maximaler speicher eos 20D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xNICOx
    Free-Member
    • 01.12.2010
    • 12

maximaler speicher eos 20D?

Hey,

Ich frage mich wie groß die größte CF karte sein darf die mit einer EOS 20D Kompatibel ist.

Bisher konnte ich überall immer nur lesen 2GB und mehr....

Vll könnt ihr mir ja helfen.

Nico
  • PeterD
    Free-Member
    • 11.08.2007
    • 4402

AW: maximaler speicher eos 20D?

Das ist das Schöne an CF - es gibt keine Limits!

CF folgt dem ATA Standard und funzt demnach wie eine Festplatte. Das 2GB Limit bezieht sich auf das Dateisystem von FAT16, die Kamera kann aber FAT32. Meine 20D kommt auch mit einer 16GB CF zurecht ;-).

Kommentar

• xNICOx
      Free-Member
      • 01.12.2010
      • 12

Das klingt super!

Dann kann ich es jetztbnun noch weniger erwarten die cam am montag vom postmann zu bekommen.

Danke für die antwort.

Kommentar

• xNICOx
        Free-Member
        • 01.12.2010
        • 12

Ahso da fällt mir noch was ein,

Muss ich bei der Speicherkarte bei 5B/s auf eine bestimmte mindest MB rate achten?

Hätte da an eine SanDisc, Kigston oderso gedacht. Manche von den ysandisc Karten bringen ja 30MB/s. Dürfte reichen oder???

Nico

Kommentar

• GrenzGaenger
          Free-Member
          • 22.03.2009
          • 3330

Zitat von xNICOx Beitrag anzeigen
          Muss ich bei der Speicherkarte bei 5B/s auf eine bestimmte mindest MB rate achten?

Hätte da an eine SanDisc, Kigston oderso gedacht. Manche von den ysandisc Karten bringen ja 30MB/s. Dürfte reichen oder???
          Moin Nico,

nö, brauchst nicht drauf achten, wenn die karte zu langsam ist, dann wartest du einfach länger

also, mit der Sandisk Extreme III (30 MB/s) sollte reichen. Hier mal was zum nachlesen....

Schöne Grüsse
          Wolf

Kommentar

• ukhl
            Free-Member
            • 05.12.2010
            • 65

Mulmig bei mehr als 8GB.

Zitat von xNICOx Beitrag anzeigen
            Ich frage mich wie groß die größte CF karte sein darf die mit einer EOS 20D Kompatibel ist.
            Diese Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Nachlesen kann man es offiziell nicht. Ich habe 16GB ausprobiert und hatte keine Probleme.

Aber:
            Die 20D kann nur bis 8GB formatieren!

Da der Preis von zwei 8GB Karten ähnlich ist wie der der von einer 16GB Karte, würde ich bei der 20D maximal 8GB große Karten einsetzen. Dann hat man bei versehendlicher Formatierung keine Probleme. Wenn eine 16GB Karte schon vorhanden ist, ist das aber auch kein Problem.

Zur Geschwindigkeit:
            Ich habe mit einer alten langsamen CF 256MB und einer aktuellen "langsamen" 16GB CF (30MB/s) einen Test gemacht. 6 RAW Bilder in Serie und dessen Speicherzeit (ca. 41MB). Die gleiche Datenmenge habe ich auch mit dem PC auf die Karten geschrieben. Und hier das Ergebnis:

256MB CF (KAM/PC) : 16sec. / 17 sec.
            16GB CR (KAM/PC) : 7sec. / 4sec.

Man sieht, das die alte Karte die Kamera ausbremmst.
            Bei der neuen Karte ist deutlich zu erkennen, dass die Leistung der Karte nicht ausgereitzt wird und somit das maximum an Geschwindigkeit darstellt.

Fazit: Bei den im Handel erhältlichen Karten lohnt es sich nicht auf Geschwindigkeit zu achten. Das Geld kann man sich bei der 20D sparen.

P.S.: Die 20D ist ein Hammer für das Geld.

Uwe

Kommentar

• Tjarko
              Free-Member
              • 30.11.2007
              • 14

Hallo xNICOx,
              wie ukhl schon schrieb: Für die EOS 20D liegt das Limit bei 8 GB.
              Canon hat für die 20D nur Karten bis 8 GB getestet. Darüber hinaus hat es vereinzelt Probleme gegeben (u. a. mit der Formatierung). Warum solche Probleme auftreten, konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Daher übernimmt Canon auch nur die Garantie für eine 100% Funktionssicherheit für Karten mit max. 8 GB Speicherkapazität .
              Wenn allerdings eine 16 GB-Karte funktioniert hat, dann funktioniert sie auch weiterhin. Man braucht also keine Sorge zu haben, dass sie später mal nicht funktioniert - es sei denn, sie geht kaputt ;-)
              Es ist also empfehlenswert, lieber 2x 8GB-Karten zu kaufen, als eine 16GB-Karte, mit der es möglicherweise Probleme geben könnte.
              Ich selbst habe mit einer San Disk Extreme III 16.0 GB keine Probleme gehabt, werde mir nun aber aus Sicherheitsgründen lieber noch 2x 8 GB kaufen.

Kommentar

Lädt...
              X