fuchselino
            Free-Member
            • 02.03.2005
            • 240

Hab mir die Kamera für 2 Tage ausgeliehen: Beste Kamera die ich in diesem Preissegment bisher in der Hand hatte,Rauschen, Belichtung, Auslösegeräusch, Handling, Auflösung, Autofocus, alles top!
            Hatte mir schon vor längerer zeit die 7D gekauft, war aber total unzufrieden und sie sofort wieder vekauft!
            Die 60D begeistert mich!

Kommentar

• michamars
              Free-Member
              • 02.04.2008
              • 147

Danke, für den Vergleich.
              Die 60D hat ihre Käufer und für den Hobbyist reicht diese aus. Bin zufrieden mit den Teil und fast alle Erwartungen sind erfüllt.
              Was noch fehlt ist eine Stadttour Weihnachtmarkt nachts, Industrieanlage nachts (HDR) und im Frühling Makroaufnahmen um die Möglichkeiten dieser Cam weiter auszuloten.

Gegen eine 5M2 kann diese in Qualität nicht punkten, das eine andere Klasse und Objektive.

Kommentar

• michamars
                Free-Member
                • 02.04.2008
                • 147

Nachtrag:

Die Fotos empfinde ich sehr aussagekräftig. Gleiche Bedingungen und Ausschnitte.
                Da sieht man warum die 5M2 auch fast doppelt so viel kostet, da ist ein Foto 60D 1600 Iso ~ 5M2 3200.
                Da fällt noch eins auf, ich nenne es mal "Weismehlrauschen" bei der 60D. Bei den vierstellungen ISOs ist es markant vorhanden.

Kommentar

• tsoonamy
                  Free-Member
                  • 05.01.2009
                  • 1132

Naja, der Unterschied im Rauschen ist wohl weniger auf den doppelten Preis der 5D2 als vielmehr auf die Sensorgröße und die damit verbundenen größeren Pixel zurückzuführen. Trotzdem (oder gerade deshalb) bin ich vom Rauschverhalten bei der 60D ziemlich begeistert.

Kommentar

• hüsyer
                    Free-Member
                    • 20.09.2005
                    • 26

danke für den Vergleich.
                    Ich werde mir die Cam heute Nachmittag aus den gleichen Gründen (Video Making of) kaufen. Bin auf deine Videos gespannt
                    lg
                    Hüseyin Yerlikaya

Kommentar

• michamars
                      Free-Member
                      • 02.04.2008
                      • 147

tsoonamy: Wie gesagt es sind 2 verschiedene Ligas.
                      Der direkte Vergleich hat mir noch eins gezeigt, ist es wert fast doppelt zu viel zahlen, wenn ich mit der 60D Abbildleistung zufrieden bin. Habe es schlimmer vorgestellt, siehe Traumflieger Test.

Wir haben die 60D & gute Objektive und das Rauschverhalten ist angemessen. Da das Ganze einen bewusst ist, was die 60D leistet, kann man fotografieren: Da ist ein Motiv und der Rest macht die Technik.

Kommentar

Lädt...
                      X