50D und keine Lust mehr auf Fokus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • depthcore
    Free-Member
    • 06.05.2010
    • 33

50D und keine Lust mehr auf Fokus

Hallo Community,

ich habe seid ein paar Tagen ein seltsames verhalten meiner 50D festgestellt. Meiner Meinung nach liegt es an der Kamera da das Problem bei zwei Objektiven auftritt (Canon 75 - 300 und Tamron 17 - 50)

Nun wenn ich den Auslöser an tippe für den Fokus passiert ab und zu einfach nichts mehr. Die Kamera reagiert 0 auf den Knopfdruck (das gleiche auch mit Fernauslöser). Ganzes durchdrücken löst die Kamera nicht aus (egal ob AF oder MF).

Folgendes vorgehen hilft (bis zum nächsten mal)

1. Umstellen auf manuellen fokus
    2. etwas drehen am Fokusring
    3. Umstellen auf Automatischen Fokus

ODER

1. Einfach etwas Zoomen

Ich habe gestern in der Nacht fotografiert. Die Linse war auf manueller Fokus und auf einem Stativ + Fernauslöser. Der Auslöser hat den Druck auf den Sender erkannt, aber die Kamera hat auch hier keinen Mucks gemacht. Neustarten der Cam hilft hier auch nichts.

Ich habe im Forum noch nie so ein Problem mitbekommen. Weiss jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal
  • wolfg
    Free-Member
    • 04.02.2005
    • 1288

AW: 50D und keine Lust mehr auf Fokus

Das riecht danach, als ob Du in den CFn die Schärfensuche ausgeschaltet hast.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• depthcore
      Free-Member
      • 06.05.2010
      • 33

Das ist richtig.
      Aber wofür brauch ich beim manuellen Fokus eine schärfesuche?

Kommentar

• biochomiker
        Free-Member
        • 01.01.2010
        • 465

Eigentlich gar nicht. Das ist eine Funktion die den Autofokus betrifft. Soweit ich das verstehe spielt die auch nur eine Rolle, wenn der Autofokus keinen scharfen punkt finet. Je nah einstellung pumpt er dann eben rum un versucht sein Glück oder er stoppt eben ohne zu pumpen.

Kommentar

• depthcore
          Free-Member
          • 06.05.2010
          • 33

Das beantwortet aber nicht die Frage, wieso bei Autofokus der Auslöser auch nicht mitspielt?

Kommentar

• biochomiker
            Free-Member
            • 01.01.2010
            • 465

Stimmt. Allerdings habe ich auch keine Antwort darauf, da ich das Problem zum Glück noch nicht hatte.

Kommentar

• net_stalker
              Free-Member
              • 27.12.2008
              • 4825

Das ganze hat seinen Grund evtl. in der Schärfensuche: wenn die Kamera erkennt dass keine Kontraste vorhanden sind die zum Fokussieren ausreichen tut sie einfach nichts;
              Ansonsten könnte noch die Einstellung von C.Fn IV: Operation/Weiteres nicht deiner Verwendung entsprechend sein.
              Was passiert denn wenn du statt des Auslösers die AF-Start Taste drückst?

Kommentar

• depthcore
                Free-Member
                • 06.05.2010
                • 33

habe ich nicht getestet. Das werde ich mal machen wenn das Problem das nächste mal auftritt.

Kommentar

Lädt...
                X