Die 60D soll es werden, oder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elchbulle
    Free-Member
    • 11.12.2010
    • 8

Die 60D soll es werden, oder?

Moin,

bin ganz neu hier im Forum und habe hier schon eifrig gelesen, was mich aber leider mehr verunsichert als mir geholfen hat.

Zu mir, ich bin Einsteiger und komme aus dem Videobereich wo ich schon länger tätig bin. Nun soll auch die Fotografie dazu kommen.

Ich möchte Portai aufnahmen (Beauty und Glamour) und Industriefotografie (Maschinen) machen.

Ich dachte an die 7D aber nachdem ich soviel schlechtes über AF und für Einsteiger kaum handelbar gelesen habe, denke ich das die 60D daher besser für mich geeignet ist. Am Anfang denke ich wird das Kit Objektiv EF-S 18-55 für mich reichen, aber ich denke an ein 10-22 für die Industriebilder sowie ein 50mm fest für die Portrais.

Ich würde gerne von Euch wissen ob meine Überlegungen richtig sind, den ich höre gerne Ratschläge und vermeide so unnötigen Frust und Ärger und Ihr dürfte dafür hoffentlich schöne Bilder sehen.

Vielen Dank im vorraus
    Björn
  • GrenzGaenger
    Free-Member
    • 22.03.2009
    • 3330

AW: Die 60D soll es werden, oder?

Zitat von Elchbulle Beitrag anzeigen
    Ich möchte Portai aufnahmen (Beauty und Glamour) und Industriefotografie (Maschinen) machen.
    Moin Björn,

mhhh, für diesen Aufnahmebereich bietet sich eigentlich KB an. Sag jetzt einfach mal die 5D (I oder II), ein 85mm für Beauty und Glamour und ein 24TS-E für deine Maschinen. Dann kannst Du schon mal wunderbar loslegen....

Schöne Grüsse
    Wolf

Kommentar

• michamars
      Free-Member
      • 02.04.2008
      • 147

Ich habe die 60D und für einen Hobbyisten reicht diese aus. Das entspricht dem, was ich bereit auch zu zahlen.
      Statt dem 18-55is täte ich das 15-85is leisten für den Anfang. Wir haben beide Objektive, mit den 15-85is kann man mehr anfangen.
      Die anderen Objektive täte ich mir mal nach und nach ausleihen und dann "schauen wir mal" Motto entscheiden.
      Was wäre der OT bereit den zu zahlen?

Kommentar

• Elchbulle
        Free-Member
        • 11.12.2010
        • 8

Danke schon mal für die Antworten

Ne 5DII ist etwas overpowered für einen Einsteiger und nicht Profi.
        Das mit dem Objektiven klingt für mich logisch und ich werde es mal so beherzigen.
        Kaufpreis um 1500.

Was bedeutet die Abkürzung KB? (Stehe ich auf dem Schlauch?)

Vielen Dank
        Björn

Kommentar

• michael_alabama
          Free-Member
          • 29.09.2009
          • 3130

Was bedeutet die Abkürzung KB?
          KB = Kleinbild = Vollformat. Die Entscheidung zum Vollformat ist m. E. eigentlich keine "Einsteigerfrage", da die 5er auch nicht komplexer als die Zweistelligen sind.
          Grundregel: Glas bleibt, Gehäuse kommen und gehen. Wenn dann noch Budgetlimitierungen vorliegen, kommt Vollformat kaum in Frage, da auch das Glas teurer ist. Schlechteste Lösung ist: Erst mit dem kleinen Format anfangen, dann aufsteigen und alles Glas nochmal kaufen. Also Basisentscheidung zum Format sorgfältig treffen. Dann ggf. mit Gebrauchtgehäuse (z. B. 40D) anfangen und lieber mehr Geld ins Glas investieren.

vg micha

Kommentar

• Martina.
            Free-Member
            • 26.08.2008
            • 60

TO: geh ins geschäft und nimm die Kameras in die Hand.

bei deinem budget, wenn du die 7er kaufst, bleibt nicht viel übrig fürs objektiv.

das 18-55mm is kann ein anfang sein, aber wenn du dir zum beispiel die 60d kaufst unter 900€, dann hast du ein gutes budget für 1-2 objektive.
            entweder nimmst du für das restgeld das 15-85er von canon oder ein lichtstärkeres kit wäre das tamron 17-50mm mit oder ohne stabi. als portrait dazu das 50mm 1,8. für mehr weitwinkel müsstest du dann sehen, was dein geldbeutel später noch hergibt.
            weiteres zubehör, was auch kostet, solltest du nicht vergessen.
            speicherkarte/n, ersatzakku evtl. Batteriegriff, stativ, blitz, tasche,rucksack, und und ....

für deine zwecke ist die 60d gut geeignet. das klappdisplay könnte dir in einigen perspektivlagen sicher zu gute kommen´.
            zusätzlich bietet sie für einsteiger noch motivprogramme, was die 7d nicht mehr hat. natürlich kann man sich bei der 7er auch einarbeiten, aber es überfordert vielleicht doch eher den einen oder anderen einsteiger, wenn keine grundkenntnisse vorhanden sind.
            www.fotolehrgang.de ist immer eine gute anlaufstelle für die grundlagen.

Kommentar

• GrenzGaenger
              Free-Member
              • 22.03.2009
              • 3330

Zitat von michael_alabama Beitrag anzeigen
              Wenn dann noch Budgetlimitierungen vorliegen, kommt Vollformat kaum in Frage, da auch das Glas teurer ist.
              Moin Micha,

das sehe ich anders, bei seinen aufnahmebereichen, ist das glas für crop erheblich teuerer, wenn überhaupt vorhanden, als für KB. wenn er vernünftige porträts mit ordentlichen bokeh machen will, müsste er bei crop schon zum 50/f1.2 greifen, währed es am KB das 85/f1.8 tut. bei seinen maschinen da ist er bei crop sehr schnell am ende der fahnenstange...

wenn die 5d II vom budget her nicht in frage kommt, wäre hier doch eine 5D I (gebrauchte) zu überlegen.

schöne grüsse
              Wolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn Du nicht unbedingt den Schwenkmonitor brauchst, schau Dir doch auch noch mal die 50D an.
                Robustes Gehäuse, schnelle Bildfolge, ausgereifte Technik und es bleibt etwas Budget übrig.
                Damit könntest Du vielleicht gleich das 18-135er kaufen, anstatt mit dem 18-55er anzufangen.

Kommentar

• Elchbulle
                  Free-Member
                  • 11.12.2010
                  • 8

Ich wollte gerne die SDHX Karten benutzen und wenn ich das richtig gesehen habe hat die 50D nur CF.

Oh und danke für die vielen wertvollen Tips an alle Poster hier im Thread.

Kommentar

• GrenzGaenger
                    Free-Member
                    • 22.03.2009
                    • 3330

Ich wollte gerne die SDHX Karten benutzen und wenn ich das richtig gesehen habe hat die 50D nur CF.
                    ja, da hast du richtig gesehen, genauso wie die 7d und 5d ii.

Kommentar

Lädt...
                    X