Abmessungen 40d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJK
    Free-Member
    • 26.02.2010
    • 5

Abmessungen 40d

Hallo zusammen,

Kennt jemand die Abmessungen zwischen der Achse des Objektivs und dem Befestigungspunkt (unten, wo man auch die Kamera am Stativ befestigt) einer 40d?

In der Betriebsanleitung stehen nur BxHxL des gesamten Bodys (soweit ich gesehen habe...).

Danke und Gruß
    MJK
  • Micha40D
    Free-Member
    • 21.09.2010
    • 125

AW: Abmessungen 40d

Hallo,

ich habe keine Schiebelehre hier. Ich würde den Abstand wie folgt messen:

Das EF-Bajonett hat einen Duchmesser von 54mm bzw. ein Auflagemaß von 44mm. Dann misst man die Abstand vom zwischen Bajonett und Boden und addiert den Radius des Auflagemaß/Durchmesser (je nach dem was man gemessen hat) darauf und man hat den Wert den Du brauchst.

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• michael_alabama
      Free-Member
      • 29.09.2009
      • 3130

Ich weiß es leider auch nicht, kann dir aber den Tip geben: Schau' mal unter Pano, Nodalpunktadapter, Selbstbau usw. bei Google. Ich meine, dort schon mal die Abmessungen gefunden zu haben.

vg micha

Kommentar

• MJK
        Free-Member
        • 26.02.2010
        • 5

Hallo zusammen,

Vielen Dank an Micha und Michael für die Tipps .

Ich habe inzwischen auch mal beim Canon Support nachgefragt. Das hat ein wenig gedauert (deshalb auch die etwas späte Antwort, Sorry...), war dafür aber erfolgreich:
        Zitat Canon: "Der Abstand Bodenplatte zu optische Achse bei einer EOS 40D beträgt 41,5mm."

Ich habe mal kurz ganz grob nachgemessen und das kann gut hinhauen.

Das Befestigungsgewinde liegt übrigens wohl genau "unter" der optischen Achse.

P.S.: Ja, genau wie vermutet. Es geht um den Bau eines Nodalpunktadapters

Gruß
        MJK

Kommentar

• michael_alabama
          Free-Member
          • 29.09.2009
          • 3130

Zitat von MJK Beitrag anzeigen
          Das Befestigungsgewinde liegt übrigens wohl genau "unter" der optischen Achse.
          Das tut er. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das auf "dpreview" erwähnt. Ich glaub', das hält Canon sogar bei den Kompakten durch.

vg micha

Kommentar

Lädt...
          X