60d oder 1D mark iii

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yholle
    Free-Member
    • 25.10.2010
    • 9

60d oder 1D mark iii

Hallo erstmal,
    ich habe folgendes problem nachdem ich mir eigendlich eine 50d kaufen wollte hat dich mein budget vergrößert und ich wollte mir eine 60d kaufen mit einem sigma 17-70 oder canon 17-85. Dann bekam ich ein angebot die 1D mark iii zu einem ziemlich guten preis zu bekommen. dann stellt sich für mich die Frage welche denn besser währ wenn ich die 1d mit nem 28-135 nehmen würde ich hab erst gedacht klar die 1d aber mir wird die 60d immer sympatischer

den großen nachteil an der 1d sehe ich die features wie das display oder den schnelleinstellbildschirm und die größe die auch nicht zu vernachlässigen ist

der vorteil die geschwindigkeit, den Hochformatgriff und den AF

ich werde wohl hauptsächlich Portraits landschafts makros und sport fotographieren

ich freu mich schon auf eure Meinungen
  • ehemaliger Benutzer

AW: 60d oder 1D mark iii

Zitat von yholle Beitrag anzeigen
    ....60d kaufen mit einem sigma 17-70 oder canon 17-85.....
    ... 1d mit nem 28-135 nehmen ....

ich werde wohl hauptsächlich Portraits landschafts makros und sport fotographieren
    ...
    Für die Bereiche Portraits + Landschaft + Makro + Sport wird dich alles nicht zufriedenstellen.

Und zwar nicht wegen den Bodies, sondern weder das 17-70 noch das 17-85 oder das 28-135 können für sich allein gestellt alle die Bereiche abdecken.

Du bist doch 15jähriger Schüler mit einer SX20 ?
    Wann würde denn deine nächste Finanzspritze für die jeweils passenden Objektive kommen ?

Wenn es zu lange dauert, wirst du bald wegen dem einen, limitierenden Objektiv ( für alle die Bereiche ) enttäuscht sein.

Also ggf. eher mit einem kleineren Gehäuse, vllt. einer gebrauchten 40d und passenden Objektiven für die jeweiligen Bereiche starten.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• steandgro
      Free-Member
      • 03.06.2007
      • 66

für Macros ist sicher die 60D besser wegen Schwenkdisplay, für Sport, des AF wegen die 1er.

Ja, ein Dilemma.

Fürs selbe Geld würd ich ne 1er nehmen. Aber ich denke, dass man mit der 60er alles machen kann.

Vielleicht nimmst Du doch ne 50D und steckst den Rest in einen Workshop.

Kommentar

• yholle
        Free-Member
        • 25.10.2010
        • 9

ich denke mal die nächste finanzspritze kommt im märz
        und sport und makro sowiso ehr weniger

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von yholle Beitrag anzeigen
          ich denke mal die nächste finanzspritze kommt im märz
          Und sie wäre hier sehr gut angelegt:

20.000 qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Referendare: Stundenverlauf, Methodenvorschlag, Arbeitsblätter zum Download.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Uwe Horst Beitrag anzeigen
            Und sie wäre hier sehr gut angelegt:

http://www.lehrer-online.de/819962.php
            Und da dachte ich doch wahrhaft bis gerade eben, dass es sich hier in erster Linie um ein Forum handelt, welches sich mit Fotografie und der Technik dahinter beschäftigt.

So kann man sich irren.

Gruß
            Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
              ... dass es sich hier in erster Linie um ein Forum handelt, welches sich mit Fotografie und der Technik dahinter beschäftigt.
              Und Du glaubst, diese Möglichkeit steht auch Analphabeten offen?

So kann man sich irren.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Und Du glaubst, diese Möglichkeit steht auch Analphabeten offen?
                ...
                Ja, der TO umgeht hier die Groß- und Kleinschreibung.

Allerdings lässt sich sein Text dennoch weitestgehend flüssig lesen.

Daher lese ich dann lieber solch einen Beitrag, als die darauf folgenden Beiträge, welche dann eher durch die Verwendung von "Analphabet" oder dem Hinweis auf die Notwendigkeit eines Deutschkurses unterschwellig beleidigend wirken, als in irgendeiner Form zum Thema beizutragen.

Das das gänzliche Fehlen oder Fehler in der Groß- und Kleinschreibung im Einzelfall große Auswirkung haben können, verneine ich ja gar nicht.
                Es gibt ja genügend Beispiele dafür im Netz.

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
                Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
                Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
                Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
                Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Der gefangene Floh.
                Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
                Helft den Armen vögeln.
                Allerdings maße ich mir nicht an, andere in dieser Art und Weise darauf aufmerksam zu machen.

Gruß
                Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn das alles ist, was Dir auffällt, solltest Du besser selbst in "lehrer-online" investieren, statt über die Auswirkungen fehlender Groß- oder Kleinschreibung zu dozieren oder Dich stellvertretend für den Angesprochenen beleidigt zu fühlen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn das alles ist, was Dir auffällt, solltest Du besser selbst in "lehrer-online" investieren, statt über die Auswirkungen fehlender Groß- oder Kleinschreibung zu dozieren oder Dich stellvertretend für den Angesprochenen beleidigt zu fühlen.
                    Man muss nicht alles kommentieren, egal was einem so alles auffällt.

Sollte diese Formulierung also dazu dienen, dass ich mich ebenfalls direkt angesprochen fühle, dann ist dieses Ziel nicht erreicht.

Aber so wie dich die nicht genaue Einhaltung der Grammatikregeln stört, so empfinde ich Beiträge, welche in erster Linie nur den Informationsfluss stören, unpassend und behalte mir vor, dies auch im Rahmen meiner Meinung zu kritisieren.

Nicht nur dir steht das Recht auf die Äusserung von Kritik zu.

Da diese Diskussion nun ebenfalls nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, sehe ich sie für meinen Teil als beendet an.

Gruß
                    Jochen

Kommentar

• tobyasd
                      Free-Member
                      • 15.08.2006
                      • 342

Ich würde weder die 60d noch die 1d MkIII nehmen, wenn dadurch kein Geld mehr für adäquate Linsen da ist. Sondern ich würde eher beim Body etwas weiter unten einsteigen und den Anteil für die Linsen erhöhen. Bei den Bodies verfallen die Preise sehr schnell. Da kannst de Dir im kommenden Jahr vielleicht schon die nächste Stufe leisten. Die Linsen hingegen sind preisstabil. Die hast de einfach.

Deshalb würde ich folgendermaßen vorgehen. Ich würde ne 30d (300 Euro) oder 40d (400 Euro) kaufen. Wenn ich es richtig sehe, hast Du etwas um die 1000 bis 1200 Euro zur Verfügung. Die restlichen 600 bis 800 Euro würde ich dann so verteilen:

Tamron 2.8/17-50 (gebraucht ca. 250 Euro): für Landschaften und als Immerdrauf.
                      Canon 2.8/100 Macro USM (gebraucht ca. 300 Euro): für Makros und Portraits und evtl. auch Sport (kommt auf den Sport drauf an).
                      Canon 3.5-4.5/70-210 USM (gebraucht 150 Euro): für Sport.
                      Canon 1.8/50 (gebraucht ca. 70 Euro): für Portraits.

Kommentar

• Olaf_78
                        Free-Member
                        • 09.08.2007
                        • 1379

Zitat von tobyasd Beitrag anzeigen
                        Ich würde weder die 60d noch die 1d MkIII nehmen, wenn dadurch kein Geld mehr für adäquate Linsen da ist. Sondern ich würde eher beim Body etwas weiter unten einsteigen und den Anteil für die Linsen erhöhen. Bei den Bodies verfallen die Preise sehr schnell. Da kannst de Dir im kommenden Jahr vielleicht schon die nächste Stufe leisten. Die Linsen hingegen sind preisstabil. Die hast de einfach.

Deshalb würde ich folgendermaßen vorgehen. Ich würde ne 30d (300 Euro) oder 40d (400 Euro) kaufen. Wenn ich es richtig sehe, hast Du etwas um die 1000 bis 1200 Euro zur Verfügung. Die restlichen 600 bis 800 Euro würde ich dann so verteilen:

Tamron 2.8/17-50 (gebraucht ca. 250 Euro): für Landschaften und als Immerdrauf.
                        Canon 2.8/100 Macro USM (gebraucht ca. 300 Euro): für Makros und Portraits und evtl. auch Sport (kommt auf den Sport drauf an).
                        Canon 3.5-4.5/70-210 USM (gebraucht 150 Euro): für Sport.
                        Canon 1.8/50 (gebraucht ca. 70 Euro): für Portraits.
                        Ja dem kann ich bedingt beistimmen, wenn es nicht so viel Glas auf einmal sein soll, so das 17-50 von Tamron und dazu ein 70-200 von Canon. Danach bei einer weiteren Finanzspritze ein 100er Makro und gut ist. Auch wichtig ist ein vernünftiges Stativ mit gutem Kopf, damit es mit dem Makro was wird. Bei dem Body würde ich auf eine 40D setzen, ich habe sie selber neben einer 1D MK III und finde sie nach wie vor eine gute Kamera welche ich gerne nutze. Ich denke ich dass der TO mit einer 1D absolut überfordert ist da sie doch etwas an Wissen voraussetzt um sie wirklich nutzen zu können, von da her rate auch ich von der 1D ab.

Gruss Olaf

Kommentar

• MOMO99
                          Free-Member
                          • 28.05.2009
                          • 9

Hallo!
                          EOS 1D - 60D vergleich!
                          Die Objektive für die 1D sich zu leisten ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen!
                          Für Sport, Makros und Portraits empfehle ich die EOS 1D m III für Landschaft die EOS 60D.
                          Die Wertigkeit des Gehäuses und die Anfälligkeit bei der 1D ist sicherlich besser als bei der 60D!
                          Was für mich entscheidet ist das Gewicht wenn ich die 1D mit mir herumschleppe denk ich mir immer besser ich hätte die 60D mit aber fürs Studio mit Einschränkung der 10MPixel (halte ich trotzdem für ausreichend) geht sicherlich die 1D vor!
                          Vielleicht solltest du in Bezug auf Geschwindigkeit mit der Einschränkung des variablen Monitors die 7D ins Auge fassen denn die finde ich genau in der Mitte der beiden !
                          Wenn Kostengründe entscheiden würde ich mir die 550D mit einem SUPER-Objektiv leisten-das wäre ein sicherlich auch sehr guter Einstieg in die Spiegelreflex-Welt!
                          LG
                          Martin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von MOMO99 Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            EOS 1D - 60D vergleich!
                            Die Objektive für die 1D sich zu leisten ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen!
                            Für Sport, Makros und Portraits empfehle ich die EOS 1D m III für Landschaft die EOS 60D.
                            Die Wertigkeit des Gehäuses und die Anfälligkeit bei der 1D ist sicherlich besser als bei der 60D!
                            Was für mich entscheidet ist das Gewicht wenn ich die 1D mit mir herumschleppe denk ich mir immer besser ich hätte die 60D mit aber fürs Studio mit Einschränkung der 10MPixel (halte ich trotzdem für ausreichend) geht sicherlich die 1D vor!
                            Vielleicht solltest du in Bezug auf Geschwindigkeit mit der Einschränkung des variablen Monitors die 7D ins Auge fassen denn die finde ich genau in der Mitte der beiden !
                            Wenn Kostengründe entscheiden würde ich mir die 550D mit einem SUPER-Objektiv leisten-das wäre ein sicherlich auch sehr guter Einstieg in die Spiegelreflex-Welt!
                            LG
                            Martin
                            Der Grundhaltung schließe ich mich an.
                            Ein SLR-System ist für billig nicht zu haben, das widerspricht schon dem Prinzip. Und gerade am Anfang mit kleinem Budget ist eine günstigere Kamera mit besseren Objektiven der praktischere Einstieg. Die Objektive können bleiben, gerade für längere Zeit, während das Gehäuse ohnehin irgendwann fällig zum Austausch ist, auf jeden Fall lange lange vor den Objektiven. In genau dieser Zeit kann man sich in die Nutzung eines SLR-Systems einarbeiten, und mit dem nächsten Gehäuse dann etwas anspruchsvolleres kaufen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Allerdings lässt sich sein Text dennoch weitestgehend flüssig lesen.

Daher lese ich dann lieber solch einen Beitrag, als die darauf folgenden Beiträge, welche dann eher durch die Verwendung von "Analphabet" oder dem Hinweis auf die Notwendigkeit eines Deutschkurses unterschwellig beleidigend wirken, als in irgendeiner Form zum Thema beizutragen.

Das das gänzliche Fehlen oder Fehler in der Groß- und Kleinschreibung im Einzelfall große Auswirkung haben können, verneine ich ja gar nicht.
                              Es gibt ja genügend Beispiele dafür im Netz.

Allerdings maße ich mir nicht an, andere in dieser Art und Weise darauf aufmerksam zu machen.

Gruß
                              Jochen
                              Bin voll und ganz auf deiner Seite!

Gruß

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X